• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 mp3 zusammenfügen

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hallo !

Ich suche ein Freewareprog. mit dem ich 2 mp3 Dateien zusammenfügen kann (aus 2 kurzen Liedchen soll ein langes werden).

Hab schon mit Audacity probiert aber keinen Erfolg gehabt.
Schnelle Hilfe erwünscht - bald ist Bescherung !

Danke !

Otto
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Im Terminal mit
cat {datei1} {datei2} > {datei3}
wobei du natürlich für die Klammerausdrücke die Dateinamen einsetzen musst (ohne Klammern, Leerzeichen beachten). Am besten die gewünschten Dateien mit der Maus einfach über das Terminalgenster ziehen und loslassen, dann stimmt der komplette Pfad. Den dritten Namen wählst du selbst.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Im Terminal mit
cat {datei1} {datei2} > {datei3}
wobei du natürlich für die Klammerausdrücke die Dateinamen einsetzen musst (ohne Klammern, Leerzeichen beachten). Am besten die gewünschten Dateien mit der Maus einfach über das Terminalgenster ziehen und loslassen, dann stimmt der komplette Pfad. Den dritten Namen wählst du selbst.

Da wäre ich vorsichtig. Quicklook zeigt eine falsche Gesamtlänge an. Die Datei wird zwar korrekt abgespielt aber ich könnte mir gut vorstellen das das auf so manchem Player probleme gibt. Ich würde es mit ffmpeg übers Terminal machen aber das ist hier wohl nicht Userfreundlich genug.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Ob manche Geräte damit Probleme haben, weiß ich nicht. Das interessante ist ja, daß es überhaupt so ohne weiteres geht, denn mp3-Dateien haben ja Header, die dabei im Weg sein müssten (und bei anderen Musikformaten klappt es auch nicht unbedingt).
Der Tipp stammt von Rastafari, der meines Wissens keine Einschränkungen oder Probleme dabei erwähnte.
Von ffmpeg gibt es doch auch eine GUI-Variante, oder?
Wobei es mit Audacity auch gehen müsste, wenn das mp3-Plugin installiert ist.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Da wäre ich vorsichtig.
Sollten Probleme damit auftreten, einfach von allen Quelldateien vorher sämtliche ID3-Tags entfernen. Das geht sehr bequem (an Kopien der Dateien versteht sich) in iTunes per Kontextmenü / "ID3-Tags konvertieren".
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
stimmt auch wieder. Interessant das am Ende eine Kombination aus Terminal und iTunes der schnellste Weg ist.