• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2.Monitor an PB 12`

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
172
Hallo

Habe einen 2. Monitor an mein PB angeschlossen, dieser hat jedoch eine höhere Auflösung, mein PB gibt aber nur 1024x768 weiter, wie kann ich eine höhere Auflösung an den externen Monitor übertragen?

Danke Gruß rolf
 

Deleted member 3014

Gast
Wenn Du Monitoreinstellungen öffnest geht auf jedem der Bildschirme ein Fenster auf, in denen man die Einstellung für jeden Monitor getrennt vornehmen kann. Vorausgesetzt Du erweiterst Deinen Desktop und hast spiegeln ausgeschaltet.

Wenn Du nur mit dem externen arbeiten möchtest, bleibt dir nur die Möglichkeit dein PB zu schließen und es dann mit einer externen Tastatur wieder aufzuwecken. Dann nutzt OS X nur den externen Monitor der dann eine höhere Auflösung haben kann.

Im Spiegelmodus gielt, der Monitor mit der kleinsten Auflösung definiert die Auflösung für alle anderen Monitore.

Schöne Grüße

Andre
 

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
172
also habs jetzt hinbekommen
jetzt noch eins bei der vollen Auflösung wird nicht der ganze Bildschirm ausgefüllt ist das normal?
 

el funtzo

Gast
Dogopit schrieb:
also habs jetzt hinbekommen
jetzt noch eins bei der vollen Auflösung wird nicht der ganze Bildschirm ausgefüllt ist das normal?

welchen monitor (17" oder ...) und welche auflösung benutzt du? ich benutze z.b. einen 19"ler und bekomme die auflösung: 1024 x 768 normal oder gedehnt angezeigt (siehe foto).

gruss: clemens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
172
hab den 17er Sony Monitor
wenn ich die schlechtere auflösung nehem ist das Bild nicht 100%tig scharf
 

el funtzo

Gast
Sputnik schrieb:
Wenn Du nur mit dem externen arbeiten möchtest, bleibt dir nur die Möglichkeit dein PB zu schließen und es dann mit einer externen Tastatur wieder aufzuwecken. Dann nutzt OS X nur den externen Monitor der dann eine höhere Auflösung haben kann.

mmh … das funktioniert bei mir leider nicht. lege ich das pb schlafen (deckel zu, oder leicht geöffnet), kann ich es mit der tastatur nicht aufwecken. welches pb + os benutzt du?

gruss: clemens
 

el funtzo

Gast
Dogopit schrieb:
hab den 17er Sony Monitor
wenn ich die schlechtere auflösung nehem ist das Bild nicht 100%tig scharf

versuche es mit der höchsten auflösung (beste), welcher der sony unterstützt. bei mir sind die kleineren auflösungen ebenfalls leicht unscharf.
 

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
172
hab das PB G4 12`und die neueste OS Version
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Reden wir hier von einem TFT oder CRT Monitor? o_O
Wäre noch interessant zu erfahren... ;)
 

Deleted member 3014

Gast
@el funzto: nutze den Tiger... Wenn Du eine BT Tastatur hast, mußt Du zuerst die Einstellung "Bluetooth Geräte dürfen den Ruhezustand auf diesem Computer beenden" aktivieren... Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus
 

Deleted member 3014

Gast
@Dogopit: Schau doch mal in die Anleitung des Monitors oder bei Sony auf der Page für welche Auflösung der Ausgelegt ist. Ein 17 Zöller normalerweise, wenn er keiner 16:10 Format hat, 1280x1024
 

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
172
so jetzt hats geklappt,
wenn ich die externe Tastatur anschliese und das PB zu mache wird die höchste Auflösung auf den Sony übertragen

Vielen Dank an alle

Gruss Rolf
 

Deleted member 3014

Gast
Büdde Büdde, dafür sind wir doch da! :-D
 

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
172
jetzt funktionierts

hab die externe Tastatur angeschlossen das PB zu gemacht und der Bildschirm vom Sony hat die volle Auflösung übernommen

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Rolf
 

el funtzo

Gast
bei mir funktioniert das leider noch nicht. wenn das buch schlafen gelegt wird und es via tastatur geweckt wird, passiert folgendes:

- im hauptmonitor (hier das pb) ist das os (finder + dock)
- im 19" zeigt eine erweiterte fläche, aber mit seiner vollen auflösung (1280 x 1024)

daher alles wie voher.

benutze das neueste pb (1,5ghz) mit tiger (10.4.2) und die kabelgebundene tastatur.
 

roYal.TS

Gast
el funtzo schrieb:
bei mir funktioniert das leider noch nicht. wenn das buch schlafen gelegt wird und es via tastatur geweckt wird, passiert folgendes:

- im hauptmonitor (hier das pb) ist das os (finder + dock)
- im 19" zeigt eine erweiterte fläche, aber mit seiner vollen auflösung (1280 x 1024)

daher alles wie voher.

benutze das neueste pb (1,5ghz) mit tiger (10.4.2) und die kabelgebundene tastatur.

hallo,
..hast du schon die menuleiste unter monitor>anordnen verschoben?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

el funtzo

Gast
roYal.TS schrieb:
hallo,
..hast du schon die menuleiste unter monitor>anordnen verschoben?

ach wie schick ist das denn?! danke für den tipp, da wäre ich niemals drauf gekommen. :-D
(gleich mal kama verteilen gehen) danke dir!

gruss: clemens
 

roYal.TS

Gast
el funtzo schrieb:
ach wie schick ist das denn?! danke für den tipp, da wäre ich niemals drauf gekommen.

hi,
..danke, danke. manchmal ist osx einfach ZU einfach :p
dachte zb bis vor kurzem noch man bräuchte den screen spanning doctor für unsere PB noch, um das 12" lcd auszuschalten.. :eek: ..war es noch so von titanium gewöhnt :innocent: