• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2 Firewire Festplatten zusammenlegen

jambalahja

Golden Delicious
Registriert
27.12.09
Beiträge
8
Hallo,

ich nutze momentan eine WD My Book Studio 1TB an meinem iMac & möchte diese jetzt um eine Festplatte des selben Typs erweitern. Die zweite Festplatte wird an die erste "angehangen" (DaisyChain).

Ist es möglich diese Festplatten zusammen zu legen? Sprich, die beiden Festplatten würde dem iMac als ein Volume angezeigt.
Da ich Bilder und Videos auf der Festplatte ablege, möchte ich nur ungern eine zweite Ordnerstruktur aufbauen.


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Nutze doch eine Festplatte für Bilder und die andere für Videos. So braucht nur eine Ordnerstruktur auf die neue Festplatte kopiert werden.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
"Daisy Chain" bedeutet "Kette".

Was du anstrebst ist ein "Cluster", das war so nie vorgesehen.
 

jambalahja

Golden Delicious
Registriert
27.12.09
Beiträge
8
Nutze doch eine Festplatte für Bilder und die andere für Videos. So braucht nur eine Ordnerstruktur auf die neue Festplatte kopiert werden.

Das Problem besteht darin, dass die Programme die ich nutze teilweise relativ große Datenmengen produzieren & leider innerhalb eines Projektes nicht auf zwei Platten splitten können. Deshalb auch mein Wunsch beide Platten als ein Volume zu nutzen. Bei Raids ist es ja kein Problem, aber bei Firewire wüsste ich gern ob / wie es möglich ist.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Dennoch ist es nicht Möglich zwei externe Festplatten zu einer zusammenzufassen… Dafür benötigst du ein Gehäuse in das meherere Platten eingebaut werden können.
Theoretisch kannst du unter OSX zwar ein Software -RAID auch mit externen Platten erstellen, davon würde ich aber abraten
 

jambalahja

Golden Delicious
Registriert
27.12.09
Beiträge
8
Bedenken hinsichtlich der Geschwindigkeit oder gibt es andere kritische Punkte bei einem Software-Raid?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Je nach Version von Mac OS X oder OS X geht das problemlos, indem Du im Festplatten-Dienstprogramm die Funktion "RAID > Typ: Zusammengefasste Laufwerke" (JBOD) für die beiden Platten einrichtest.

Aufgrund der Datensicherheit ist allerdings davon abzuraten. Die Ausfallwahrscheinlichkeit wird hierdurch verdoppelt. Sollte z.B. versehentlich ein Stecker eines der beiden Netzteile gezogen werden, können im schlimmsten Fall alle Daten weg sein.