• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Fragen zu Iphone 3G und cydia

Uwe1981

Jonagold
Registriert
12.11.08
Beiträge
22
Hallo liebe Leute bin neu unter den Iphone besitzern gegangen erstmal danke für die tolen anleitung eines Jailbreak´s die ich hier gefunden haben!


so aber habe da mal ne paar fragen also die Programme die man mit cydia instaliert hat kann man da auch irgendwie ein backup von machen ?
Also das iphone sync.. ja die Programme die vom appstore sind mit itunes auf dem rechner doch leider die cydia nicht wie bekommt man davon ein backup das wen mal was sein sollte man nicht alle Progs wieder zusammen suchen muss

MFG
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
aptbackup soll sich um das backup von cydia-app kümmern
 

Uwe1981

Jonagold
Registriert
12.11.08
Beiträge
22
Ok Danke werde ich mal testen wo speichert er dend an die backups ?
Auf dem Phone selber auch in Itunes ?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
habe aptbackup noch nicht benutzt. ich mache meine backups immer via sftp, und spiele mir die settings etc. nach einer evtl. wiederherstellung manuell wieder ein ...
 

Uwe1981

Jonagold
Registriert
12.11.08
Beiträge
22
und wie machst du das mit sftp? ist doch ssh oder ? kannst du mir eventuell eine anleitung dazu schreiben ?

oder kurz erklären welche sachen man dan da runter ziehen mus ?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
und wie machst du das mit sftp? ist doch ssh oder ? kannst du mir eventuell eine anleitung dazu schreiben ?

oder kurz erklären welche sachen man dan da runter ziehen mus ?
ich kopiere das applications-verzeichnis (in dem dem neben den standard iphone-apps ja alle cydia-apps installiert werden - die meisten app-settings finden sich ) und das user/library-verzeichnis ...
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
apt-backup speichert eine Liste der installierten Programme und Packete und deren Position auf dem Springboard in /var/mobile wo es dann auch von iTunes mit gebackupt wird.
Du kannst so eine Liste auch manuell mit SSH oder im Terminal erstellen:
Code:
dpkg --get-selections > installiert.list
Und dann die installiert.list irgendwo sichern.

Zum wiederherstellen:
Code:
dpkg --set-selections < installiert.list
aus eben dieser Datei.
 

b4rl1na

Gala
Registriert
24.10.08
Beiträge
48
Weißt du wo Cydia diese Liste speichert??
Weil ich habe einmal mit AptBackup ein Backup gemacht! Danach mit iTunes gesynct!
Dann wiederhergestellt. Die alten gesyncten Daten eingespielt.
Und dann wollte ich in AptBackup den Restore machen. Und da kam die Meldung, dass erstmal ein Backup gemacht werden müsse!
Und deshalb will ich jez wissen wo er dieses Backup sichert, damit ich es beim nächsten Mal via SSH selbst sichern kann!!