• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2 GB RAM für 27" iMac?

tommyracer01

Fießers Erstling
Registriert
09.11.09
Beiträge
124
Hi,
ich will mir jetzt auch bald einen 27" iMac mit dem i5 Prozessor kaufen.
Da mir 8 GB RAM zu viel sind, werde ich die Standart 4 GB drin lassen.

Den RAM kann man ja ganz einfach nachrüsten.
Und jetzt die Frage:
Falls ich dann wirklich aufrüsten würde, dann nur 2 GB.
Deshalb die Frage, ob es ein 2 GB RAM Modul für den 27" iMac Quad Core gibt.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ja gibt es: SO-DIMM 200-Pin DDR3-1066... Is auch nicht wirklich teuer.
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
sind im imac nicht von haus aus 2 2gb module verbaut?
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Habe mir damals meinen 24er iMac zeitgleich, beim gleichen Lieferanten, mit nem Kollegen gekauft (1GB bei Auslieferung) offiziell hiess es, dass 2 x 512MB drin sind, bei ihm wars auch so, bei mir war 1x 1GB verbaut. Von daher gehe ich davon aus, dass die einbauen, was sie gerade "zur Hand" haben.
 

Struppie

Granny Smith
Registriert
12.11.09
Beiträge
16
Ein einzelnes 2GB Modul im "unteren" Bereich einzustecken wird bei einer Quad-CPU nicht funktionieren:
http://support.apple.com/kb/HT3918?viewlocale=de_DE

Zitat:
>>
i5 und i7 Quad Core iMac-Computer werden bereits ab Werk mit zwei besetzten oberen Speichersteckplätzen geliefert. Diese Computer lassen sich nicht starten, wenn in einem der unteren Steckplätze nur ein einzelnes DIMM-Modul installiert ist. Mit einem einzelnen DIMM-Modul in einem der oberen Steckplätze sollten sie jedoch ordnungsgemäß funktionieren.
<<

Waere jetzt die Frage ob es funktioniert zu Tauschen, sodass die ab Werk gelieferten 2 Module in den "unteren" Bereich gesteckt werden und das neue, einzelne Modul in den "oberen". Die Beschreibung schliesst diese Idee ja nicht aus. Wenn's funktioniert sag mal Bescheid, dann wuerde ich mir eine 4GB Erweiterung naemlich als ein einzelnes Modul anstatt 2x2GB kaufen...
 

steff36

Bismarckapfel
Registriert
11.01.10
Beiträge
77
Hi Tommyracer01

Also ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du nur 2GB nachrüsten willst.
Die 2 x 2Gb ram sind nun wirklich nicht teuer. Habe vorletzte Woche meinen nachrüsten lassen mit 2 x 2 GB und habe 110 Euro mit Einbau bezahlt..
Ich finde dass dies nicht viel ist.
ist dann auf 8GB aufgerüstet
grüsse
steff