• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[7] 2 Iphone und 1 Account

brent

Jonathan
Registriert
30.10.07
Beiträge
82
Hallo zusammen

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich den richtigen Thread erwischt habe.

Bitte verschieben falls es der falsche ist.

Folgendes:

Ich habe mir ein neues iPhone XR besorgt und möchte mein "Altes iPhone 7" meiner Freundin geben.

Jetzt ist es aber so das Sie natürlich nicht die gleichen Apps (wie z.B. Eishockey oder Fußball) auf Ihrem iPhone will bzw. braucht wie ich.
Bei den Kontakten usw. sieht es genauso aus.

Auch möchte ich Ihr iPhone über meinen Account laufen lassen.

Kann ich über die Familien Freigabe beide iPhone getrennt so verwalten das ich ich nicht Ihre und Sie nicht meine
Daten und Apps auf dem unseren Handys haben ?

Viele Grüße
Willi
 

Tomtom785

Granny Smith
Registriert
28.06.19
Beiträge
15
Das einfachste wäre ihr einen eigenen Account zu erstellen. Dann kannst du über die Familienfreigabe alles teilen was du möchtest und trotzdem hat jeder seine eigenen Daten und sein eigenes Backup
 
  • Like
Reaktionen: walnuss und orcymmot

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
1. Apple-ID für sie erstellen, falls nicht vorhanden

2. Heiraten ;)

3. mit Deiner ID die Familienfreigabe einrichten

4. das iPhone 7 mit ihrer ID einrichten, dank Familienfreigabe hat sie Zugriff auf deine gekauften Apps, so lange der Anbieter das nicht unterbindet.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Jetzt ist es aber so das Sie natürlich nicht die gleichen Apps (wie z.B. Eishockey oder Fußball) auf Ihrem iPhone will bzw. braucht wie ich.
Bei den Kontakten usw. sieht es genauso aus.

Sieht Sie das auch so - also kennt sie die Konsequenzen?

Anruflisten, Kontakte, Ihren Browserverlauf wo und was für Seiten sie taggt und anwählt, Ortung .... das alles kannst Du ohne Probleme dann von ihr "zufällig" lesen.

An einer Apple ID hängt brutal viel an synchronisierten Diensten und Daten.
Ob sie das wirklich weiß in dem Umfang.
Und andererseits auch für Dich könnte das mal unangenehm werden.
Und ich denke - gewisse Privatsphäre gehört jedem zugesprochen - auch und vor allem in einer Beziehung.

Wie gesagt. Auch habt ihr dann zusammen die gleiche Leseliste, die gleichen iCloud Daten, den gleichen Backup Speicherplatz. Unter Umständen siehst Du ihre Kontakte und Kalender Einträge und sie Deine. Und manche APps, welche die Apple ID und den Cloud Sync verwenden - kommen sich die Daten auch in die Quere.

Ich weiß wohin diese Diskussion führen kann - aber eine gemeinsame Apple ID für zwei getrennte Personen ist eine absolut unsinnige Idee.

Vor allem gibt es null Gründe die dagegen sprechen 2 Accounts zu haben. Meiner Mutter habe ich innerhalb 1 Minute eine eigene Apple ID verpasst. Und was sie auf ihr iPhone an Apps herunter laden will, überlasse ich komplett ihr. Und wenn nötig kommt die Familienfreigabe eben ins SPiel.
 

longtom

Braeburn
Registriert
13.12.12
Beiträge
47
Ich habe eine ID mit meiner Frau.
Wegen Fotos.
Alle gehen in den gleichen Account, Sync mit Cloud.
Sie/Ich haben noch einen zweiten iCloud Account für Kontakte, Kalender und Notizen (Notizen geht nur noch bei alten .me Accounts).
Und dann Kalenderfreigabe für den anderen.

Vorteil für uns: gemeinsame Fotos und gemeinsame In-App Käufe (geht bei Familienfreigabe nicht).

(Vor/)Nachteile: viele gemeinsame gesyncte Inhalten (wenn aktiviert zB Passwörter, Home, iCloud Drive etc).
2FA wird auch auf ihr Handy gepusht.
iMessage haben wir soweiso einen andere Account als den Hauptaccount. Hier gibt es kein Backup dann in die iCloud.


Also für uns überwiegen die Vorteile bzw passt es für unsere Verwendung.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Dafür könnte man sich eine unabhängige FotoCloud anlegen von einem Drittanbieter. Fast jeder Cloudspeicher bietet diese Möglichkeit die Fotos vom iPhone automatisch hochzuladen. Diesen Account könnte man dann teilen. Dann bleibt die Apple ID für jeden einzeln und Fotos sind trotzdem bei beidem.

Ansonsten weiss ich nicht ob ich soviel Vertrauen bewundern oder verwundernswert finden soll :cool:
Aber natürlich soll es jeder halten wie es gewünscht ist.
 

longtom

Braeburn
Registriert
13.12.12
Beiträge
47
Habe noch nuchts vernünftiges für Fotos gefunden.
Benutze ja auch Fotos am Mac und alle sind in der Cloud.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Habe noch nuchts vernünftiges für Fotos gefunden.
Nahezu jeder Online-Cloud Speicher bietet so einen Fotodienst. Dropbox, pCloud und wie sie alle heissen. Auch Google Fotos wäre möglich. Aber natürlich muss man bedenken, dass dort evtl. auch andere Zugriff haben könnten.

Auch jedes NAS bietet die selben Möglichkeiten. Dann bleiben die Bilder im Hause und sind trotzdem bei allen Beteiligten auf den Smartphones. Wem ein echtes NAS noch zu viel ist, für den gibts die einsteigerfreundlichste Lösung von WD: My Cloud Home ab ca. 140 Euro mit 2 TB Platz. (Der Zusatz HOME ist wichtig!) Die ist extrem simpel zu administrieren und bietet gerade für Fotos (und auch andere Daten) teilen alles was man braucht. Aber auch nicht viel mehr. Die HOME Serie ist kein echtes NAS aber für diesen Zweck ausreichend und eben sehr einfach zu handeln. Alles was mit anderen geteilt werden soll wirft man dort hinein. Hier ein Test der Kiste (die ich neben normalen NAS auch immer wieder für bestimmte Dinge verwende). Nebenher ist die auch ein prima TimeCapsule Ersatz für die TimeMachine. Die gibts als Duo mit 2 Laufwerken und als simple 1-Bay Lösung.

Apps für Android und iOS und Apps für Windows und Mac sind vorhanden und total simpel zu bedienen. Zugang auch von jedem Webbrowser aus möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomtom785

Granny Smith
Registriert
28.06.19
Beiträge
15
Für die Fotos gibt es aber auch die geteilten Alben beim iPhone. Da kannst du dann auch wieder selektieren, welche Fotos beide haben sollen und die, die deine Frau nicht braucht, müllen dann nur dein Handy zu.
Edit: Gerade über die Familienfreigabe hat man automatisch ein geteiltes Album.
 

longtom

Braeburn
Registriert
13.12.12
Beiträge
47
Danke für eire Antworten, Tipps.
So wie ich es benötige passt es für mich.
Da wird nichts zugemüllt da in der Cloud.
Automatisch wird auch nichts geteilt und ich benötige alle Fotos in einer Datenbank.
Ausserdem die Features der Foto-App am Mac.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Wenn das bei euch so passt ist das doch klasse.
Ich hingegen könnte das mit meiner Frau nicht so machen, da ich Foto-, Kontakte- und überhaupt so Datentechnisch mehr monkmäßig unterwegs bin, während meine Frau eher den Messietyp verkörpert.
 
  • Like
Reaktionen: Tomtom785

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Na viel Glück, dass es in Zukunft bei Veränderungen von Diensten und Funktionen nicht doch mal richtig grätscht und quietscht wegen gemeinsamer Nutzung einer ID. Einfach mal im Forum suchen. Es gibt zahlreiche Nutzer, die deshalb wie auch immer geartete Probleme haben.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

longtom

Braeburn
Registriert
13.12.12
Beiträge
47
Bis jetzt keine bei meiner Verwendung.
Email, Kontakte, Kalender, iMessage ist ja sowieso getrennt.
Drive geht nicht vernünftig weil Anruflisten teilweise gesynct werden. ;)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
weil Anruflisten teilweise gesynct werden.

Und das wäre für mich schon ein No-Go ... meine Partnerin möchte gerne ihre privaten "Geheimnisse" für sich behalten und ich ehrlich gesagt auch meine. Und dabei handelt es sich nicht um verwerfliche Geheimnisse - sondern einfach um den privaten Spielraum den (aus meiner Sicht) jede Beziehung braucht.

Aber das hat nichts mit der Funktionalität zu tun und ist auch völlig subjektiv von meiner Seite aus.

Wenn beide in der Partnerschaft das ok finden - kann ich meine Meinung dazu kund tun - aber ein Urteil / Verurteilung steht mir jedoch nicht zu!
 
  • Like
Reaktionen: DF0