2. Monitor für MacBook Pro 15" (2019)

Alex95

Erdapfel
Registriert
29.03.20
Beiträge
4
Hey liebe Leute,

als erstes mal - sehr schönes Forum! Ich bin schon lange treuer MacBook-User und lese hier schon länger still und leise mit und habe schon das ein oder andere Interessante oder eine Problemlösung gefunden. Nun habe ich mich dazu entschlossen, mich doch einmal anzumelden, da ich, wie oben steht, einen Monitor für mein Macbook 15" aus dem Jahr 2019 suche.
Ich habe bereits einige Blogbeiträge oder Youtube-Videos gesehen und natürlich auch die Suchfunktion ausreichend gequält - allerdings bleibt am Ende ein Problem - die Frage nach dem Preis. Mein Budget liegt so bei maximal 350/400€, wobei eine kleine Ausnahme möglich ist, wenn es DIE Lösung sein sollte.

Was habe ich vor mit dem Monitor? Vor allem möchte ich ihn im Office einsetzen und am liebsten nur mit dem USB C (Thunderbolt 3) Kabel verbinden. Der Monitor sollte dann die Leistung haben, dass er das Macbook gleich mitlädt. Sehr praktisch wäre es, wenn am Monitor der ein oder andere USB, HDMI etc. Anschluss wäre, dass ich mir eine spätere andere Verwendung nicht verbaue und die lästige Geschichte mit dem Adapter für normale USB-Sticks beispielsweise sparen kann. Ich hatte vielleicht auch die Idee, mir etwas wie die Probase HD von Monitormate als Monitorständer und Anschluss-Hub in einem zu kaufen - vielleicht kennt ihr ja gute Alternativen dazu?

Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich weiß, was er können muss, was übertrieben ist oder worauf ich noch achten sollte, deswegen wende ich mich an euch. Zu mir ist vielleicht noch zu sagen, dass ich ein Technik-Freak bin, der auch auf scharfe Bilder mit ausdrucksstarken Farben, sowie schöne Designs und Ordnung am Arbeitsplatz steht.

Dazu war es meine Idee, den Monitor mit einer Halterung ÜBER das Macbook zu "hängen", wenn das mit dem Probase-Monitärständer nicht klappt, aber vielleicht hat da der ein oder andere auch schon Erfahrungen gemacht. Es soll also gleichzeitig das MacBook und der Monitor genutzt werden.
Ich freue mich auf viele Ideen und eine angeregte Diskussion, bin euch aber jetzt schon über jeden Rat oder Vorschlag dankbar!

Viele liebe Grüße,
Alex :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Hallo,
ich habe mir letzte Woche einen Dell U2520D geholt mit WQHD und USB-C Port.
Das MacBook Pro hängt über den USB-C Anschluss am Monitor und wird von diesem geladen. Der Monitor liefert 90 Watt übern den USB-C.
Außerdem sind am Monitor noch vier USB-A Anschlüsse, die dann auch genutzt werden können.
Schau ihn dir mal an. Er liegt auch in der von dir gegebenen Preisspanne.
 

Alex95

Erdapfel
Registriert
29.03.20
Beiträge
4
Hey,
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe mich mal bei LG umgeschaut und die folgenden beiden Modelle gefunden:
- LG 27UK670-B
- LG 27UL850-W
Dazu sind mir noch 2andere Hersteller zu euren genannten über den Weg gelaufen:
- BenQ EW3270U
- Viewsonic VG2755-2K

Vielleicht könnt ihr ja dazu mal eine Einschätzung und eure Gedanken sagen? Ich wäre euch sehr dankbar!
 

Alex95

Erdapfel
Registriert
29.03.20
Beiträge
4
@dieg und @YoshuaThree, könnt ihr vielleicht ein wenig eure eigenen Erfahrungen schildern? Wie zufrieden seid ihr? Warum grade eure Monitore?
@jazz den LG 27UL850-W hatte ich tatsächlich auch schon im Blick, leider findet man ihn online nicht mehr wirklich. Du würdest aber bei LG bleiben oder?
Vielen Dank euch 3, das hilft mir sehr. :)
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ja, ich bin zufrieden. LG gehört ohnehin zu den führenden Panel Hersteller.
Ich fürchte in diesen Zeiten ist die Verfügbarkeit von hochwertigen Geräten schwieriger geworden. Teurer werden sie sicherlich sein.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
@dieg und @YoshuaThree, könnt ihr vielleicht ein wenig eure eigenen Erfahrungen schildern? Wie zufrieden seid ihr? Warum grade eure Monitore?

Ich hatte erst einen LG hier - und fand das Bild nicht wirklich scharf von der Darstellung her. Finde der Lenovo P27h hat ein sehr klares homogenes feines Bild mit satten Farben. Außerdem passt er halt super zu meinem Line-Up bestehend aus einem Mac Mini, Macbook, ThinkPad X390 und einem ThinkStation Server.... passt halt vom Design her.

Ansonsten - kann alles was ein typische USB C Monitor halt kann - laden und Bild wieder geben.
USB C läuft an allen Apple und Lenovo Geräten einwandfrei.

Aber ist auch immer eine Frage des eigenen Eindrucks.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
War ganz einfach, ich brauchte schnell einen Monitor fürs Home Office. Als Dienstrechner habe ich einen Laptop von HP mit DVI Ausgang. Ich wollte aber auch mein 15“ MacBook Pro anschließen und dabei gleich mit etwas Kabelkram aufräumen, da ja nun zwei Laptops sich den Platz teilen müssen, also sollte USB-C möglich sein.
Da ich keinen Schreibtisch habe, sondern eine Arbeitsplatte im Regal, die knapp 90 cm breit ist und ich davor stehe, war mir ein 27“ Monitor zu wuchtig, also 25“.
4K benötige ich nicht und so bin ich bei WQHD gelandet.
Schwerpunkt hier ist Office.
Ich arbeite jetzt schon die gesamte letzte Woche mit dem Monitor und komme sehr gut damit zurecht.
Ach ja, und ich wollte auch nur maximal 400€ ausgeben.
Und das Laden des MacBooks funktioniert tadellos auch unter Last (WoW - muss manchmal sein).
 

Alex95

Erdapfel
Registriert
29.03.20
Beiträge
4
Vielen lieben Dank Jungs! ich habe jetzt leider spontan nächste Woche eine Prüfung reinbekommen, deswegen lege ich das erstmal auf Eis, werde euch aber auf dem Laufenden halten - vielen Dank!! :)
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
697
Ich hatte erst einen LG hier - und fand das Bild nicht wirklich scharf von der Darstellung her. Finde der Lenovo P27h hat ein sehr klares homogenes feines Bild mit satten Farben.

Ansonsten - kann alles was ein typische USB C Monitor halt kann - laden und Bild wieder geben.
USB C läuft an allen Apple und Lenovo Geräten einwandfrei.

Aber ist auch immer eine Frage des eigenen Eindrucks.

Kann ich bestätigen. Es war bei mir der gleiche Werdegang von LG zu Lenovo!
Die Farbdarstellung fiel mir beim einschalten als erstes mit einem WOW auf.
Ein feiner Monitor zu einem guten Preis.
 

Bizzz

Erdapfel
Registriert
08.04.20
Beiträge
1
Moin zusammen,

ich häng mich hier mal rein, da ich ebenfalls einen Monitor suche. Irgendwie klebe ich gedanklich am Lenovo P27H, bin aber etwas abgeschreckt von Berichten, dass der "pfeift und zischt" wenn über ihn geladen wird. Könnt ihr das bestätigen?

Beste Grüße
Bizzz
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
ich häng mich hier mal rein, da ich ebenfalls einen Monitor suche. Irgendwie klebe ich gedanklich am Lenovo P27H, bin aber etwas abgeschreckt von Berichten, dass der "pfeift und zischt" wenn über ihn geladen wird. Könnt ihr das bestätigen?

Nein - ich habe den Monitor und bin sehr zufrieden - vor allem was Preis / Leistung angeht. Er wird über USB C sauber erkannt - der USB C Hub funktioniert auch zuverlässig - er ist schön hell - Bild ist einwandfrei - und zischen und pfeifen tut bei mir nichts...
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
697
Nein - ich habe den Monitor und bin sehr zufrieden - vor allem was Preis / Leistung angeht. Er wird über USB C sauber erkannt - der USB C Hub funktioniert auch zuverlässig - er ist schön hell - Bild ist einwandfrei - und zischen und pfeifen tut bei mir nichts...
+1 -> keinerlei Probleme! Feiner Monitor.