• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Drucker und mind. 1 ext. Platte in Wlan

msc-econ

Tokyo Rose
Registriert
12.07.05
Beiträge
67
Hallo an alle!

Ich habe folgende Situation:

Ich habe ein 12" G4 PB, eine Alice-DSL-Verbindung, Siemens-DSL-Modem (SL2) mit WLAN-Funktion (kein Router) und eine Airport Express der ersten Generation!
Irgendwie möchte ich 2 Drucker, die beide keine Netzwerkkarten haben, und mind. eine externe Festplatte (besser wären 2) in das WLAN einbinden, damit sie von allen Nutzern des WLAN angesteuert werden können.
Ich weiß, dass ich einen Drucker an die Airport Express anschließen kann, die sich per WDS in das WLAN des DSL-Modems einklinkt. Aber die anderen Geräte bekomme ich ja nicht an den einen USB-Anschluß der Airport Express angeschlossen.
Ich bin für jedem Hinweis dankbar. Gibt es z.B. einen Router, der mehr als ein Gerät per USB verwalten kann? Oder gibt es eine USB-Client, der mehere Geräte in einem WLAN zu Verfügung stellt?

Vielen Dank schon mal im vorhinein.
 

intime

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.01.04
Beiträge
236
Router

Gibt es mehrere Router: z.B.: günstig Digitus DN 11009 (http://www.digitus.info) ca. EUR 50,- Nachteil nur Fast Ethernet kein Wlan dafür zweimal USB 2.0
Netgear RP 614 (http://www.netgear.com/de) ohne Wlan dafür Gigabit und Printserver per USB 2.0 ca. EUR 80.-

Warum denn nicht gleich eine Wlan-Router/ADSL-Modem/Printserverlösung gibt's von Belkin, Netgear; D-Link für ca. EUR 100.- und wäre eintlich per Web-interface zu administrieren...

gruß

intime
 
Zuletzt bearbeitet:

msc-econ

Tokyo Rose
Registriert
12.07.05
Beiträge
67
Aber welcher Printserver unterstützt auch den Anschluss von externen Festplatten? Hat jemand einen oder mehrere Gerätevorschläge?
 

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
An die Airport Extreme könntest du mit einem USB-Hub mehrere Drucker und externe Festplatte anschließen. Ist vielleicht eine Überlegung wert.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo

Die Airport Extreme ist bestens für sowas gemacht, und die 179 Euronen sind gut investiert.



Gruss
Smooky
 

intime

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.01.04
Beiträge
236
Der Digitus Router mit einem USB-Hub dran oder siehe switchermaniac. Hub braucht aber unbedingt eine eigene Stromversorgung egal ob an der Airport-Express oder jedem anderen USB-Anschluß. Und dann gibt es da noch die Lösung mit einem Adapter Ethernet auf USB sollte dann auch an Billig-Routern gehen. Gibts schon für 30-35 Eur plus Hub/rsp. Adapter ca. 20-25 Eur.

gruß

intime
 

msc-econ

Tokyo Rose
Registriert
12.07.05
Beiträge
67
So das hat mir schon sehr weitergeholfen, danke erstmal!
Bei ein bisschen suche im Netz habe ich noch folgende Lösungen gefunden:

- Belkin Netzwerk USB-Hub, an den ich 5 USB-Geräte (incl. Multifunktionsdrucker/Scanner/Fax) direkt oder über Hubs bis zu 15 Geräte anschließen kann. Zusammen mit meiner Airport Express kann ich die Geräte dann im WLAN zur Verfügung stellen!

- Silex SX-2000WG bzw. Silex SX-2000u2. Letztere kann genau das gleiche was der Belkin USB-Hub kann heißt hier nur Device Server! Erster hat gleichzeitig noch die Funktion sich eigenständig ohne Umweg über einen Router in ein WLAN einklinken zu können.

Jetzt die Frage, hat jemand Informationen über diese Geräte?

Ich bin jetzt dabei die "beste" Lösung auszuloten!

Danke und Grüße