• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

2 Macbooks parrallel nutzen: Wie Dateien synchronisieren?

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
442
Benutzt hier noch jemand zwei Macbooks (hab mir zum MBP 15“ ein kleines Air gegönnt) parrallel und kann Erfahungen teilen, wie man einzelne wichtige Dateien am besten synchron hält?

Folgendes sind meine wichtigesten Apps und Gedanken dazu:
EMailsoftware, Evernote und Trelle synchronieiseren sich von selbst, das ist kein Problem.

Die Software, wo die Fragen am stärksten drängt, sind (ich arbeite selbständig) meine Rechnugs-schreib-Software Grand Total sowie meine Buchungs-und-Steuererklärungssoftware Steuersparerklärung.
Hier ist Synchronisierung wichtig, da die Bearbeitungen aufeinander aufbauen (fortlaufende REchnugnsnummern bei Grand Total und Belege buchen immer wieder für ein Steuerjahr.

Wie gehe ich hier am besten vor?
Ich habe (nutze ich bisher nicht, nur für Tests) vor ein paar Monaten mal Nextcloud in der Cloud aufgesetzt.
Beim Test mit einer einfachen .txt.-Datei funktioniert das Beabeiten und sychronieiseren gut.

Aber zwei Fragen.
  1. Würde es reiche, hier die Haupt-Datei in den Nextcloud-Ordner abzuspeichern und darüber zu snychronisieren? Die Macs speichern doch diverses Kram an irgendwelchen halbverstecken Stellen wie in der Library etc. Kann so ein vorgehen klappen, oder sollte ich die Finger davon lassen, da die Software nicht dafür gebaut wurde?
  2. Sichert Time-machine Nextcloud-Sychronisationen (die ja meinem Verständnis nach) schon auch auf der Festplatte des Macbooks liegen) eigentlich mit ab?


Und eine Zusatzfrage:
Wie ließen sich denn Photoshop-Einstellungen, selbst geschriebene Aktionen etc. Sychronisieren. Gibt es es da einen einfachen Weg, wenn es sich um den selben Adobe-Acoount handelt? Es geht mir hier nicht um die Fotos selbst (da habe ich als Fotograf so große Massen, dass das über externe Festplatten besser geht, und da das Aitbook nur eine 250GB Platte hat, gäbe das eh Probleme….


Was hattet ihr sonst noch für Probleme, Hacks und Lösungen beim nutzen zweier Macbooks parrallel?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.709
Die iCloud wäre sicher die naheliegende Lösung. Wenn du die nicht nehmen willst, wäre sinnvoll zu sagen, weshalb, sonst kann man schlecht eine passende Alternative empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
442
Am einfachsten wohl über die iCloud
Danke. Ich hab noch nie mit der Icoud gearbeitet.
Ist bei der Icloud bzgl meiner Fragen irgendwan anders als bei der von mir mal testweise installierten Nextcloud?
Werden dann die Apps kompletter synchronisiert (stellt sich die Frage mit den Dateien, die irgendwo in Library etc. liegen erst gar nicht)?

Die iCloud wäre sicher die naheliegende Lösung. Wenn du die nicht nehmen willst, wäre sinnvoll zu sagen, weshalb, sonst kann man schlecht eine passende Alternative empfehlen.
Ich habe mich mit der Icloud einfach nie beschäftigt, und kann daher gar nichts dazu sagen.
Das liegt vor allem daran, dass ich außer den MAcbooks gar keinen anderen Apple Geräte habe (keine Iphones Pads etc), und daher nie synchronisieren musste.
Wenn die einfache Variante für ein Euro im Monat reicht (oder es sogar eine kostenlose Option gibt) hätte ich nichts gegen die Icloud, wenn es teurer würde müsste ich wegen der Kosten üeüberlegen...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
Ich weiß nicht, ob das zielführend ist. Soll wirklich paralleler Betrieb gewährleistet werden oder geht es nicht doch eher um noch nicht ganz durchdachtes "das kleine Notebook ist mir eigentlich lieber" und noch keine Ahnung, wie man wechselt? Die Fähigkeiten der Hardware sind ja schon beachtlich unterschiedlich, man gucke nur mal aufs Display.

Natürlich kann man synchronisieren, man kann servergespeicherter Profile verwenden, die Daten auf ein externes Laufwerk ausgliedern - für Grand Total kann ich Dir die Locations der wichtigen Daten nicht sagen, damit auch nicht einschätzen.

(zu 1.:) Aber wie Du schon schreibst, auf die Pfade kommt es an. Es geht oft auch nicht nur um Benutzerdaten, sondern auch um Einstellungen.

Die allereinfachste Form, zwei Rechner zu synchronisieren, ist: einen fertig konfigurieren, Backup und den Wiederherstellungsassistent auf dem anderen ausführen.

(zu 2.:) TimeMachine sichert lokale Dateien. Wenn Nextcloud auf den lokalen Rechner gespeichert hat, dann werden diese Dateien per Default (also wenn man es nicht manuell ausschließt) im Backup mitgespeichert.

Zu beachten gibt es noch, dass viele Programme Datenbanken benutzen, die wenn sie einen lokalen Datenspeicher haben allergisch auf parallele Zugriffe reagieren.

Geht es hier eigentlich um einen Benutzer (dann verstehe ich die Frage nach Parallelbetrieb nicht; meint dann wohl eher wechselnden Betrieb) oder um einen zweiten? In letzterem Fall wäre eine Client-Server-Architektur vielleicht besser.
 
  • Like
Reaktionen: Librar und talkomat

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
442
Ja, es geht um wechselnden Betrieb und nicht zeitlich exakt gleichzeitig.
Es werden definitiv langfristig beide Books genutzt. In der Regel das große, aber wenn ich in den Urlaub fahre oder mit dem Fahrrad ins Cafe fahre und von dort aus arbeiten möchte das kleine.
Wenn das ganze zu kompliziert wäre, würde ich auf dem Air auf den ganzen Steuer- und Buchungs-Kram verzichten, da dass Apps sind, wo ich mir am meisten die Frage stelle, die ich aber auch eh nicht täglich nutze, und bei denen Fehler die größten Probleme nach sich ziehen würden (Fehlende Buchungen und Streß mit dem Finanzamt will keiner)
Testen würde ich das sonst erstmal nur mit 1-2 Apps, die nicht so mega relevant und auch vermutlich nicht so kompliziert sind (wie meine Aktienverwaltungssoftware Portfolio-Performance)
.
Backup und Wiederherstellungsassistent hilft aber nur beim erstmaligen Einrichten, und kann nicht sinnvoll täglich gemacht werden, oder gibt es da was was ich nicht kenne? Damit habe ich das brandneue Air auch eingerichtet. Noch ist alles eingerichtet. Aber sowie ich die erste Rechnung auf dem 15"Pro schreibe, wird das neue Air halt davon nichts wissen (und ich könnte auch keine Rechnungen mit dem Air schreiben, weil dann die Rechnungsnummern sich doppeln würden etc....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
ob Cloud mit Grand Total zusammenarbeitet kann ich Dir wie schon erwähnt nicht sagen. Ich habe mal auf der Anbieterwebseite geguckt und im Gegensatz zur sonstigen inflationären Buzzword-Verwendung kommt da Cloud als Wort tatsächlich nicht so vor, dass ich's im Featureset gefunden hätte :)

Sachen, die ich von mehreren PCs/Macs nutzen können möchte, packe ich eigentlich auf ein Netzwerklaufwerk, auf das ich notfalls auch per VPN zugreifen kann. Da kann es nur einen Datenstand geben. (Ein offensichtlicher Syncerror ist ja klar und ärgerlich genug, aber stell Dir mal vor, Du arbeitest parallel an zwei unterschiedlichen Datenständen weiter, ohne dass es Dir auffällt...)
Ich habe aber keinen Bedarf, Rechnungen zu schreiben oder im Urlaub zu arbeiten, von daher, keine Ahnung, ob Du Dich auf sowas einlassen willst.

Vielleicht wäre ja ein externer Datenträger mit Verschlüsselung etwas?
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
442
ob Cloud mit Grand Total zusammenarbeitet kann ich Dir wie schon erwähnt nicht sagen. Ich habe mal auf der Anbieterwebseite geguckt und im Gegensatz zur sonstigen inflationären Buzzword-Verwendung kommt da Cloud als Wort tatsächlich nicht so vor, dass ich's im Featureset gefunden hätte :)

Sachen, die ich von mehreren PCs/Macs nutzen können möchte, packe ich eigentlich auf ein Netzwerklaufwerk, auf das ich notfalls auch per VPN zugreifen kann. Da kann es nur einen Datenstand geben. (Ein offensichtlicher Syncerror ist ja klar und ärgerlich genug, aber stell Dir mal vor, Du arbeitest parallel an zwei unterschiedlichen Datenständen weiter, ohne dass es Dir auffällt...)
Ich habe aber keinen Bedarf, Rechnungen zu schreiben oder im Urlaub zu arbeiten, von daher, keine Ahnung, ob Du Dich auf sowas einlassen willst.

Vielleicht wäre ja ein externer Datenträger mit Verschlüsselung etwas?
Danke. Da ich nicht alle Begriffe verstehe, noch mal nachgefragt:
Du meinst mit Netzwerklaufwerk, dass ich die komplette App dort installieren müsste, und nicht einfach nur die Datei an der ich arbeite richtig?
Meinem (vermutlich falschen?) Verständnis nach ist meine Nextcloud-Installation sowas in der Art, da ich da ja viele Gigabyte auf meinem (eh vorhandenen, allinkl bietet NExtcloud in meinem Pakt halt kostenlos an) Webspace für bereithalte? Aber da kann ich vermutlich keine Apps drauf installieren?
Ja, externer Datenträger würde vermutlich gehen (hab eh so ne Mini-Samsung immer dabei), aber das würde neue Fragen mit sich bringen (weil ich die z.B. Standartmäßig nicht so mit Timemachine sichere wie die Macbooks selbst) , und ich hatte auf eine unkomplizierte Lösung ohne weitere Festplatten gehofft.
Und: Würden Apps auf externe Datenträger nicht evt. sogar auch irgendwelche Library-und-sonstwas-Daten aufs MAcbook schreiben, und ich hätte am Schluss das selbe Problem mit nicht mehr vorhandenen Pfaden bei MAcbook-Wechseln?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
Du meinst mit Netzwerklaufwerk, dass ich die komplette App dort installieren müsste, und nicht einfach nur die Datei an der ich arbeite richtig?
so hatte ich das nicht gemeint, aber vielleicht geht sogar das. Kommt darauf an (auf das Netzlaufwerk, die Geschwindigkeit, die Applikation), möglich wäre es prinzipiell. Manche Apps versuchen das zu unterbinden und vielleicht muss man sogar die Lizenz überprüfen, ob das vom gekauften Produkt abgedeckt ist. Was ich meinte ging eher in Richtung Dokumente, bei denen man sicher sein muss, dass man auf dem letzten (und vorsorglich einzigen) Datenbestand arbeitet.
Meinem (vermutlich falschen?) Verständnis nach ist meine Nextcloud-Installation sowas in der Art, da ich da ja viele Gigabyte auf meinem (eh vorhandenen, allinkl bietet NExtcloud in meinem Pakt halt kostenlos an) Webspace für bereithalte? Aber da kann ich vermutlich keine Apps drauf installieren?
Nextcloud ist eine Variante, Dateien in Speicherplatz in der "Cloud" (=irgendwo, "jemand anderes Computer") zu speichern und alle Deine Geräte, die daran angeschlossen sind (=sie haben den Nextcloud-Client bzw. zumindest WebDAV und Du bist für Deinen Account eingeloggt) laden sich jeweils die letzte Version von der Datei. Da würde ich auch erst an das Dokument Deiner Applikation denken.
Letztlich gibt es keine Beschränkungen, jede Datei kann man synchronisieren. Aber nicht mit jeder funktioniert Dein System dann noch. Als Beispiel mal: Du hast eine Applikation, die jeden Arbeitsschritt in einer Datei speichert, die eine nicht-mehrbenutzerfähige Datenbank darstellt. Gehen wir davon aus, dass Du diese Datenbankdatei in die Cloud gezogen hast. Du öffnest die Applikation auf Deinem MBP. Sie öffnet, Du arbeitest. Ständig wird die Datei in die Cloud übertragen, mit jedem Arbeitsschritt. Dann öffnest Du Dein Air, was noch im Ruhezustand war und die App mit Deiner letzten Bearbeitung war offen. Die Datei wird mit der Cloud synchronisiert. Was passiert? Völlig unvorhersagbar. Aber eine der Varianten: Du verlierst Deinen Bearbeitungsstand auf dem MBP *und* auf dem Air und hast eine App, die alles vergessen hat.
Ja, externer Datenträger würde vermutlich gehen (hab eh so ne Mini-Samsung immer dabei), aber das würde neue Fragen mit sich bringen (weil ich die z.B. Standartmäßig nicht so mit Timemachine sichere wie die Macbooks selbst) , und ich hatte auf eine unkomplizierte Lösung ohne weitere Festplatten gehofft.
Und: Würden Apps auf externe Datenträger nicht evt. sogar auch irgendwelche Library-und-sonstwas-Daten aufs MAcbook schreiben, und ich hätte am Schluss das selbe Problem mit nicht mehr vorhandenen Pfaden bei MAcbook-Wechseln?
Du willst es nicht, ok. :) Verständlich.
Library betrachte ich eher als System- bzw. Nutzerspezifisch.
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
442
Danke für Deine Erklärungen.
Das Macbook, auf dem ich gerade nicht arbeite, komplett runterzufahren (um gleichzeitige Änderungen der Datei zu vermeiden) wäre überhaupt kein Problem.
Aber Wahrscheinlich gibt es trotzdem genug Problemmöglichkeiten.
Ich denke, ich werde mal bei den Herstellern der Apps nachfragen und/oder vorsichtige Tests mit extra dafür angelegten Dateien machen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Thwetz

Erdapfel
Registriert
04.12.22
Beiträge
1
Ich habe die gleiche Konstellation wie der Themenstarter.
Macbook pro in meiner Firma, MacBook pro in meinem neuen Homeoffice, IPad im Zug, und natürlich mein iPhone 13 pro.
Auf den beiden Mac sind die gleichen Apps installiert. Zusätzlich eine Datenbanksoftware, die unter Parallels/Windows läuft (auch auf jedem .Mac)
Die Synchronisation über iCloud läuft tadellos. Alle Dateien, die in den Verzeichnissen icloud Drive, Dokumente, und Schreibtisch werden automatisch in die Cloud synchronisiert—-wenn sie geschlossen werden!——.
Dateien die nicht geschlossen sind, werden auch nicht synchronisiert und auf dem anderen Mac ist dann halt noch eine veraltete Version der Datei, was dann Datenverlust bedeutet. Da muss man schon sorgfältig sein.
Bei mir sieht das ganze dann so aus:
Die Arbeit im Büro unterbreche ich, um meinen Zug rechtzeitig zubekommen. Im Zug kann ich mit dem IPad Word und Excel Dateien weiter bearbeiten, oder PDFs weiterlesen.
Bei Bedarf, oder auch an einem Regenwochenende kann ich das gleiche auch von zuhause machen.
 
  • Like
Reaktionen: talkomat