• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2. Monitor am iMAC

boeserjunge

Bismarckapfel
Registriert
28.07.04
Beiträge
140
Ich habe noch ein iMac (27", Ende 2013) und wollte einen 2. Monitor anschliessen. Für Anwendungen wie Mail, Toolbars und mal mit Illustrator und PS hin und her arbeiten zu können. In der Haupsache um Zeug zu parken, was auch dem Hauptscreen stört. Anforderungen also nicht so hoch, Schärfe war mir wichtig, Auflösung 2560*1440.
Die falsche Wahl lief auf den Hannpree 272 raus. Von den werten passend, aber in der Praxis :(
Auflösung nur im gespiegelten Modus und dann unscharf. Im 2 Monitor Modus 1080er Auflösung und trotzdem unscharf....
Ich bin grgrmpf

Hat jemand Erfahrungen mit 2. Montor für den Zweck? Welcher Monitor ist für sowas am besten geeignet? Budget liegt 200-300 brauch kein Highend Teil :D
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.489
es gibt keine unscharfen Displays mehr, das ist physikalisch unmöglich. Wenn Du etwas als unscharf empfindest, so liegt das nur an der Art und Weise, wie Schriften dargestellt werden. Leider geht das mit neueren macOS-Versionen nur noch mit Retina vernünftig, wobei Du für 2560x1440px bei 5k Minimum bist, was wiederum nicht für 200 Euro zu machen ist.

Ich würde nach
-DisplayPort
-4k
-IPS-Panel gucken, das sollte für knapp über 300 Euro machbar sein.
 

boeserjunge

Bismarckapfel
Registriert
28.07.04
Beiträge
140
Unscharf war vielleicht unglücklich ausgedrückt, die Toolbars sehen aus wie verwaschen und zuviel weichzeichner :D
Ungeachtet dessen brint der auserwählte Monitor nicht die eigentliche Auflösung, was ja das eigentliche Problem ist.
Mein iMAc ist noch kein Retina und ich bin noch mit El Capitan unterwegs, weil ich einige Anwendungen haben die auf neueren OSX nicht laufen.
btw. kann das Auflösungsproblem am Anschluss liegen? Der Monitor wurde mit HDMI Kabel geliefert.
Sorry, ich hab keine Ahnung :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.489
danke für die Erläuterungen, jetzt verstehe ich es etwas besser. Ist das Modell Hannspree HQ 272 PPB? Macs machen auf HDMI entweder 4k oder 1080p, für WQHD (2560x1440px)solltest Du ein miniDisplayPort-auf-miniDisplayPort-Kabel verwenden.

WQHD ist keine Retina-Auflösung, aber die Artefakte sollten eigentlich bei originärer Auflösung nicht vorhanden sein.

Kurzum, ich würde mir das passende Kabel besorgen und es damit noch einmal probieren.
 

boeserjunge

Bismarckapfel
Registriert
28.07.04
Beiträge
140
Japp, genau der ist es. Danke für den Tipp, scheint du liegst richtig, der liefert über HDMI nur 1080p - schön das der Lieferant trotz aller Informationen das falsche Kabel empfohlen hat grmpf ... bin mal gespannt.