• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Macbooks und auf einem kein Internet

Malli

Gloster
Registriert
05.01.07
Beiträge
60
Hallo,

meine Cousine hat n Alu-Macbook und ich ein weißes. Ich komme per wLan problemslos ins Netz, aber meine Cousine nicht. SIe ist mit dem Router verbunden, aber es kommt keine Internetverbindung zustande.
Woran könnte das liegen?

Mfg malte
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Was heißt "kommt nicht ins Internet"? Was für eine Meldung liefert der Browser?

Was du probieren könntest, wäre direkt eine IP einzugeben, dann kann man sehen, ob das am DNS-Server liegt. Tipp mal im Browser 216.239.59.104 ein (gehört zu Google) und poste, was passiert.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
testen was passiert, wenn sie per netzwerkkabel am router hängt.
 

Malli

Gloster
Registriert
05.01.07
Beiträge
60
browser sagt: seite konnt nicht geladen werden ... bla bla keine internetverbindung
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
vergleicht mal eure wlan einstellungen. sonst das versuchen.

lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist

diese findest du in

macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

neustart und netzwerke neu anlegen.
 

sabsimplex

Fießers Erstling
Registriert
03.09.07
Beiträge
127
• alles neustarten, beide macbooks, und router

• ist evtl im router ein MAC filter aktiv?
• kann der laptop ohne inet auf den router zugreifen? ggf. über Netzwerkdienste->Ping den router anpingen
• hat der laptop evtl noch eine manuelle ip zugewiesen?
 

Malli

Gloster
Registriert
05.01.07
Beiträge
60
ja, mac filter ist aktiv. ihr mb ist eingetragen. auch ohne mac-filter gehts nicht.
der laptop kann auch ohne internet zugreifen.
laptop weißt sich per DHCP eine eigene ip zu, welche aber komischerweise nicht den ips bei den anderen computern hier übereinstimmt.
habe schon eine ip manuell eingetragen, aber damit gehts auch nicht
 

sabsimplex

Fießers Erstling
Registriert
03.09.07
Beiträge
127
mmh klingt evtl nach nem IP konflikt. kannst du die IP range vom router vielleicht höher stellen? also die vergabe der ips anstatt 192.168.1.50 bei 192.168.1.60 starten zu lassen?
 

Malli

Gloster
Registriert
05.01.07
Beiträge
60
nee, ich kann garnicht sagen wo er mit den ips starten soll
 

Malli

Gloster
Registriert
05.01.07
Beiträge
60
ihr mac-adresse ist ja auch im "wlan-monitor" eingetragen, aber da steht kein computername und kein ip
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hat sie in ihren einstellungen einen dhcp server eingetragen? wenn ja, lösche den. wenn das nicht geht, trage die router ip zusätzlich ein.
 

Malli

Gloster
Registriert
05.01.07
Beiträge
60
naja... ich hab ne fritz-box fon w-lan 7240.
dhcp ist eingetragen. hab den lease auch schon erneuert, aber es kommt immer ne ganz andere ip als bei den anderen computern und meinem iPod touch...
dhcp kann man ja nicht löschen...wenn ich es auf manuell mache und dann ne ip zuweise und router ip eingebe geht es trotzdem nicht.
 

Malli

Gloster
Registriert
05.01.07
Beiträge
60
kann mir keine weiterhelfen?
sonst lösch ich jetzt die datein und die gespeicherten netzwerke und probier es so
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
probier das und gib bescheid. dann versuchen wir es weiter.
 

Malli

Gloster
Registriert
05.01.07
Beiträge
60
also... es geht jetzt.

wir haben von manuell wieder auf dhcp gestellt und dann gings. er hat sich diesmal die richtige ip geholt und dann gings. obwohl wir es so auch vorher schon x mal probiert haben. naja... man weiß jetzt nicht woran es lag. o_O