• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2 iPhones 1 iTunes

random_6

Erdapfel
Registriert
08.10.12
Beiträge
4
Hallo
hab ne frage
ist es möglich zwei iPhones mit zwei verschieden apple IDs mit einen pc bzw itunes zu verwenden?
Danke
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Möglich schon, besser sind aber getrennte Benutzer.
 

random_6

Erdapfel
Registriert
08.10.12
Beiträge
4
Danke für die schnelle antwort!
was sind die nachteile?
 

MistarM87

Bismarckapfel
Registriert
06.09.09
Beiträge
77
Kommt drauf an. Ist an sich kein Problem. Wenn beide iPhones Apps auf den Rechner syncen kann es nervig werden. Aber nur wenn es beide tun ansonsten alles Easy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Es ist ziemliches Flickwerk, verschiedene iPhones mit unterschiedlichen Datenbeständen und Accounts in einer iTunes-Datenbank zu verwalten. Das ist zwar machbar, aber eigentlich vom Bedienprinzip her nicht wirklich vorgesehen.
Mit getrennten Mediatheken ist es einfacher, und die verwirklicht man mit am simpelsten mit getrennten Benutzern.
 

MistarM87

Bismarckapfel
Registriert
06.09.09
Beiträge
77
Sehe ich anders.

Apps Brauch man nicht mehr zu syncen. Da sie in der cloud eh liegen. Musik sollte ja mittlerweile Kopierschutzfrei sein also auch kein Problem. Das einzige wären tatsächlich noch Filme und Serien die auf einen account gebucht sind. Wenn beide iphones sogar die gleiche Apple ID verwenden sollten, dann kannst sie eh Anstöpseln ohne nachzudenken.

Habe selber 2 iPhones und 2 iPods an einem iTunes dran. Ohne frickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

random_6

Erdapfel
Registriert
08.10.12
Beiträge
4
Ok verstehe
das heißt des zweite iphone auf einen anderen pc anmelden oder
Einen zweiten benutzer am windows und da das itunes installieren? Damit würde es gehn?
 

MistarM87

Bismarckapfel
Registriert
06.09.09
Beiträge
77
Mach dich nicht verrückt. Das geht ohne große Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Bitte lies dir doch zuerst einmal gründlich die Fragestellung durch.
All das, was du schilderst, streite ich doch gar nicht ab, warum auch, mit der Frage selbst hat es ja nur grob zu tun.

Es geht um getrennte Accounts.
Von iCloud war noch gar keine Rede, wenngleich der Grundgedanke sicher nicht verkehrt ist und das Handling deutlich vereinfacht.
Der TE sollte also die Cloud durchaus in seine Überlegungen einbeziehen, falls für ihn geeignet, da lässt sich vieles autark ohne PC verwalten.

Zweite Bitte: Lies dir deine Posts noch einmal durch vor dem Versenden, durch die vielen Rechtschreibfehler ist das Lesen deiner Beiträge äußerst müßig.
Danke.
 

MistarM87

Bismarckapfel
Registriert
06.09.09
Beiträge
77
Mit der Rechtschreibung muss ich dir leider zustimmen, dass ist kein Geschenk über das iPad zu tippen. Werde es korrigieren und besser aufpassen.

Dennoch sehe ich auch bei zwei verschiedenen Apple IDs keine Komplikationen, da ich selbst ein Setup mit 4 verschiedenen IDs betreibe. Magst du vielleicht mal erläutern wo diese liegen? Ich gehe einfach mal davon aus, dass der TE die Cloud auch benutzt. Dies soll nicht patzig wirken oder so, wenn ich da was bei mir verbessern kann, bin ich froh.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Kein Problem.

Die Komplikation ist (aus eigener leidiger Erfahrung) folgende:

Wenn ich unterschiedliche Geräte mit verschieden ID´s und unterschiedlichen Inhalten über eine Library verwalte, wird es hakelig, weil irgendwann die Übersicht flöten geht.
Es ist technisch machbar, ohne Frage, jedoch muss man dann alles manuell verwalten.
Das ist zumindest lästig und so war es auch mit "Flickwerk" gemeint.
Ein zweiter User mit eigener Library ist da wesentlich simpler gestrickt.
 

MistarM87

Bismarckapfel
Registriert
06.09.09
Beiträge
77
Ok, man sollte zumindest wissen was man tut und die Einstellungen gewissermaßen berücksichtigen, zudem kommt es immer auf das Nutzungsverhalten an. Zwei Benutzer lösen das Problem ganz klar. Die Frage ist, ob man wirklich nur deswegen einen neuen Benutzer anlegen will.

Wie schon Kojak gesagt hat, es ist ganz klar machbar, solltest bei den Einstellungen überlegen was du tust. Ansonsten erstellst einen neuen Benutzer.
 

Daniel020A

Meraner
Registriert
01.10.12
Beiträge
224
Bei Apple auf der Homepage selbst, findest du Lösungen zu diesem Problem.

1. 2 Benutzer am pc anlegen
2. einfach 2 Mediatheken erstellen.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Nachdem ich vor einiger Zeit den gleichen Gedanken hatte und mir dann Haare ausfielen, weil meine Frau ihre Kontakte anders speichert, Kontakte gelöscht waren, Kalendereinträge verschwanden, etc.pp hab ich uns beiden den Gefallen getan und auch einen Account für meine Frau eingerichtet. Seit dem ist für Beide alles gut.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe am iMac auch einen zweiten Benutzer eingerichtet. Dort verwaltet mein Mann sein Gerät in seinem eigenen iTunes mit eigener Apple ID. Nur die Apps tauschen wir natürlich aus, indem ich eine gekaufte App in sein iTunes transferiere und umgekehrt.
 

udobert

Erdapfel
Registriert
09.10.12
Beiträge
5
geht das so einfach bei dir mit dem Tranfer? Ich hatte vor kurzem auch 2 Nutzer auf meinem angelegt und wollte die Apps transferiern, da hat er immer gemeckert. liegt es vielleiht daran, dass ich den zweiten User erst nachträglich angelegt hatte?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich lade die App in mein iTunes. Dann ziehe ich sie auf den Schreibtisch. Danach auf den USB der immer hinten am iMac drinnen ist. Anschließend "Benutzerwechsel". Die App vom USB auf den Schreibtisch. Und von dort in das iTunes meines Mannes. Das war's auch schon.

Die updates muß er dann mit meiner Apple ID machen. Ist aber eh klar.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
ok, dann könnt er die aber auch gleich mit Deiner Apple-ID laden... ist ja doppelt gemoppelt ;)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Nein.
Sein iTunes ist ja auf seine AppleID angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: