• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Mauszeiger

BigFredy

Golden Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
11
Hallo,

mich würde mal interessieren ob es möglich ist zwei Mauszeiger auf einem Mac zu benutzen. Es ist ja möglich mehrere Mäuse anzuschliessen nur bewegen diese dann den einen Mauszeiger. Könnte jetzt jede maus autonom einen Mauszeiger bewegen, dann könnten zwei Personen einen einzigen Mac benutzen (z.B. wenn mann einen weiteren Monitor anschließt).

Kann dies irgendwie realisiert werden?

Hatte davon mal für windows Systeme gehört, dort gab es (oder gibt es) einen speziellen treiber der dieses ermöglicht. Dies wird z.B. in Schulklassen ärmerer Länder benutzt, so dass mehrere Schüler an einem PC arbeiten können.
 

BigFredy

Golden Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
11
also für wndows hab ich z.B. hier was gefunden http://cpnmouse.sourceforge.net/. Wie es aussieht nen Treiber der genau so etwas bewirkt.

Hab gerade keine virtuelle Maschine drauf und kann es nicht testen, aber es geht schon ziemlich in die richtige Richtung.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Für Mac OS X ist mir auch nicht bekannt, allerdings spuckt die Datenkrake ein Projekt/Programmvorschlag aus, das sich genau mit diesem Problem befasst und bald gestartet werden soll, sobald Programmierer dafür gefunden werden.
 

BigFredy

Golden Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
11
hm... währe es vielleicht sonst möglich eine Maus in vmware zu nutzen und eine Andere in os x?
Das wäre nen guter Kompromiss und man könnte ebenfalls zu zweit arbeiten...