• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Iphone mit gleicher ID trennen

GaGra

Erdapfel
Registriert
25.01.21
Beiträge
1
Hallo,
mein Mann und ich haben dummerweise die gleiche Apple-ID auf unseren Iphones. Wie kann einer die ID ändern aber den Inhalt behalten?
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Geht nicht eventuell mit Familienfreigabe ob das aber richtig funktioniert ist mir nicht bekannt
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Geht nicht - am besten zwei getrennte Apple ID Accounts. Erspart auch (irgendwann) irgendwelche Beziehungsprobleme.

Wenn ich dennoch dann was teilen wollt, erfolgt das dann später über die Familienfreigabe.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Erst mal ein komplettes, verschlüsseltes Backup auf dem PC/Mac erstellen - falls was schief läuft.
Wird iCloud verwendet, wenn ja - wofür (Fotos, Kontakte, Termine...)?

Über die Famielienfreigabe können die meisten Apps auf der neuen ID weiterhin verwendet werden, der Rest muss mehr oder weniger manuell getrennt werden.
 
  • Like
Reaktionen: MacTobsen

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Gibt es denn einen Mac im Haushalt? Das würde die „Operation“ bei Kontakte/Kalender/Fotos vereinfachen.

Wichtig ist es aber ein funktionierendes Backup zu haben, falls dabei etwas schief geht.

Apps sollten aber ohne Probleme über die Familienfreigabe weiter funktionieren. Nur wenige blockieren die Freigabe, die müsste man neu kaufen mit der neuen/zweiten ID.

Am Mac wäre es dann am einfachsten die Kalender und Fotos über exportieren von Account A und importieren zu Account B auf den jeweils gewünschten Stand zu bringen.

Bei der Familienfreigabe ist es zumindest für den Mitbenutzer wichtig Store-Guthaben anzulegen, sonst wird immer die „Chef*in“-Karte belastet.

Es gibt aber auch unübersichtliche Methoden weiterhin nur eine ID zu benutzen ;)

Zum Beispiel Nutzer 2 nutzt eine eigene ICloud, im Store aber weiter die ID von Nutzer 1.

Oder man arbeitet mit verschiedenen Kalendern und Kontaktgruppen. Oder oder oder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Die Familienfreigabe geht aber nicht für In-App-Käufe. Ansonsten aber ein durchaus hilfreiches Mittel, um App-Kosten zu sparen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
  • Like
Reaktionen: saw, dg2rbf und dtp