1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Mauszeiger

Dieses Thema im Forum "Tastatur, Maus & Tablett" wurde erstellt von BigFredy, 13.12.08.

  1. BigFredy

    BigFredy Golden Delicious

    Dabei seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    11
    Hallo,

    mich würde mal interessieren ob es möglich ist zwei Mauszeiger auf einem Mac zu benutzen. Es ist ja möglich mehrere Mäuse anzuschliessen nur bewegen diese dann den einen Mauszeiger. Könnte jetzt jede maus autonom einen Mauszeiger bewegen, dann könnten zwei Personen einen einzigen Mac benutzen (z.B. wenn mann einen weiteren Monitor anschließt).

    Kann dies irgendwie realisiert werden?

    Hatte davon mal für windows Systeme gehört, dort gab es (oder gibt es) einen speziellen treiber der dieses ermöglicht. Dies wird z.B. in Schulklassen ärmerer Länder benutzt, so dass mehrere Schüler an einem PC arbeiten können.
     
  2. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Also meines Wissens nach geht das nicht.
     
  3. BigFredy

    BigFredy Golden Delicious

    Dabei seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    11
    also für wndows hab ich z.B. hier was gefunden http://cpnmouse.sourceforge.net/. Wie es aussieht nen Treiber der genau so etwas bewirkt.

    Hab gerade keine virtuelle Maschine drauf und kann es nicht testen, aber es geht schon ziemlich in die richtige Richtung.
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.930
    Für Mac OS X ist mir auch nicht bekannt, allerdings spuckt die Datenkrake ein Projekt/Programmvorschlag aus, das sich genau mit diesem Problem befasst und bald gestartet werden soll, sobald Programmierer dafür gefunden werden.
     
  5. BigFredy

    BigFredy Golden Delicious

    Dabei seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    11
    hm... währe es vielleicht sonst möglich eine Maus in vmware zu nutzen und eine Andere in os x?
    Das wäre nen guter Kompromiss und man könnte ebenfalls zu zweit arbeiten...
     
  6. BigFredy

    BigFredy Golden Delicious

    Dabei seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    11

Diese Seite empfehlen