• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

2 Iphone + 2 Macs mit ICal synchron halten

Hunter78

Idared
Registriert
12.12.09
Beiträge
27
Hi ..ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben..so richtig hat mir die Sufu + Google nicht weitergeholfen... folgendes Szenario:
1x Imac + Iphone auf der einen Seite und 1xIphone + MacBookPro meiner Freundin (die Rechner werden jeweils nur von einem Benutzer genutzt)
Bisher (ohne Iphone) haben wir bei Ical Terminen einen Teilnehmer hinzugefügt, damit die Termine in dem anderen Kalender mit eingetragen sind. die einseitige Editierbarkeit spielte bisher keine große Rolle. Nun möchten wir das Ganze noch mit den bald eintreffenden Iphones verbinden. Idealerweise so, dass wenn man Unterwegs einen Termin einträgt er bei mir im Kalender erscheint und umgekehrt.

1. Geht das und zwar OHNE Mobileme Google oder andere Dienste?
2. Vielleicht anderen Ansatz ???


vielen Dank schonmal ...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich schließe mich der Fragestellung einfach mal an, nachdem ich auf der Suche nach einer Lösung für ein ganz ähnliches Problem bin.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Mac zu mac würder mit Synchronize plus oder mit Chronosync gehen, Mac zu iPhone jedoch leider nicht.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Ich würde meinen, dieser Wunsch ist einer der wesentlichen Gründe, weshalb Apple MobileMe entwickelt hat. Gerade, weil immer mehr Leute mehrere Geräte synchron halten wollen und es eben keinen anderen vernünftigen Weg gibt, das gebacken zu bekommen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich würde meinen, dieser Wunsch ist einer der wesentlichen Gründe, weshalb Apple MobileMe entwickelt hat. …

Diese Vermutung kann man wohl bedenkenlos teilen.

Der Funktionsumfang von MobileMe übersteigt jedoch meine Anforderung bei weitem. Es würde völlig ausreichen, die in iCal erstellten Termine zum Beispiel unter „Mitarbeiter A“, „Mitarbeiter B“, „Mitarbeiter C“ usw. zu veröffentlichen und wieder zu abonnieren.

Ich hoffe, dass es tatsächlich einen Weg gibt, das irgendwie „schmerzfrei“ gebacken zu bekommen.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Seit einigen Wochen geht übrigens das Gerücht, dass Apple daran denkt, MobileMe - oder zumindest einige Funktionen daraus - kostenlos bereitzustellen (Quelle: klick).
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das wäre natürlich traumhaft.

Dann warte ich doch einfach noch ein wenig ab. Der Termin anlässlich der WWDC war ja schonmal nichts. Leider.

Trotzdem danke für den Tipp!

Eine Möglichkeit, dieses Vorhaben derzeit ohne MobileMe zu realisieren, existiert wohl nicht?
 

Hunter78

Idared
Registriert
12.12.09
Beiträge
27
eine Frage an die Iphone Nutzer.

Kann ich, wenn ich auf dem Iphone einen Termin mache auch wie auf dem Mac einen Teilnehmer hinzufügen ? Dann könnte mann das ja auch so machen und abends bzw. wenn man in der Nähe des Macs ist das Iphone normal synchronisieren ... zwar können dann nicht beide Teilnehmer alle Termine editieren ... aber mir würde das auch schon reichen .. vorausgesetzt 1. mann kann über Iphone Teilnehmer hinzufügen 2. Der Iphone Kalender trägt Termine aus erhaltenen Emails ein ???

Kann das jemand bestätigen ???

Das wäre zumindest im Ansatz eine relativ einfach variante ... zumindest kostenlos ...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hat denn niemand irgend welche Erfahrungen mit einer solchen Vorgehensweise?

Schließlich bietet iCal die Möglichkeit, beim Klick auf „Kalender veröffentlichen“ eine private Serveradresse anzugeben, unter der sich der Kalender veröffentlichen lässt, was aber bei 1&1 aus irgend welchen unerfindlichen Gründen schon mal nicht klappt.

So sollte es doch möglich sein, dass A und B ihre Kalender getrennt voneinander veröffentlichen und jeder den Kalender des anderen abonniert. Wenn diese Funktion angegeben ist, sollte sie doch auch funktionieren.

Ist denn tatsächlich niemand hier, der Erfahrungen damit hat und davon berichten kann?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nachtrag: Bei 1&1 klappt zwar das Veröffentlichen der einzelnen Kalender und deren Abonnement ganz gut, leider ist es jedoch so, dass iCal das Abonnement „vergisst“, sodass nach jedem Neustart erneut abonniert werden muss.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Tut mir leid, diesen Thread noch einmal ausgraben zu müssen.

Ich erledige das Synchronisieren mehrerer iPhones und mehrerer Macs inzwischen mit Hilfe des Yahoo-Kalenders. Ob die Daten dort sicherer sind, als bei der Datenkrake, kann ich nicht sagen, aber dass es ganz hervorragend klappt, kann ich unterstreichen.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Danke für deinen Tipp. Ich nutze ja, wie schon gesagt, MobileMe. Die sechseinhalb Euro pro Monat bringen mich nicht um, und so habe ich immer nicht nur Kalender, sondern auch Kontakte und Lesezeichen auf allen Geräten synchron. Ist halt sehr bequem und einfach. Trotzdem ist natürlich jeder gute Tipp interessant.