• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Email Adresse in iCloud - Löschen nicht möglich

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hallo

Ich habe mal ein Problem.
Schon seit Jahren habe ich 2 Emailadressen im iPhone unter iCloud hinterlegt.
Und zwar eine @gmx.net und eine @icloud.com
Die wird mit jedem Backup wieder aufgespielt.
Ist zwar nichts dramatisches, aber irgendwie nervt es mich.
Wenn ich die @icloud.com löschen möchte, erhalte ich eine Meldung, ich soll die Einstellungen für iMessage und FaceTime ändern.
Habe also die Mailadresse als Empfänger oder Sender entfernt. Geht trotzdem nicht.
Kann mir da jemand helfen?

Danke
Tom

IMG_2142.JPG

IMG_2143.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Ist die iCloud-Adresse auch die Apple-ID oder mit der verknüpft? Afaik kann man die dann nicht löschen...
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Wenn ich mich über iCloud einlogge steht als Apple ID die @gmx.net
Schaue ich aber über iCloud in Mail, dort auf Accounts, steht die @icloud.com drin und kann dort auch nicht entfernt werden.
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist so leider normal, ich selbst habe da sogar noch eine @mac.com und eine @me.com mit drinnen neben der @icloud.com drinnen. Und meine Apple ID ist keine von denen drei.
 
  • Like
Reaktionen: Hujo

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hm wie blöd. Scheint ja an sich keine wirkliche Verbindung zu der Adresse zu geben.
Warum kann man die iCloud Adresse nicht ändern bzw. dann entfernen.
Bliebe nur der Weg, eine neue Apple ID zu erstellen ohne iCloud Adresse?
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn du eine neue Apple ID erstellst, sind aber auch alle Einkäufe weg oder du hantierst dann mit 2 Apple IDs rum. Einmal eine für iCloud und so und die andere für den AppStore.

Apple hat einen halt mal "beschenkt" mit diesen Adressen und nun hängen die da drinnen fest.


edit:
Hab mich geirrt, gehen doch zu entfernen über
dort unter Erreichbar unter, kannst du (nachdem du auf bearbeiten geklickt hast) die @icloud.com entfernen und ich könnte da meine @mac.com, @me.com und @icloud.com auch entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Janelle

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Wenn du eine neue Apple ID erstellst, sind aber auch alle Einkäufe weg oder du hantierst dann mit 2 Apple IDs rum. Einmal eine für iCloud und so und die andere für den AppStore.

Apple hat einen halt mal "beschenkt" mit diesen Adressen und nun hängen die da drinnen fest.


edit:
Hab mich geirrt, gehen doch zu entfernen über
dort unter Erreichbar unter, kannst du (nachdem du auf bearbeiten geklickt hast) die @icloud.com entfernen und ich könnte da meine @mac.com, @me.com und @icloud.com auch entfernen.

Danke dir.
Das ist mein Problem.
Dort gibt es bei mir "Bearbeiten" nicht. Nur "weitere hinzufügen".
Klicke ich auf das Fragezeichen hinter der iCloud Adresse steht dort "Das ist ein Alias der Email-Adresse deiner Apple-ID"
Aber ich sehe nichts zum entfernen…

IMG_2145.JPG
 

walnuss

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.02.13
Beiträge
262
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und stelle ein paar Vermutungen an:

Du hast mit einer gmx-Adresse eine Apple-ID erstellt. Gut so, warum nicht, es gibt auch andere Methoden, mittlerweile kann sie auch noch nachträglich geändert werden, aber das ist nicht dein Problem.

Du hast ein iPhone mit einer Tel-Nummer und die wird natürlich mit der Apple-ID verknüpft. So soll es sein.

Apple will will natürlich auch das mit der Apple-ID so viele Apple-Dienste genützt werden wie möglich, auch Mail. Die [email protected]-Adresse wurde erstellt, von dir?, um Mail (und auch anderes, Facetime, ….) zu nützen.

Apple will nicht das du die gmx verwendest sondern die iCloud-Adresse.

Das alles ist nur meine Vermutung. Ich habe noch eine @me.com-Adresse, die kostete damals noch im Jahresabo €79,—, am iPad kostete Pages v1.3 auch noch €7,99.

Eine Frage meinerseits: Was stört dich so dran? Ich habe neben der telNr noch 3 [email protected]-Adressen. Das stört mich keineswegs, im Gegenteil, das ist für mich eine Rückversicherung, das ich wieder den Account bei einem Hack komme. In Facetime/iMessage kann man auch die anderen Adressen deaktiviert.
 

Mitglied 105235

Gast
Klicke ich auf das Fragezeichen hinter der iCloud Adresse steht dort "Das ist ein Alias der Email-Adresse deiner Apple-ID"
Aber ich sehe nichts zum entfernen…
Sehe gerade dass bei mir das X (statt den Fragezeichen) nur bei meinen Alias Adressen ist und bei den normalen @mac, @me und @iCloud nicht. Die normalen kann ich auch nicht entfernen.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hm. Aber bei der @iCloud Adresse steht ja "Alias".
Hatte die damals erstellt und irgendwann die Mailadresse geändert. Glaube ich. Ist lange her.
An sich ist es nichts dramatisches.
Die Adresse beinhaltet nur meinen alten Namen und da sind schlechte Erinnerungen dran geknüpft.
Aber lässt sich wahrscheinlich nicht ändern.
 

walnuss

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.02.13
Beiträge
262
Schlechte Erinnerungen oder auch Sachen, immer weg damit.

Ich hätte da zwar noch eine Idee, aber wenn das auch nicht hilft ist das nur vergeudete Zeit. Rufe beim Support an und vielleicht ist das in Minuten erledigt (und hast eine neue xyzAdresse).
 

Mitglied 105235

Gast
Aber bei der @iCloud Adresse steht ja "Alias".
Hatte die damals erstellt und irgendwann die Mailadresse geändert.
Ja Alias steht bei mir auch, aber die hat Apple für mich erstellt und damit beglückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ok, den Support könnte ich mal kontaktieren.
Als Apple ID ist ja auch die @gmx.net hinterlegt und wird auch so angezeigt.
Eventuell können die da was machen.
Danke erstmal allen.
 

Skyfay

Erdapfel
Registriert
27.01.24
Beiträge
1
Hey,
Habe genau das selbe Problem. Ich habe auch schon versucht auf allen meinen Apple Geräten iMessage und FaceTime zu deaktivieren jedoch konnte ich die @iCloud Adresse noch immer nicht entfernen.
Hattest du eine Lösung gefunden mit dem Apple Support? Ich habe die auch schon angeschrieben und er meinte es ist komisch und wollte mich dann per Telefon weiter verbinden.