1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

2. Festplatte in Server für Clients zugänglich machen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von moonstars, 04.03.06.

  1. moonstars

    moonstars Jamba

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    55
    Versuche meinen Server zu organisieren und eine 2. interne HD (DatenHD) und eine Firewireplatte für Clients zugänglich zu machen. Gibts da irgendwo eine Anleitung dazu?

    Mittlerweile habe ichs geschaft als Client auf den Server zuzugreifen. Allerdings nur auf die System HD und nicht auf die Daten HD.
     
  2. ph5

    ph5 Gast


    hi,

    der einfachste weg ist, z.b. sharepoints einzusetzen, du kannst dann beliebige freigaben setzen. willst du allen alles anbieten, funktioniert das auch bordeigen unter apfel-I>Eigentümer und Zugriffsrechte.
     
  3. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    wenn von OS X Server die Rede ist, dann Finger weg von Sharepoints!
    Wenn nicht, dann @admins: bitte diesen Fred verschieben.

    Gruß Stefan
     
  4. moonstars

    moonstars Jamba

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    55
    es handelt sich um OS X Server, also wie bekomm ich da die Zugriffsrechte auf die 2. HD von den Client-Workstations in den Griff?
     
  5. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    über den Arbeitsgruppen-Manager unter Sharing. Wenn Du den links den Reiter "Alle" nimmst kannst Du weitere Volumes/Ordner freigeben.

    Gruß Stefan
     
  6. moonstars

    moonstars Jamba

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    55
    Hey Besten Dank! Hat geklappt.
    Nur noch zum Nachfragen: Ist es OK, wenn ich den Arbeitsgruppenmanager auf dem Server starte dass er die Meldung bringt, dass ich mich auf einem Sharepoint-Knoten befinde?
     
  7. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    die Meldung kenne ich nicht :oops:.

    Gruß Stefan
     
  8. moonstars

    moonstars Jamba

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    55
    Ist egal, funktioniert ja. Besten Dank soweit.
     
  9. moonstars

    moonstars Jamba

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    55
    Firewireplatte auf Server

    Hallo

    Nachdem das Zugriffsproblem gelöst ist spukt nun die Firewireplatte. Der Server ist ein G4 Yosemite, mit zusätzlicher Firewire-Karte. Die 250GB Platte erkennt er problemlos, die 120GB jedoch nicht. Beide funktionieren an meiner Workstation (G5) tadellos.

    Was kann das sein? Treiber, Firewirekarte?
     
    #9 moonstars, 08.03.06
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.06
  10. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    evtl. die Firewire-Bridge im externen Gehäuse. Ich hab hier auch so ein Teil das immer wieder mal ausgestiegen ist. Zwischenzeitlich achte ich auf Oxford-Chips, damit habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.

    Gruß Stefan
     
  11. moonstars

    moonstars Jamba

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    55
    kann die ersetzt werden, oder brauch ich da ein neues gerät? kann ich das testen mit apple hardware test?
     
  12. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    im Zweifel brauchst ein neues Gehäuse. Und der Apple HW-Test hilft Dir da nix, weil es ja externe Platten sind. Mit dem Systemprofiler/Festplattendienstprogramm kannst immerhin ein paar Aussagen zur Brigde und dem verwendeten Chipsatz einsammeln.

    Ich würde die beiden ext. Gehäuse mal aufschrauben und die Platten gegeneinander tauschen, wenn dann mit dem gleichen Gehäuse/andere Platte der Fehler immer noch auftritt hab ich Recht und Du darfst 40 bis 50 EUR in anderes, vernüftiges 3,5" Firewiregehäuse investieren.

    Gruß Stefan
     
  13. moonstars

    moonstars Jamba

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    55
    herzlichen dank für deine hilfe!
    gruss christoph
     

Diese Seite empfehlen