• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2. Festplatte einbauen (G4)

Dominik.

Tokyo Rose
Registriert
01.05.09
Beiträge
70
Ich möchte gerne meine 2 Pc Festplatten in meinen Mac G4 einbauen, muss ich die vom mac einfach ausbauen und an der Stelle die anderen zwei einbauen, oder muss die 2. Platte woanders hin?

brauche ich für die 2. festplatte nochmal ein kabel?

Werden beide Festplatten, wenn ich macosx neu installiere formatiert?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Beim Power Mac G4 sind Strom- und Datenkabel für die verbaubaren Platten normalerweise schon eingebaut (in einem G4 MDD z.B. für alle 4 Platten). Ich hoffe, es handelt sich um ATA-Platten (kein S-ATA).

Du kannst während der Installation eine Formatierung der Platten mit dem Festplatten-Dienstprogramm durchführen.
 

Dominik.

Tokyo Rose
Registriert
01.05.09
Beiträge
70
hm die eine hat n sata anschluss seh ich gerade, dann kann ich die schonmal vergessen, oder
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Für SATA-Platten müsstest Du Dir einen PCI-Controller einbauen (Achtung, der muss Mac-kompatibel sein), oder Du benutzt ein externes FireWire- oder USB-Gehäuse.
 

Dominik.

Tokyo Rose
Registriert
01.05.09
Beiträge
70
danke! aber dann egal, lass ich die andere eben drin und verzcithe auf die 30 gigabyte von der anderen. Gibts n tutorial für einen zweiten festplatten einbau?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ja, hier : Ausmachen, aufmachen, abschrauben, einlegen, anschliessen ( kann man nicht falsch machen ) festschrauben, zumachen, anmachen.
Zweite Platte, so mac formatiert, wird auf dem Desktop angezeigt. Wenn nicht : FP Dienstprogramm formatieren.
Und die erste Platte sollte natürlich ein OS enthalten.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Hab noch nicht genau verstanden, du willst zwei generell andere Platten einbauen die nicht IDE sondern S-ATA-Anschlüsse haben?

Dann meine Lösung: 2x einen Adapter von IDE auf S-ATA (kostet bei Reichelt knapp 4 Euro glaub ich), dann kannst neue große Platten am alten Anschluss anschließen, dann spielst dir auf eine von beiden Mac OS rauf - sollt eigentlich eine Sache von 3 Minuten Montage zzgl. Installationszeit je nach System sein ;)

Hoff ihc hab die Frage richtig verstanden...