• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2. Festplatte in Server für Clients zugänglich machen

moonstars

Elstar
Registriert
30.10.05
Beiträge
72
Versuche meinen Server zu organisieren und eine 2. interne HD (DatenHD) und eine Firewireplatte für Clients zugänglich zu machen. Gibts da irgendwo eine Anleitung dazu?

Mittlerweile habe ichs geschaft als Client auf den Server zuzugreifen. Allerdings nur auf die System HD und nicht auf die Daten HD.
 

ph5

Gast
moonstars schrieb:
Versuche meinen Server zu organisieren und eine 2. interne HD (DatenHD) und eine Firewireplatte für Clients zugänglich zu machen. Gibts da irgendwo eine Anleitung dazu?

Mittlerweile habe ichs geschaft als Client auf den Server zuzugreifen. Allerdings nur auf die System HD und nicht auf die Daten HD.


hi,

der einfachste weg ist, z.b. sharepoints einzusetzen, du kannst dann beliebige freigaben setzen. willst du allen alles anbieten, funktioniert das auch bordeigen unter apfel-I>Eigentümer und Zugriffsrechte.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wenn von OS X Server die Rede ist, dann Finger weg von Sharepoints!
Wenn nicht, dann @admins: bitte diesen Fred verschieben.

Gruß Stefan
 

moonstars

Elstar
Registriert
30.10.05
Beiträge
72
es handelt sich um OS X Server, also wie bekomm ich da die Zugriffsrechte auf die 2. HD von den Client-Workstations in den Griff?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

über den Arbeitsgruppen-Manager unter Sharing. Wenn Du den links den Reiter "Alle" nimmst kannst Du weitere Volumes/Ordner freigeben.

Gruß Stefan
 

moonstars

Elstar
Registriert
30.10.05
Beiträge
72
Hey Besten Dank! Hat geklappt.
Nur noch zum Nachfragen: Ist es OK, wenn ich den Arbeitsgruppenmanager auf dem Server starte dass er die Meldung bringt, dass ich mich auf einem Sharepoint-Knoten befinde?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

die Meldung kenne ich nicht :oops:.

Gruß Stefan
 

moonstars

Elstar
Registriert
30.10.05
Beiträge
72
Firewireplatte auf Server

Hallo

Nachdem das Zugriffsproblem gelöst ist spukt nun die Firewireplatte. Der Server ist ein G4 Yosemite, mit zusätzlicher Firewire-Karte. Die 250GB Platte erkennt er problemlos, die 120GB jedoch nicht. Beide funktionieren an meiner Workstation (G5) tadellos.

Was kann das sein? Treiber, Firewirekarte?
 
Zuletzt bearbeitet:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

evtl. die Firewire-Bridge im externen Gehäuse. Ich hab hier auch so ein Teil das immer wieder mal ausgestiegen ist. Zwischenzeitlich achte ich auf Oxford-Chips, damit habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.

Gruß Stefan
 

moonstars

Elstar
Registriert
30.10.05
Beiträge
72
kann die ersetzt werden, oder brauch ich da ein neues gerät? kann ich das testen mit apple hardware test?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

im Zweifel brauchst ein neues Gehäuse. Und der Apple HW-Test hilft Dir da nix, weil es ja externe Platten sind. Mit dem Systemprofiler/Festplattendienstprogramm kannst immerhin ein paar Aussagen zur Brigde und dem verwendeten Chipsatz einsammeln.

Ich würde die beiden ext. Gehäuse mal aufschrauben und die Platten gegeneinander tauschen, wenn dann mit dem gleichen Gehäuse/andere Platte der Fehler immer noch auftritt hab ich Recht und Du darfst 40 bis 50 EUR in anderes, vernüftiges 3,5" Firewiregehäuse investieren.

Gruß Stefan