1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2. Festplatte einbauen (G4)

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Dominik., 13.06.09.

  1. Dominik.

    Dominik. Tokyo Rose

    Dabei seit:
    01.05.09
    Beiträge:
    70
    Ich möchte gerne meine 2 Pc Festplatten in meinen Mac G4 einbauen, muss ich die vom mac einfach ausbauen und an der Stelle die anderen zwei einbauen, oder muss die 2. Platte woanders hin?

    brauche ich für die 2. festplatte nochmal ein kabel?

    Werden beide Festplatten, wenn ich macosx neu installiere formatiert?
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Beim Power Mac G4 sind Strom- und Datenkabel für die verbaubaren Platten normalerweise schon eingebaut (in einem G4 MDD z.B. für alle 4 Platten). Ich hoffe, es handelt sich um ATA-Platten (kein S-ATA).

    Du kannst während der Installation eine Formatierung der Platten mit dem Festplatten-Dienstprogramm durchführen.
     
  3. Dominik.

    Dominik. Tokyo Rose

    Dabei seit:
    01.05.09
    Beiträge:
    70
    hm die eine hat n sata anschluss seh ich gerade, dann kann ich die schonmal vergessen, oder
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Für SATA-Platten müsstest Du Dir einen PCI-Controller einbauen (Achtung, der muss Mac-kompatibel sein), oder Du benutzt ein externes FireWire- oder USB-Gehäuse.
     
  5. Dominik.

    Dominik. Tokyo Rose

    Dabei seit:
    01.05.09
    Beiträge:
    70
    danke! aber dann egal, lass ich die andere eben drin und verzcithe auf die 30 gigabyte von der anderen. Gibts n tutorial für einen zweiten festplatten einbau?
     
  6. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Ja, hier : Ausmachen, aufmachen, abschrauben, einlegen, anschliessen ( kann man nicht falsch machen ) festschrauben, zumachen, anmachen.
    Zweite Platte, so mac formatiert, wird auf dem Desktop angezeigt. Wenn nicht : FP Dienstprogramm formatieren.
    Und die erste Platte sollte natürlich ein OS enthalten.
     
  7. uffzvd

    uffzvd Zabergäurenette

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    606
    Hab noch nicht genau verstanden, du willst zwei generell andere Platten einbauen die nicht IDE sondern S-ATA-Anschlüsse haben?

    Dann meine Lösung: 2x einen Adapter von IDE auf S-ATA (kostet bei Reichelt knapp 4 Euro glaub ich), dann kannst neue große Platten am alten Anschluss anschließen, dann spielst dir auf eine von beiden Mac OS rauf - sollt eigentlich eine Sache von 3 Minuten Montage zzgl. Installationszeit je nach System sein ;)

    Hoff ihc hab die Frage richtig verstanden...
     

Diese Seite empfehlen