• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] 2. interne Festplatte manuell Auswerfen und Mounten?

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Moin Leute,

Ich habe in meinem MacBook Pro eine SSD verbaut und meine HDD in ein HDD-Caddy gesteckt.

Nun läuft die HDD aber ständig mit, obwohl ich sie nicht so oft benötige.

Gibt es ein Programm dass es mir erlaubt, die Festplatte manuell zu steuern (Mounten und Auswerfen)?

Danke im Voraus!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Dazu gibt es auch eine Einstellung in den Systemeinstellungen "Energie". Vielleicht reicht dir das ja schon?
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Jain...

Das Problem ist, das sie ja so auch vom System in den standby Modus geschickt wird aber dann halt auch ständig wieder anläuft.

Schön wäre ein Programm, wo man sagen könnte "Auswerfen" und sie dann einfach aus geht bis man in diesem Programm wieder sagt "Mounten"
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Mit dem Festplattendienstprogramm kann ich die Partitionen höchstens deaktivieren, jedoch nicht auswerfen. Selbst wenn ich sie auswerfen könnte, kann man sie glaube ich nicht ohne weiteres wieder mounten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Und was ist der Unterschied zwischen Deaktivieren und Auswerfen?
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Terminal - mount:
diskutil mountDisk /dev/disk1s1


Terminal - unmount:
diskutil unmount /dev/disk1s1


disk1s1 ist durch deinen Gerätenamen zu ersetzen
Kannst Du leicht rausfinden, wenn du bei gemounteter externer Festplatte mal im Terminal "mount" eingibst

Man kann diese Befehle in ein Shellscript packen ... kann man per Doppelklick aufrufen ... oder per Automator den Shell-befehl aufrufen und das Ganze als app speichern
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Okay das klappt, ist aber anscheinend das gleiche wie im Festplattendienstprogramm die einzelnen Partitionen zu deaktivieren.

Die Festplatte läuft momentan noch weiter.

Mit welchem Befehl stellt man die Zeit ein, nach der das Laufwerk ausgeschaltet werden soll?

Kann man es auch so machen, dass man das Shellscript so gestaltet, das beim Befehl "unmount" die Zeit auf wenige Sekunden gesetzt wird und beim Befehl "mount" die Zeit wieder auf die normale Zeit (10 Minuten?) gesetzt wird? Wenn ja, wie soll das genau aussehen?
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Okay das klappt, ist aber anscheinend das gleiche wie im Festplattendienstprogramm die einzelnen Partitionen zu deaktivieren.

Ja natürkich, was denn sonst? mount ist ein essentieller Vorgang in einem UNIX-Dateisystem ... d.h. alle machen letztlich das Gleiche

Die Festplatte läuft momentan noch weiter.

Was heißt, läuft weiter?

Mit welchem Befehl stellt man die Zeit ein, nach der das Laufwerk ausgeschaltet werden soll?

Mit dem Ausschalter? ;)

Kann man es auch so machen, dass man das Shellscript so gestaltet, das beim Befehl "unmount" die Zeit auf wenige Sekunden gesetzt wird und beim Befehl "mount" die Zeit wieder auf die normale Zeit (10 Minuten?) gesetzt wird? Wenn ja, wie soll das genau aussehen?


wenn die Platte unmounted ist, ist die spindown Kontrolle meines Erachtens der Festplatte überlassen.. Die meisten vernünftigen Plattencontroller schicken Ihre Platten dann nach x Minuten schlafen. Du könntest also nach einem umount die Platte auch einfach händisch ausschalten.

Du könntest zwar versuchen vor dem umount den spindown verändern ... aber:
Beim umount wird aber die Platte garantiert immer anlaufen, da ggf. noch Restdaten geschrieben werden müssen... insofern aus meiner Sicht wenig Chancen ... beim nächsten Mal vielleicht vor Kauf die Geräuschkulisse der Platte testen

Zu spindown
http://www.thexlab.com/faqs/harddrivesleep.html
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Okay, das habe ich jetzt soweit im Automator.

Disksleep kann ich ja ohne Probleme ändern, problem ist nur die Passworteingabe im Script. Kann mir noch jemand sagen wie auch das Passwort automatisch einfügen kann damit er es übernimmt? (aktuell überspringt er den disksleep Befehl im Automator)
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Warum müssen eigentlich wir für Dich googlen?

echo "PASSWORT" | sudo -S -su USERNAME BEFEHL
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Tut mir leid, kenne mich mit diesem Thema so absolut gar nicht aus, daher bitte ich ja hier um Hilfe.

Habe es jetzt so probiert, aber es scheint noch nicht zu funktionieren.

Mein Script sieht wie folgt aus: (Passwort ist anders)

Code:
diskutil unmountDisk /dev/disk0s
echo "abc" | sudo -S -su Sven sudo pmset -a disksleep 1

übernimmt leider nicht das disksleep...

Auch habe ich es schon wie folgt probiert:

Code:
[COLOR=#333333]diskutil unmountDisk /dev/disk0s
[/COLOR][COLOR=#333333]sudo pmset -a disksleep 1[/COLOR][COLOR=#333333]
[/COLOR][COLOR=#333333]echo "abc" | sudo -S -su Sven sudo pmset -a disksleep 1[/COLOR]

Code:
diskutil unmountDisk /dev/disk0s
sudo pmset -a disksleep 1
echo "abc" | sudo -S -su Sven

und:

Code:
diskutil unmountDisk /dev/disk0s
sudo pmset -a disksleep 1
echo "abc"

Aber immer bleibt das disksleep aussen vor.

Was genau ist an meinem Script falsch?
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Du solltest dich mal wenigstens mit den Grundbegriffen der Shell ausstatten ... per Pipe "|" wird eine Ausgabe an den nachfolgenden Befehl weitergegeben ... ein doppeltes sudo macht auch keinen Sinn

wenn überhaupt nur

Code:
diskutil unmountDisk /dev/disk0s
echo "abc" | sudo -S -su Sven pmset -a disksleep 1
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Danke für die schnelle Antwort, doch auch dies scheint leider nicht zu funktionieren. Disksleep bleibt weiterhin bei "10" und wird nicht auf "1" gesetzt

Und wenn ich das so im Terminal direkt eingebe, bekomme ich als Ausgabe:
Code:
'pmset' must be run as root..."
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Ich habe jetzt jegliche Konstellationen probiert und bekomme immer die gleiche Ausgabe wie oben.

Könntest du vielleicht noch mal schreiben, wo genau das "sudo" dann hin soll?
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Probiere es doch erst einmal im Terminal

Code:
sudo pmset -a disksleep 1

Dann probiere ebenfalls im Terminal

Code:
[LEFT][COLOR=#333333]echo "abc" | sudo -S -su Sven pmset -a disksleep 1
[/COLOR][/LEFT]


Dann könntest Du (ohne Automator) ein Shell-Script erstellen und das mal ausprobieren:
touch um.sh
vi um.sh
chmod +x um.sh

Code:
#!/bin/bash
diskutil unmountDisk /dev/disk0s
echo "abc" | sudo -S -su Sven pmset -a disksleep 1
 

SloMo

Golden Delicious
Registriert
22.07.13
Beiträge
10
Code:
[COLOR=#000000] {{ Löschantrag | Bitte nur meinen Kommentar (SloMo) löschen, da Fehlpost }} [/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet: