1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2. Festplatte installieren...

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von mamos, 02.01.08.

  1. mamos

    mamos Gast

    Nabend
    Ich möchte eine 2. Festplatte installieren und weiß jetzt nicht genau ob man wie bei windows eine 2. einbauen kann. Unzwar wil ich sie in meinen powermac G3 b/w installieren. So nun zur frage: Ist es überhaubt möglich eine 2 fest zu installieren?
    mfg mamos
    p.s: ich möchte möglichst keine externe.
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Da der G3 fast genauso aussieht wie mein G4, denke ich, daß das kein Problem ist (eine gewagte Analogie, ich weiß, aber als langjähriger Apple-Benutzer traue ich mich das). Den G3 kann man doch sicher wie den G4 einfach seitlich aufklappen. Dann sollte man sehen, daß über der vorhandenen Platte noch ein Einschub frei ist und vermutlich auch an diesem flachgeklopften Kabel eine Steckmöglichkeit.
    Aufpassen musst du bei der Größe der Platte (in GB, nicht in cm), denn mein alter G4/400 kann ohne zusätzliche neue Controllerkate nicht mehr als 120 GB nutzen - ich denke, der ältere G3 ist da keinesfalls weiter.
     
  3. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Sorry, ich bin eventuell etwas weit vorgeprescht.
    Es kommt wohl auf die Version und das ROM an.
    Habe ich gerade gefunden:
    "der beige G3 kann erst ab ROM Revision C Master und Slave
    Platten erkennen. Offensichtlich hast Du ein älteres ROM (sitzt
    in der Nähe der RAM Steckplätze auf der Platine und sieht auch
    ähnlich aus). Wenn Du Glück hast, kannst Du bei OWC in den USA
    noch ein neueres ROM kaufen (http://shop.macsales.com) - sollte
    auch nicht zu teuer sein - so um die 20$. Dann gehts prima. Wenn
    nicht, dann bleibt Dir nur ein PCI ATA Controller (z.B. ACard),
    der liefert dann aber auch echt Performance."
    Ist der b/w neuer?
     
  4. mamos

    mamos Gast

    Der ist neuer als der beige. Vll gibt es auf der platine noch ein steckplatz für die festplatte.
    Ich werde mal nach info´s über mein mainboard schauen. Ich werde dann diesen post editiren mit den infos.
    mfg mamos
    ----------
    vll hilft dir die info weiter wenn nicht melde dich mal bei mir.
     
    #4 mamos, 03.01.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.08
  5. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    sieht gut aus für dich,
    laut Mactracker.
     
    #5 G5_Dual, 03.01.08
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.08
  6. mamos

    mamos Gast

    Das ist eine gute Nachricht :)
    Gibt es auch eine möglichkeit eine festplatte zu formatieren und ins Mac format zu bringen? (Also so das es der mac erkennt)
    mfg mamos
     
  7. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    viel hast du aber noch nicht versucht...oder?

    festplattendienstprogramm
     
  8. mamos

    mamos Gast

    Aso meinst du ich soll sie einbauen und dann sie in osx sie formatieren?
    Wenn das so einfach ist, dann ist es ja gut :)
    mfg mamos
     

Diese Seite empfehlen