• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2 Mainboards Koppeln

Imääc

Carola
Registriert
02.05.08
Beiträge
114
Hallo Zusammen

Da die Foren Suche nichts ergeben hat und ich kein passendes unter Forum finde versuche ich es einfach mal hier.

Ich möchte mir ein PC(Windows zum Gamen) Bauen. Und den gleichzeitig noch als Server Benutzen. Jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist 2 Mainboards miteinander zu Koppeln so das es funktioniert. Gegoogelt hab ich auch schon udn was gefunden doch die beiträge in schon etwas älter und bringen nicht viel.
Ich weiss es hat eigendlich kein nutzen da wenn ich mehr Festplatten haben will auch einfach an einem Mainboard eine erweiterungskarte anhängen kann. Wollte aber trozdem wissen ob es funktioniert.


Gruss Heiko
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Was bedeutet für Dich "koppeln" ?
Du kannst 2 Autos koppeln (Abschleppseil), was sie dann aber nicht doppelt so schnell macht.
Beim PC kannst Du 2 Mainboards (bzw. 2 PCs) auf unterschiedliche Art verbinden (vorzugsweise: Netzwerk), um dann MIT GEEIGNETER Software schneller rechnen zu können. Ohne diese spezielle Software bleiben es aber nur 2 PCs, die miteinander plauschen können.
Im Serverbereich geht das, dann kann man aus 2x 4-Prozessor-Maschine eine 8-Proz-Maschine machen. Das willst Du aber nicht daheim haben :)
 

Imääc

Carola
Registriert
02.05.08
Beiträge
114
Hallo

Ich will das zweite Mainboard an das esrte hängen und so die doppelte Leistung haben.


Gruss Heiko
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich bezeichne es als unmöglich. Es gibt keine direkte Verbindung für 2 Mainboards.
Macht auch wenig sinn, denn die Busgeschwindigkeit auf beiden Mainboards ist für die darauf verbauten Komponenten ausgelegt. Sprich, dass was das zweite Mainboard zusaetzlich leisten würde, könnte nie abgerufen werden.
Im Grunde bräuchte man einen übergeordneten Bus, der die Energie/Leistung beider Mainboards aufnimmt und dann an ein übergeordnetes Ausgabesystem weiterleitet.

Ich bezeichne dein Vorhaben (ohne dich damit beleidigen zu wollen) als "Kleine-Jungen-Idee". Es gibt noch etliche andere Gründe warum es gar nicht funktionieren kann.

der M
 

Imääc

Carola
Registriert
02.05.08
Beiträge
114
Hallo

Es war ja auch nur so en gedanke von mir^^

Gruss Heiko
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Einen PC gleichzeitig als Sevrer und Zocker PC zu nutzen ist bei entsprechender Hardware gar keine Problem (Stichwort: Virtualisierung).

Bzgl. des Mainboard koppelns: Vorlesung Mikrorechnertechnik hiflt da Wunder für das Verständnis ;) ... ansonsten Grid Computing / Cluster mal einlesen... technisch ist es natürlich möglich 2 PCs in 1 Gehäuse zu bauen (halt mit 2 Netzteilen, HDs etc.)

Mir erschließt sich aber immer noch nicht so recht was du wirklich erreichen wolltest?
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Jain - es geht schon.
Du kannst z.B. 4 IBM x455 Server (je 4 Prozessoren und 4GB RAM) zu einer physikalischen Maschine (auf der EIN Betriebssystem läuft) zusammenschalten. Das Betriebssystem erkennt dann 16 Prozessoren und 16GB RAM, und nutzt diese auch als wären sie auf einem Mainboard.
Alleine das Verbindungskabel dürfte aber den Preis Deines PCs übersteigen. :-D
Außerdem sind da Itanium-Prozessoren verbaut, XP läuft da IMHO nicht drauf :)
Windows 2003 Datacenter Edition ist glaubich Mindestanforderung, oder gleich ein richtiges OS :p

Ob Du das daheim wirklich willst? Hier mal zum betrachten: x455

Nachtrag:
Sind garnicht mehr so teuer, die Dinger.http://*********************/IBM-eS...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14 In der Bucht (Nr. 150283589105) ist gerade einer, mit 10GB RAM für nur 900Eur!