• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Gebäude, 2 Airport Extreme, 1 DSL Modem, 1 Netzwerk?

vitapp

Erdapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzw. ein kleines Problem. Ich versuche aber, das Szenario so gut wie möglich zu beschreiben:

Gebäude A: Hier befindet sich der DSL-Anschluss und ein reines DSL-MODEM (Fritzbox) + AirPort Extreme A
Gebäude B: Hier befindet sich AirPort Extreme B
Vom DSL-MODEM des Gebäudes A geht ein LAN-Kabel an eine Netzwerkdose in Gebäude B.
Diese Dose ist über Kabel mit der AirPort Extreme B verbunden.

Somit befindet sich in Gebäude A eine AirPort Extreme, die direkt mit dem DSL-Modem verbunden ist, sowie auch in Gebäude B.

Ich möchte nun via WLAN ein WDS-Netzwerk einrichten. Alle Clients sollen somit im gleichen Netz sein, Internetzugriff haben und sollen gegenseitig über Netzwerkfreigaben auf sich zugreifen können.

Dürfen beide AirPort Extreme überhaupt direkt am DSL-Modem hängen, oder kann es hier Probleme geben?
Oder darf eine zweite AirPort Extreme Station gar nicht am Modem hängen und muss via WLAN (WDS) mit der anderen verbunden werden?
Wie richte ein WDS-Netzwerk zwischen beiden AirPort Extreme Stationen ein? Was ist zu beachten?

Ich möchte sozusagen ein gemeinsames Netz in beiden Gebäuden betreiben.

Über entsprechende Hilfe bin ich sehr dankbar!