2 Fragen: Finder Position merken und Kopieren nacheinander?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.900
Hallo,

ich habe zwei Fragen.

1) Die Frage, die wohl schon häufig gestellt wurde, Welche ich aber mit der Suche jetzt nicht finden konnte: Gibt es im Terminal oder sonst wo einen Befehl, woraufhin sich der Finder dann seine Position auf dem Desktop merkt?

Ich habe den Finder gerne links oben in der Ecke, ganz angerückt. Aber immer wenn ich ihn starte, hängt er irgendwo in der Mitte rum. Gibt es da eine Lösung?

2) Ich kopiere häufig mehrere, große Dateien vom Server auf mein MacBook. Das sieht dann so aus: Ich gehe in Ordner a auf dem Server, ziehe die Datei via Drag & Drop rüber. Dann wechsel ich in den Ordner b, und ziehe dort dann eine Datei rüber.
Da es auch mal 1GB+ Dateien sind, wollte ich fragen, ob es dafür evtl. einen Terminal Befehl gibt, der das Verhalten so ändert, dass erst Datei a fertig kopiert wird, und dann Datei b startet, sodass ich schon mal mit Datei a arbeiten kann.

Danke schon mal, bin gespannt auf die Antworten!

Grüße
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Hm,mein Finder (Tiger) merkt sich die Position und startet auch dort wieder.

Nein,die Größe der Datei entscheidet über die Verfügbarkeit derselben.

Also,vorher überlegen mit welcher Datei Du zuerst arbeiten möchtest :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldigt, ihr beiden, ich sitze auf der Leitung.
Was meint ihr mit Finder? Doch nicht die HD - die bei mir in der rechten oberen Ecke sitzt .
Oder das Finderfenster, das aufgeht, wenn ich das Finder Icon im Dock anklicke oder über "neues Fenster" aus dem Menü öffne, falls überhaupt, denn ich habe ja immer ein Finderfenster offen. Ach ja, wenn ich die HD anklicke, geht auch ein Finderfenster auf.
salome
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.900
Ich meine das Finderfenster, wenn ich auf das Findericon im Dock klicke. Klar läuft der Finder ständig, aber die Position ist immer anders
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also die Position des Fensters.
Danke, ich kenne mich aus.
salo