• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2 Drobo, ein promise pegasus und die vier iMacs

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Also abgesehen davon das ich Synology Systeme nutze und damit einigermaßen zufrieden bin, kenne ich durchaus auch jemanden, der Drobo einsetzt und auch ganz zufrieden scheint. Der Durchsatz ist schlechter, aber die Anwendung bestimmt eben die Zufriedenheit. Bei Dateien von 5 MB ist das eh fast schon egal.
Vielmehr interessiert mich, wie der TE 300 TB sichert. Ich nutze dazu jeweils weitere Synolgy Hardware...
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
ach...und jetzt kommen die nicht mehr klar damit? Oder doch?

Drobo ist ein Amateur-Speicher, der einmal funktioniert, dann wieder mal nicht. Der war schon vor paar Jahren nix Gescheites und ging
dann langsam unter ( der speed war damals bei der NDAS schneller )

evtl. paar pogoplug-Laufwerke noch zur Datensicherung hin hängen? damit nichts verloren geht?
Drobo...? wtf

Hast Du eine Drobo Phobie? Hast Du jemals *selbst* Erfahrungen damit gemacht oder wiederkäust Du hier nur irgendwelche Sachen, die Du mal irgendwo aufgeschnappt hast? Ich habe mir jetzt aus Interesse mal die Reviews bei ArsTechnica durchgelesen und habe nicht den Eindruck, dass es sich um absolute Amateursachen handelt. Ich habe auch schon Synology Systeme installiert und benutze es auch im Home Office, aber wenn Du hier wirklich absolute Profihardware forderst, warum dann nicht gleich ein Netapp oder EMC SAN auf FC Basis empfehlen.

Ich finde es jedenfalls auch nicht "pro", statt einer gründlichen Analyse einfach mal die Hardware komplett zu tauschen - ist vielleicht bei ein paar Kabeln oder einzelnen HDs noch wirtschaftlich, aber bei ein paar Tausend EUR ist das wohl nicht der effizienteste Ansatz. Kommt mir so vor wie der Tipp, einfach mal das OS neu zu installieren, wenn's irgendwo hackt.
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
@qorosmoros: Der TE hat Probleme mit seinem System... aber es wurde bisher nicht auf die DroBos reduziert. Polemik nutzt hier also nichts. Meinetwegen bashe weiter darauf rum, aber helfen tut das, was Du von Dir gibt, keinem Leser...

@FrankR: Danke!
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Das Prinzip bei Drobo alle Platten direkt zu nutzen und die gesamt Kapa zu erhalten ist schon eine innovative Angelegenheit.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Das Prinzip bei Drobo alle Platten direkt zu nutzen und die gesamt Kapa zu erhalten ist schon eine innovative Angelegenheit.

Naja, innovativ wohl eher nicht, aber sicher bei Storage Systemen seit Jahrzehnten etabliert. Kann auch nicht erkennen, warum ein Drobo so schrottig sein soll - sieht eher wie ein stinknormales DAS auf Firewire Basis aus. Hatte sowas auf SCSI Basis schon vor > 20Jahren an diversen UNIX Systemen am laufen....
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Innovativ finde ich, dass bei jedweder Plattengröße auf jeden Fall die gesamte Kapazität genutzt wird.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Das schöne an den DAS ist ja, mann kann sie schnell an einen anderen Mac anschliessen um weitere Tests zu machen.

- Kabel
- Switch

das alles kann auch noch Probleme machen... auf die wildeste Weise.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
So ist es... deswegen müssen wir warten, bis der TE sich wieder meldet und uns wieder "Futter" zum Nachdenken gibt.
 
  • Like
Reaktionen: FrankR

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich hab halt gelesen, dass unser Pegasus ein NAS System ist ...
Hast du? Dürfte aber eher ein DAS sein.

Weisst du Markthenerd es gibt auch menschen die nicht so ein versiertes Fachwissen wie du haben und sich mit solchen Kleinigkeiten als Problem abgeben ohne Fachbegriffe um sich zu schlagen.
Erst mal danke fürs Kompliment. Andere denen ich missliebiges sagte waren da heftiger.

Und, aus deiner Formulierung lese ich Verletztheit. Die nützt dir aber nichts im Zusammenhang mit Daten, nur betreffend Ego.

... kamen immer irgendwie klar ...
"Irgendwie"? Oder "Eigentlich"? Oder "Bisher hat immer alles funktioniert."?

... aber seit ein paar Wochen halt nicht mehr ...
Und das auch "irgendwie"?

... als dumm abgestempelt zu werden ...
Hat wer wen? Mich kannst du diesbezüglich nicht meinen. Ich habe lediglich versucht einen Fingerzeig zu geben. Im Bewusstsein, dass gewisse Zeitgenossen solches als persönlichen Affront auffassen. Mit dem Befund bist du nicht alleine.
 

Elmo51010

Golden Delicious
Registriert
24.06.13
Beiträge
8
Lach mich Kaputt .... Ihr klatscht hier mit fachbegriffen um euch un ich hab hier nebenher noch Miki offen um überhaupt noch mitzukommen.

Ich habe mit meinem Kollegen gesprochen und wir werden in den nächsten Tagen das System mal ein bisschen umstrukturieren:
Werden überall den Gastzugang rausnehmen und überall dann richtige User anlegen und das von Client bis durch zum drobo/pegasus.

Aber ist schon eine komische Sache wir arbeiten seit Jahren mit den Drobos und waren eigentlich immer zufrieden und es hat auch immer tadellos funktioniert, somit kann ich auch nichts schlechtes gegen die Drobos sagen. zudem denke ich, das wenn die User anstendig vergeben sind sich auch die anderen Probleme dadurch lösen lassen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Hallo Elmo,
halte Dich mal nicht nur mit den Drobos auf... Das, was Du beschrieben hast, mag auch am Netzwerk selbst liegen. Deswegen bat ich ja um ein Schema der Physik (Rechner, Netzwerk und Speicher) und eine Darstellung, wie Du auf was zugreifen willst (Zugriffsplan).
Wir stochern hier im Dunkeln, weil wir uns viel vorstellen können, aber einfach nicht wissen, was dann letztendlich auf Dein Netzwerk passt. Und wir wollen Dir ja schon zielgerichtet helfen!
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd