2 Gleisig Fahren? Mac und Windows?

Goldadler

Fießers Erstling
Registriert
09.10.10
Beiträge
125
Hallo Leute, ich bin schon ewig hier angemeldet habe aber nie wirklich was gebraucht. Jetzt ist es aber so weit. Genauer gesagt ich weiß nicht genau wie es weiter gehen soll.

Ich besitze Aktuell einen sehr guten Desktop Windows 10 PC und der soll auch bleiben, daran gibt es nichts zu rütteln. Ich bearbeite damit Fotos und Arbeite damit bin auch sehr zufrieden.

Aktuell hab ich allerdings eine art Feindbild und das ist die Adobe Cloud... Ich weigere mich ganz einfach da mitzumachen darum verwende ich nach wie vor eine ältere Version von Photoshop (CS6) und die kauf Version von Lightroom.

Nebenbei verwende ich ein altes iPad das ziemlich in die Jahre gekommen ist. (Das erste Retina mit dem breiten Stecker)
Da ich in Zukunft nicht nur Fotografieren will, sonder auch Videos schneiden suche ich natürlich eine Gute Videoschnitt Lösung. Für das große Cloud Abo wo Premiere drinnen ist will Adobe allerdings 60€ oder 25€ für ein Einzelprodukt. Darum kam ich auf die Idee mit Final Cut, das wiederrum nur auf OSX läuft.

Da ich mein iPad ersetzen will, hab ich mir zuerst überlegt ein iPad Pro zu kaufen, da ich gerne vom Sofa aus Surfe. Allerdings ist es vom großen Model zu einem Apple Laptop auch nicht mehr so weit vom Preis her. Nebenbei könnte ich den Laptop dazu verwenden um die Kamera fenzusteuern und als Mobilen Datenspeicher nutzen. (Kann ja Lightroom drauf Installieren)
Nebenbei könnte ich so das Adobe Abo umgehen, in dem ich einfach Final Cut für 300€ dazu nehme. Die 300€ hat man spätestens nach 1 Jahr wieder reingespart wenn man es mit dem Adobe Abo vergleicht.

Nur, welchen Laptop würdet ihr empfehlen? Ich schneide nur in 1080p kein 4k. Meine Kamera ist eine Canon 5D4 und ich mach es nicht Professionell.
Kenne mich mit Apple nicht wirklich aus, gibt es da irgend ein Produkt das Sinn macht und das als Mobiler Zweitcomputer schnell genug ist für den Videoschnitt? 15" ist mir zu dem zu groß. 13" sollte reichen, notfalls kann ich es ja an den PC Monitor hängen.
Es muss auch nicht sofort sein, ich kann auch noch ein paar Monate warten sollte Apple was cooles in Vorbereitung haben.
 

Goldadler

Fießers Erstling
Registriert
09.10.10
Beiträge
125
Ops, ich wollte das in das Kaufberatungs Unterforum schreiben nicht hier her....
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Wenn Videoschnitt das einzige Motiv ist auf MAC OS zu wechseln, würde es vielleicht auch eine alternative Schnittsoftware für Windows geben ... ?

FinalCut läuft auf den 13'' MBP und dem Macbook Air problemlos.

Selbst das kleinste Macbook Pro 13'' ist auf jeden Fall "geeignet" und die MBP sind sehr aktuell.
(Da kommt in Kürze nichts Neues)

Der Rest hängt dann eher vom Budget ab.

.. je mehr Spass man am Videoschnitt entwickelt, je mehr Leistung möchte man irgendwann haben ...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ein zusätzlicher Kommentar.

Ich nutze schon seit Jahren sowohl Mac OS, Ubuntu und Windows. Es gibt immer wieder Situationen in denen eines der Systeme etwas bietet was bei den anderen klemmt oder gar nicht existiert.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Goldadler,
da Dir die zusätzliche Mobilität eines MacBooks - im Bezug zum Anforderungsprofil - keine Vorteile bietet, wäre sogar ein Mac Mini denkbar. Der ist klein, leise und sparsam. Und man kann ihn in einer Windowshardwareumgebung hervorragend "verstecken". Voraussetzung ist, dass Dein Display mindestens zwei geeignete Ports besitzt. Und wenn man dann eine mehrere PCs unterstützende Tastatur nutzt (via BT), dann gibt es auch keine Platzprobleme auf dem Schreibtisch. Übrigens tut es auch ein "Gebrauchter". :p
 

Anhänge

  • 2017-02-22 08.33.49.jpg
    2017-02-22 08.33.49.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 72

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
@Goldadler,
da Dir die zusätzliche Mobilität eines MacBooks - im Bezug zum Anforderungsprofil - keine Vorteile bietet, wäre sogar ein Mac Mini denkbar.

Naja, ich weiß nicht ob es ein Mac Mini sein soll, wenn er sein iPad ablösen will?
Vielleicht möchte er ja auch mit dem Mac dann auf dem Sofa arbeiten, da wird mit einem Mini dann doch schwieriger.

Frage also an den TE: Mobil oder nicht mobil?

Ansonsten würde ich, wenn es ein MacBook werden soll, auch zum Pro mit 13" raten.
Das günstigste sollte ausreichen. Muss nur noch geklärt werden, wieviel SSD Speicher benötigt wird.