• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 MACS > LAN > USB-Patte > ITunes...aber wie?

HerrBeimer

Jamba
Registriert
28.12.06
Beiträge
54
Moinsen!

Mein Ziel ist es, per LAN auf einen zweiten MAC, an dem wiederum eine externe Festplatte mit 100GB Musik und Hørspielen hængt, und dessen ITunes-Bibliothek zuzugreifen - um die Audiodateien einen Raum weiter abzuspielen...

Hab meine beiden MACs per LAN verbunden und sie per "personal filesharing" freigegeben, d.h. ich kann auf den jeweils anderen Rechner zugreifen und dort rumnudeln... doch schon beginnt mein duerftiges MAC-Latein sich dem Ende zu næhern... kann erstmal gar nicht auf die externe Festplatte vom "Server"-MAC zugreifen, sehe nur eine Verknuepfung, die sich nicht øffnen læsst. Auch mein Versuch, die "Server"-ITunes-Bibliothek auf dem musikhungrigen Rechner zu importieren schlægt fehl...

Was ich wohl alles verkehrt mache...?!

Ich biete echte Dankbarkeit gegen Hilfe an...:)

Viele Gruesse aus Nordnorwegen
alex
 

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
Hallo!

Also du könntest versuchen die externe Festplatte per Hand zu mounten!

Ich versuch es gerade durchzuführen nur unterscheidet es sich zu linux doch ein wenig!
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
itunes, voreinstellungen, freigeabe, bibliothek im netz freigenben. dann sollte es laufen o_O
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Hi,

im iTunes des Serverrechners:

Bild 1 :)

Im iTunes des Clientrechners:

Bild 2 :)

Gruß
/arris
 

Anhänge

  • Bild 7.png
    Bild 7.png
    75,6 KB · Aufrufe: 129
  • Bild 8.png
    Bild 8.png
    8,5 KB · Aufrufe: 106

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
na wenns so einfach ist +g+ mach das mal lieber so ;)
 

HerrBeimer

Jamba
Registriert
28.12.06
Beiträge
54
Okayokay, das mit der Freigabe ist nun klar, 1000 tak for hjælpen...

Es bleibt allerdings das Server-USB-Festplattenproblem bestehen... die Sache ist ja die, dass sæmtliche Audiodateien dort verweilen und NICHT durch Import in ITunes den begranzten Raum im Macmini verstopfen... aber wie ich bereits beschrieb, kann der Client-Mac nicht auf eben diese am Server hængende und korrekt gemountete Platte zugreifen... weder manuell noch ueber das nun gesharte ITunes...

Hmm...
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Auf die interne Festplatte kannst Du aber schon zugreifen ?
Bei mir sehe ich keine Unterscheidung zwischen interner und externer Platte.
Am MacBook habe ich unter Netzwerk das "Verknüpfungssysmbol" PowerMac.
Anklicken, Fenster geht auf, in dem ich die einzelnen Partitionen auswählen kann, auch die von der externen, eine auswählen, Kennwort eingeben und schon ist sie in der Seitenleiste im Finder des Book.
 

HerrBeimer

Jamba
Registriert
28.12.06
Beiträge
54
Der Zugriff auf die Innereien des Minis war nie ein Problem... ein Schritt "weiter" auf dessen Peripherie, also die USB-Festplatte, wurde beblockt, d.h. ich kam ueber das Klicken auf ein Verknuepfungssymbol in diese Richtung nicht hinaus...

Nun habe ich ein bisschen im Netz gewuehlt und mit dem Programm Sharepoints rumgespielt, damit bestimmte Zugriffsrechte vergeben, die scheinbar notwendig waren. Ich will nix halbwisserisches sagen, fakitsch hat es jedenfalls geholfen, Mahlzeit!

Wenn das noch jemand næher erklæren møchte, gerne, ansonsten schon einmal an dieser Stelle vielen Dank und Gruesse an diejenigen, die ein neues Mininetzwerk in Hammerfest mit ermøglichten...

:) alex