• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

2 kleine Fragen - wer hat die Antworten

raymond

Fießers Erstling
Registriert
17.01.05
Beiträge
131
Hallo,

alles suchen und fragen hat nix gebracht, daher ein neues Thema.

1. Frage/Problem:
Ich habe zu meiner Startzeit als Apple-User (02/2005) mal mit Applescript rum gespielt. So weit so gut. Seit dem habe ich oben in der Menuleiste das Applescriptzeichen und bekomme es nicht mehr weg. Wie werde ich das wieder los???

2. Frage/Problem:
Gibt es ein Tastenkürzel für den "grünen" (rechten) Button???

danke schon mal.

Gruß aus Köln
 
zu 1. sollte eigentlich so gehen, Apfeltaste drücken und das Teil mit Mausklick aus der Menuleiste ziehen
 
Macbeatnik schrieb:
zu 1. sollte eigentlich so gehen, Apfeltaste drücken und das Teil mit Mausklick aus der Menuleiste ziehen

das ging ja schnell. Danke.

damit wäre das 1. Problem gelöst.
 
raymond schrieb:
Gibt es ein Tastenkürzel für den "grünen" (rechten) Button???


Ein Standardkürzel gibt es meines Wissens nicht. Aber du kannst mit Bordmitteln eines erstellen: in Systemeinstellungen - Tastatur und Maus - Tastatur-Kurzbefehle.
Da kannst du für alle Programme einen Kurzbefehl hinzufügen für das Menü "Fenster" und den befehl "Zoomen" (der müsste dem grünen Knopf entsprechen).

Ist dir so gedient?

Gruß, zause
 
ich meine diesen "grünen"Button. (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    5,1 KB · Aufrufe: 207
nja ich weiß nicht, ich mag den grünen knubbel nicht da der immer verschieden funktioniert. von programm zu programm eben. Bei Flock z.B. maximiert er das Fenster, bei Safari optimiert er die Größe so dass die Seite perfekt hineinpasst... die zweite funktion ist irgendwie viel schöner.

ich glaub zause hats schon ganz gut beschrieben wie du es einstellen kannst. eben über "Systemeinstellungen - Tastatur und Maus - Tastatur-Kurzbefehle".