• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2. Monitor funktioniert nicht mehr

Riddim

Jonagold
Registriert
13.06.08
Beiträge
19
Hallo zusammen.

Ein super Forum, da muss man einfach dabei sein... Und da beginne ich doch gleich mit einem Beitrag über mein aktuelles Problem. :p

Wie der Titel aussagt, geht der 2. Monitor, welcher mithilfe eines DVI to VGA-Adapter am MacBook mit Leopard (10.5.3) angeschlossen ist, nicht mehr. Noch heute klappte alles einwandfrei. Aufgrund eines Auftritts war ich mit dem MacBook unterwegs. Am Schreibtisch angelangt hatte ich ihn erneut am Monitor angeschlossen doch es traten eine Menge Probleme auf.

- das Verschwinden des Wallpapers am 2. Monitor
- das Verschwinden des Docks am Hauptbildschirm
- Mac OS extrem (!) verlangsamt
- bei Systemstart mit angeschlossenem Monitor extrem langsam

Zieht man den DVI-Stecker wieder raus, klappt alles einwandfrei...

Festplattenüberprüfung etc. schon alles ausprobiert... Den 2. Monitor nutze ich seid Längere, welcher definitiv keine Probleme aufweist. Woran kann so etwas liegen?? Steht 10.5.3 unter verdacht?

Grüße
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Hast du schon mal einen einfach restart versucht? Hilft bei mir wenn das mal auftritt...
 

Riddim

Jonagold
Registriert
13.06.08
Beiträge
19
Nein, Neustart half nicht aber den simplen Fehler habe ich mittlerweile gefunden und behoben. Das Problem war, dass die Bilddatei (wieso auch immer) nicht mehr lesbar war, welches für den 2. Monitor genutzt wurde. So versucht Mac die Datei zu öffnen und wird somit langsamer. Habe nun ein anderes Bild für den 2. Monitor und es klappt wieder alles einwandfrei.

Danke für die Antwort!