2 Macs können sich nicht pingen

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Hallo!

(eigentlich) habe ich dieses Problem hier, bei der Suche nach der Ursache habe ich festgestellt, dass sich meine beiden Macs sich gegenseitig nicht mal pingen können.
Wer kann mir helfen?
Ich habe einen iMac und einen Mac Mini, den Mac Mini habe inzwischen neu aufgesetzt, das Problem ist immernoch das gleiche. Bin langsam echt am verzweifeln!
Firewall ist aus!

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Skepsis
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Mach doch mal ein ifconfig -a auf beiden Rechnern. Da kann ja eigentlich nur was an den Netzwerkeinstellungen verkehrt sein.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Naja, also der Mini ist ja neu installiert, also alles auf Standardeinstellungen!
anbei noch zwei Bilder! Da scheint soweit alles zu stimmen?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    76,5 KB · Aufrufe: 62
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    68,1 KB · Aufrufe: 59

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Mach doch mal ein ifconfig -a auf beiden Rechnern. Da kann ja eigentlich nur was an den Netzwerkeinstellungen verkehrt sein.

Da spucken beide gleiche wie auf den beiden Bilder (siehe Post oben) gezeigt wird aus!
Also ich finde es (auch) sehr komisch!
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Verbinde sie mal direkt um sicherzustellen, daß nicht der Router Schuld ist.
 
  • Like
Reaktionen: skepsis

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Verbinde sie mal direkt um sicherzustellen, daß nicht der Router Schuld ist.

Vielen Dank! Hatte grad eben ein AdHoc Netzwerk laufen! Alles hat funktionier!
Also liegt es am Router. Ich habe ne Fritz!Box. Sind da Probleme bekannt, oder kann es da an Einstellungen liegen? Das wäre ja wirklich schade, wenn es prinzipiell nicht funktioniert!
Mögen sich Bonjour und die Fritz!box etwa nicht??

Gruß
Skepsis
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Fritz-Box Einstellungen -> Einstellungen -> W-Lan -> WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren ;)
 
  • Like
Reaktionen: skepsis