• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Macs im Wlan - Dateizugriff

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Hi, bei uns zu Hause werden am Weihnachten erstmals zwei Macs ihren Dienst versehen. Auf meinem MacBook werden dann alle Daten sein, die meine Frau braucht wenn sie ihres auspackt. Ich hoffe der Zugriff auf mein MacBook gestaltet sich innerhalb eines Wlans einfach, habe das aber leider noch nie gesehen.

Jetzt möchte ich gerne wissen, wie aufwendig die Einrichtung des Zugriffs auf mein MacBook für das MacBook meiner Frau ist, weil ich sonst alle Daten von ihrem alten PC schon vorher irgendwie sichern würde. Die Arbeit könnte ich mir natürlich ersparen, wenn sie quasi per Knopfdruck alle Daten von meinem MacBook bekommen kann.

Geht das wohlmöglich gar mit iSync?
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Ich bin mir nicht sicher, aber da der Migrationsassistent ja z.B. dadurch funktioniert, dass man alten und neuen Rechner per Firewirekabel verbindet, könnte es bei Euch vielleicht auf die Weise gehen.
Ansonsten wohl übers Netzwerk, nur bin ich da selber noch nicht schlau geworden, wie ich vom Macbook auf meinen Mini zugreifen kann. Deswegen hänge ich mich hier einfach mal dran und schiebe den Thread nach oben, in der Hoffnung, dass Hilfe in Sicht ist :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Zwei Macs könnt Ihr direkt über WLAN verbinden.
Ein Mac legt ein neues Netz an und der andere klinkt sich ein und kann auf die freigegebenen Daten zugreifen.
Ich sitze gerade nicht an meinem Mac, aber die Hilfe sollte dazu aussagefähig sein.
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
auf beiden books ist leopard, oder?
einfach in den systemeinstellungen unter sharing die dateifreigabe aktivieren. dann ab in den finder, unter "freigaben" siehst du den anderen mac, oben bei "verbinden als" mit einem gültigen user einloggen, fertig.

edit:
das funktioniert natürlich nur dann wenn ihr schon ein bestehendes wlan habt und du einfach nur dateien rüberschieben willst. (also zb. nen ordner "sicherung" auf ihr book)
falls noch kein wlan vorhanden ist einfach auf einem eins erstellen (oben aufs wlan symbol klicken "wlan anlegen", namen eingeben, auf dem anderen books aufs wlan symbol klicken, das wlan auswählen, fertig)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Die Funktion heißt Bonjour nur damit das auch in diesem Thread auftaucht.
Wenn es nur um wenig Daten geht macht einfach ein Mac ein neue Bonjournetzwerk auf. Der zweit loggt sich ein. Beide öffnen iChat und senden sich damit Daten zu.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wozu die Daten schon vorher vom PC umkopieren und dann noch einmal zum zweiten Mac kopieren? Je nach Datenmenge dauert das ja auch. Deine Frau soll einfach mal die Daten am alten PC sortieren und zusammensuchen. Danach evtl. alles in einem Ordner (oder auch unter Eigene Dateien) sammeln. Wenn sie dann ihren Mac hat, einfach per Dateifreigabe die Daten rüber kopieren.