• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 macs verbinden

Reidhaar

Golden Delicious
Registriert
12.09.08
Beiträge
8
hey alle zusammen!

ich habe eine (für euch sehr wahrscheinlich) triviale frage:

ich habe letztens versucht, meinen mac mit firewire an einen anderen mac zu koppeln.

-hab den anderen frisch gestartet
-"t" gedrückt
-alles tipptopp, hab das zeug das ich wollte runtergesogen
-habe wie ich im apfeltalk gelesen habe mit "cmd e" die "externe festplatte" (der andere mac) ausgeworfen.
-jetzt das proglem:
der andere mac bleibt in diesem "firewire-modus". kann man ihn einfach abschalten (start-knopf drücken) oder macht man so was kaputt?

wäre froh um hilfe
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ja, kannst ausschalten.

Man kann auch beide Macs einfach mit einem Netzwerkkabel verbinden und dann über den Finder Dateien kopieren. Dann spart man sich das Neustarten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Wenn du eh über FireWire gehst, kannst du auch beide Macs laufen lassen und ein FireWire-Netzwerk errichten (James Grieve meinte vermutlich ein Ethernetkabel, das geht auch und ist schneller, allerdings ist dann halt der Ethernetanschluß solange blockiert). Du musst dann auf beiden Rechnern in den Netzwerkeinstellungen FireWire auswählen und Filesharing freigeben und dann im Browser die in den Einstellungen angegebene Adresse (afp://[Name des Rechners] anwählen.
Funktioniert auch mit Rechnern, die noch 10.3 drauf haben und die mit dem Targetmodus Probleme haben.

Der im Targetmode gestartete Mac verhält sich in jeder Hinsicht wie eine Festplatte, an der kannst du ja nach dem Auswerfen auch nichts anderes machen als sie abzuschalten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Reidhaar schreibt zwar nicht mit welchen Macs er operiert hat, aber wenn sie nicht uralt sind, dan haben sie doch beide eine Airportkarte und er könnte sich doch auch temporär ein Netzwerk Computer zu Computer anlegen? Oder falls ein WLAN vorhanden sich einfach einloggen?
Möglich, dass dann der Datentransfer bei riesigen Mengen etwas langsam ist. Aber gehen muss es doch?
salome
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Reidhaar schreibt zwar nicht mit welchen Macs er operiert hat, aber wenn sie nicht uralt sind, dan haben sie doch beide eine Airportkarte und er könnte sich doch auch temporär ein Netzwerk Computer zu Computer anlegen? Oder falls ein WLAN vorhanden sich einfach einloggen?
Möglich, dass dann der Datentransfer bei riesigen Mengen etwas langsam ist. Aber gehen muss es doch?
salome

Wollte ich auch grad sagen. Wenn du das schnell ein kleines Netzwerk ohne Router dazwischen anlegst, und die Computer nebeneinander stehen, hast du 54 Mbit. Da müsste das Daten-umziehen an sich auch schnell über die Bühne gehen. Da ist die Firewire-Geschichte eher umständlicher.

Wie du ein kleines temporäres Netzwerk zwischen deinen beiden Mac's anlegst:

Geh in der Menueleiste auf das Airportsymbol und klicke "Netzwerk anlegen..."

Dann einfach den Anweisungen folgen. Ist super easy.
 
  • Like
Reaktionen: iFan