• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 kleine Fragen - wer hat die Antworten

raymond

Fießers Erstling
Registriert
17.01.05
Beiträge
131
Hallo,

alles suchen und fragen hat nix gebracht, daher ein neues Thema.

1. Frage/Problem:
Ich habe zu meiner Startzeit als Apple-User (02/2005) mal mit Applescript rum gespielt. So weit so gut. Seit dem habe ich oben in der Menuleiste das Applescriptzeichen und bekomme es nicht mehr weg. Wie werde ich das wieder los???

2. Frage/Problem:
Gibt es ein Tastenkürzel für den "grünen" (rechten) Button???

danke schon mal.

Gruß aus Köln
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
zu 1. sollte eigentlich so gehen, Apfeltaste drücken und das Teil mit Mausklick aus der Menuleiste ziehen
 

raymond

Fießers Erstling
Registriert
17.01.05
Beiträge
131
Macbeatnik schrieb:
zu 1. sollte eigentlich so gehen, Apfeltaste drücken und das Teil mit Mausklick aus der Menuleiste ziehen

das ging ja schnell. Danke.

damit wäre das 1. Problem gelöst.
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
raymond schrieb:
Gibt es ein Tastenkürzel für den "grünen" (rechten) Button???


Ein Standardkürzel gibt es meines Wissens nicht. Aber du kannst mit Bordmitteln eines erstellen: in Systemeinstellungen - Tastatur und Maus - Tastatur-Kurzbefehle.
Da kannst du für alle Programme einen Kurzbefehl hinzufügen für das Menü "Fenster" und den befehl "Zoomen" (der müsste dem grünen Knopf entsprechen).

Ist dir so gedient?

Gruß, zause
 

raymond

Fießers Erstling
Registriert
17.01.05
Beiträge
131
ich meine diesen "grünen"Button. (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    5,1 KB · Aufrufe: 207

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
nja ich weiß nicht, ich mag den grünen knubbel nicht da der immer verschieden funktioniert. von programm zu programm eben. Bei Flock z.B. maximiert er das Fenster, bei Safari optimiert er die Größe so dass die Seite perfekt hineinpasst... die zweite funktion ist irgendwie viel schöner.

ich glaub zause hats schon ganz gut beschrieben wie du es einstellen kannst. eben über "Systemeinstellungen - Tastatur und Maus - Tastatur-Kurzbefehle".