• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2. Festplatte installieren...

mamos

Gast
Nabend
Ich möchte eine 2. Festplatte installieren und weiß jetzt nicht genau ob man wie bei windows eine 2. einbauen kann. Unzwar wil ich sie in meinen powermac G3 b/w installieren. So nun zur frage: Ist es überhaubt möglich eine 2 fest zu installieren?
mfg mamos
p.s: ich möchte möglichst keine externe.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Da der G3 fast genauso aussieht wie mein G4, denke ich, daß das kein Problem ist (eine gewagte Analogie, ich weiß, aber als langjähriger Apple-Benutzer traue ich mich das). Den G3 kann man doch sicher wie den G4 einfach seitlich aufklappen. Dann sollte man sehen, daß über der vorhandenen Platte noch ein Einschub frei ist und vermutlich auch an diesem flachgeklopften Kabel eine Steckmöglichkeit.
Aufpassen musst du bei der Größe der Platte (in GB, nicht in cm), denn mein alter G4/400 kann ohne zusätzliche neue Controllerkate nicht mehr als 120 GB nutzen - ich denke, der ältere G3 ist da keinesfalls weiter.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Sorry, ich bin eventuell etwas weit vorgeprescht.
Es kommt wohl auf die Version und das ROM an.
Habe ich gerade gefunden:
"der beige G3 kann erst ab ROM Revision C Master und Slave
Platten erkennen. Offensichtlich hast Du ein älteres ROM (sitzt
in der Nähe der RAM Steckplätze auf der Platine und sieht auch
ähnlich aus). Wenn Du Glück hast, kannst Du bei OWC in den USA
noch ein neueres ROM kaufen (http://shop.macsales.com) - sollte
auch nicht zu teuer sein - so um die 20$. Dann gehts prima. Wenn
nicht, dann bleibt Dir nur ein PCI ATA Controller (z.B. ACard),
der liefert dann aber auch echt Performance."
Ist der b/w neuer?
 

mamos

Gast
Der ist neuer als der beige. Vll gibt es auf der platine noch ein steckplatz für die festplatte.
Ich werde mal nach info´s über mein mainboard schauen. Ich werde dann diesen post editiren mit den infos.
mfg mamos
----------
Power Macintosh G3 Modellreihe (version = 82.1)
vll hilft dir die info weiter wenn nicht melde dich mal bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
sieht gut aus für dich,
laut Mactracker.
 
Zuletzt bearbeitet:

mamos

Gast
Das ist eine gute Nachricht :)
Gibt es auch eine möglichkeit eine festplatte zu formatieren und ins Mac format zu bringen? (Also so das es der mac erkennt)
mfg mamos
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Das ist eine gute Nachricht :)
Gibt es auch eine möglichkeit eine festplatte zu formatieren und ins Mac format zu bringen? (Also so das es der mac erkennt)
mfg mamos

viel hast du aber noch nicht versucht...oder?

festplattendienstprogramm
 

mamos

Gast
Aso meinst du ich soll sie einbauen und dann sie in osx sie formatieren?
Wenn das so einfach ist, dann ist es ja gut :)
mfg mamos