• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2 Drobo, ein promise pegasus und die vier iMacs

Elmo51010

Golden Delicious
Registriert
24.06.13
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

folgendes Problem:

Wir haben ein kleines Firmennetzwerk mit 4 iMacs, 2 Drobos und einem promise pegasus.
Wir haben akute Geschwindigkeitsprobleme und haben auch nicht alle die gleichen Schreib- und Einsichtsrechte ( obwohl alle gleich vergeben sind (Gast mit Vollzugriff)).

Wir brauchen um beispielsweise ein Bild zu laden (5mb) geschlagene 3 Minuten um es zu öffnen.
und nur ein Gast kann auf dem promise pegasus überhaupt schreiben.

Bitte helft mir, ich weis nicht was ich noch machen kann.:-c

mfg
Elmo51010
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
ein bisschen mehr Informationen wirst Du hier schon bringen müssen, z.B.
- welche Drobos
- wie sind die Drobos angeschlossen (Direkt via FW800, Netzwerk-Storage, wenn ja 100Mbit/Gbit ...)
- wie ist das Pegasus angeschlossen (vermute mal TB)
- tritt das Geschwindigkeitsproblem auch an dem System auf, an dem z.B. das Pegasus direkt dran steckt
- wie sind die iMacs angeschlossen (Gigabit LAN - wenn ja, vernünftiger Gigabit Switch ja/nein, oder gar via WLAN, wenn ja, welche Geschwindigkeit ...)

wenn das alles für Dich böhmische Dörfer sind - am Besten jemanden engagieren, der sich damit auskennt, ausser Du willst Dich da richtig einarbeiten ...
 

Elmo51010

Golden Delicious
Registriert
24.06.13
Beiträge
8
Also...

Die Drobos sind über Firewire an einem Mac mini angeschlossen und der Pegasus über Thunderbold der Mac mini hängt über gigabit lan am Switch der ebenfalls gigabit fähig ist und die iMacs ebenfalls

Der Mac mini dient uns als Server ... hier werden bei uns auch die Drucker angesteuert...

was komisch ist, wenn man mal einen zwei stunden daran gearbeitet hat wird die geschwindigkeit normal und man kann "normal" arbeiten im Netz.

Ich habe halt die Befürchtniss, das wir alles nochmal neu installieren sollten und dann hier auch gleich mal die richtigen Rechte vergeben sollten, um den "Fehler" des Gastzugangs auch gleich mal auszuschließen.

jemanden engagieren wollen wir nicht wenn dann selber einarbeiten.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Die korrekten Rechte kannst Du auch ohne Neuinstallation vergeben. Am Besten für die passenden Ordner auf dem Server zusätzlich die Nutzer anlegen (jeweils wie auch auf den iMacs) und die Rechter vergeben... Wenn alles klappt kann der Gast-Zugang gesperrt/entfernt werden.

Auch die prüfung der LAN-Verkabelung kann schon mal helfen. Desweiteren solltest Du einen Blick in die Konsole des Servers wie auch der Clients werfen und mal nachschauen, ob da ein Hinweis für Deine Probleme zu finden sind.
 

Elmo51010

Golden Delicious
Registriert
24.06.13
Beiträge
8
Ok, wir werden mal die ganzen Rechte ordentlich vergeben um dem mal vorzubeugen, das es daran liegt, obwohl es eigentlich immer funktioniert hat...

ich melde mich wieder !
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
und unbedingt auch prüfen, ob es das Problem auf dem Mini local auch gibt - am Besten mit einem der vielen Tools zum Messen des HD Durchsatzes - verwende für schnelle Tests meist BlackMagic Speedtest
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ich würde erstmal einen Blick in die Konsole werfen, bevor noch mit Zusatztools was gemessen werden soll.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich würde erstmal einen Blick in die Konsole werfen, bevor noch mit Zusatztools was gemessen werden soll.

Das natürlich auf jeden Fall. Evtl. auch mal mit "Netzwerkdienstprogramm" nachschauen, ob hier wirklich auch 1Gbit erkannt wird.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe in diesem Thread mehrfach versucht heraus zu lesen, wo Probleme stecken könnten. Bisher ist es mir noch nicht wirklich gelungen. Nur ein Eindruck dominiert.

Der Firmeneigentümer (Wenn es der TS ist) will / kann nicht delegieren.

Wenn es wirklich um ein Firmennetzwerk geht, wie klein oder mittel auch immer, sehe ich die Daten in Gefahr.

Erste Indizien sehe ich darin, dass Gehäuse die in einer Daisy Chain verbunden sind unter NAS eingeordnet werden.
 

Elmo51010

Golden Delicious
Registriert
24.06.13
Beiträge
8
Das natürlich auf jeden Fall. Evtl. auch mal mit "Netzwerkdienstprogramm" nachschauen, ob hier wirklich auch 1Gbit erkannt wird.


wird es ...

ich kann nicht genau sagen woran es liegt, das es mal geht und dann mal nicht.
ist irgendwie sporadisch, das Problem. quasi so ein Montag morgen Muffel.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Evtl. hilft es auch, wenn Du mal schematisch darstellst, wie das Netz und die angeschlossenen Geräte und Datenspeicher sich bei Dir verteilen. Der Hinweis von markthenerd ist nicht zu vernachlässigen, denn es geht um wichtige Daten. Der Ärger ist groß, wenn da was verloren geht. Und es kostet sicher weniger, mal jemanden zu engagieren, der sich das richtig anschaut und evtl. auch etwas mehr davon versteht als man selbst, als die Wiederherstellung der Daten nach einem Crash (falls es noch was gibt, was man wiederherstellen kann). Privat mag man noch gerne basteln. Aber bei Firmendaten wäre ich äußert vorsichtig.

Ich hoffe, Backups sind vorhanden und sicher verwahrt!
 

Elmo51010

Golden Delicious
Registriert
24.06.13
Beiträge
8
Ich habe in diesem Thread mehrfach versucht heraus zu lesen, wo Probleme stecken könnten. Bisher ist es mir noch nicht wirklich gelungen. Nur ein Eindruck dominiert.

Der Firmeneigentümer (Wenn es der TS ist) will / kann nicht delegieren.

Wenn es wirklich um ein Firmennetzwerk geht, wie klein oder mittel auch immer, sehe ich die Daten in Gefahr.

Erste Indizien sehe ich darin, dass Gehäuse die in einer Daisy Chain verbunden sind unter NAS eingeordnet werden.



Ich finde deinen Beitrag wenig Hilfreich, kannst aber aufatmen, unsere Daten sind gut geschützt, zudem nutzen wir unsere Daten nur intern ohne den zugriff von außen. Ich hab halt gelesen, das unser Pegasus ein NAS System ist und ich dachte ich Schilder am besten mein Problem hier.

Weisst du Markthenerd es gibt auch menschen die nicht so ein versiertes Fachwissen wie du haben und sich mit solchen Kleinigkeiten als Problem abgeben ohne Fachbegriffe um sich zu schlagen. Wir haben hier dieses System mit über 300 Terra und auch randvoll mit Daten haben nicht wirklich professionell unsere freigaben vergeben und kamen immer irgendwie klar aber seit ein paar Wochen halt nicht mehr ... und wenn ich dann nicht mehr mich an Leute richten darf mit meinen Fragen an so menschen wie dich die das wissen haben und auch darüber Auskunft geben können was man machen kann und was nicht um das Problem aus dem weg zu räumen und ohne als dumm abgestempelt zu werden brauchen wir keine Foren.

nur mal am Rande!!!
 

Elmo51010

Golden Delicious
Registriert
24.06.13
Beiträge
8
Evtl. hilft es auch, wenn Du mal schematisch darstellst, wie das Netz und die angeschlossenen Geräte und Datenspeicher sich bei Dir verteilen. Der Hinweis von markthenerd ist nicht zu vernachlässigen, denn es geht um wichtige Daten. Der Ärger ist groß, wenn da was verloren geht. Und es kostet sicher weniger, mal jemanden zu engagieren, der sich das richtig anschaut und evtl. auch etwas mehr davon versteht als man selbst, als die Wiederherstellung der Daten nach einem Crash (falls es noch was gibt, was man wiederherstellen kann). Privat mag man noch gerne basteln. Aber bei Firmendaten wäre ich äußert vorsichtig.

Ich hoffe, Backups sind vorhanden und sicher verwahrt!


es lauft ein Generalbackup vom kompletten System und auch die Aktuellen Daten der letzten 3 Monate sind immer als Backup fassbar!


Das Problem ist es ging immer so und jetzt (obwohl nichts geändert wider ist) nicht mehr!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Von alleine passiert sowas aber nicht. Auch wenn Du Dir vielleicht nicht wirklich im klaren darüber bist, was sich wo geändert hat, so können auch Kleinigkeiten Einfluss auf die Infrastruktur haben... Dem muss man nun nachgehen!
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
folgendes Problem:

Wir brauchen um beispielsweise ein Bild zu laden (5mb) geschlagene 3 Minuten um es zu öffnen.
und nur ein Gast kann auf dem promise pegasus überhaupt schreiben.



Lösung:

1. Daten sofort auf einer externen eSATA ( 8 x 4 TB ) komplett sichern.
2. unverzüglich die Drobo entsorgen
3. NAS Synology 413 ( oder 412+ ) gleich 2 x anschafffen


Drobo ist Amateurzeug aus USA das nix taugt; maximal als Vorschulserver oder Kindergartenserver? Erhalte von Drobo alle 2 Wochen spam-Werbung.....warum nur? Weil es Keiner kauft, das Glump.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Lösung:

1. Daten sofort auf einer externen eSATA ( 8 x 4 TB ) komplett sichern.

....

Weil es Keiner kauft, das Glump.

Genau, weil Du irgendwelchen Spam von irgendwelchen Anbietern bekommst, wird der Nutzer in einer Firmenumgebung in der das Ganze schon mal sauber lief, einfach mal alles wegwerfen und auf Synology umsteigen. Wirklich hilfreich.

Ich habe auch keine 1st Hand Erfahrung mit den Drobos aber einige Reviews gelesen und die waren nicht unbedingt schlecht. Wen Du jetzt vorschlägst ein DAS System einfach mit lt. TE einigen TB an Daten mal so locker auf ein NAS mit Gigabit Anbindung umzustellen, halte ich das nicht unbedingt für die beste Lösung.

Backup ist natürlich immer eine gute Idee, aber der TE schreibt ja, dass die das schon haben. Mir ist zwar nicht so ganz klar auf welchen Off-Line/Site Datenträger dieses Backup geschieht - aber das hat ja primär erst mal nichts mit dem Durchsatz Problem zu tun.

Also wie schon gesagt, erst mal das Problem eingrenzen - d.h. feststellen, ob der Flaschenhals schon am Mini liegt, d.h. ob die DAS Systeme Drobo/Pegasus ordentlich laufen. Wenn das das ausgeschlossen ist, mal die Netzwerkverbindung unter die Lupe nehmen. Würde so ins Blaue mal auf Probleme mit dieser tippen, wenn der Mini schnell genug liest, würde ich mal einen der iMacs direkt mit dem LanKabel mit dem Mini verbinden, vielleicht hat ja der Switch einen Schlag usw. usf. - auf jeden Fall aber Schritt-für-Schritt vorgehen, wobei der nullte Schritt natürlich immer ein vernünftiges (Off-Site!!!) Backup ist.
 

Elmo51010

Golden Delicious
Registriert
24.06.13
Beiträge
8
Von alleine passiert sowas aber nicht. Auch wenn Du Dir vielleicht nicht wirklich im klaren darüber bist, was sich wo geändert hat, so können auch Kleinigkeiten Einfluss auf die Infrastruktur haben... Dem muss man nun nachgehen!
stimmt!"

demnach bin ich mir dessen eigentlich nicht bewusst
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
Genau, weil Du irgendwelchen Spam von irgendwelchen Anbietern bekommst, wird der Nutzer in einer Firmenumgebung in der das Ganze schon mal sauber lief, einfach mal alles wegwerfen und auf Synology umsteigen. Wirklich hilfreich.

Ich habe auch keine 1st Hand Erfahrung mit den Drobos aber einige Reviews gelesen und die waren nicht unbedingt schlecht.

Drobo ist das Letzte. Ich kann nicht glauben, dass der TE die Hartware gewerblich einsetzt? ( ist doch umprofessionell )

>Und die Schreibraten sind eh unterster Durchschnitt; siehe Berichte von 2007 oder 2008. Zu langsam für den pro-Bereich.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Sagst Du... wie es scheint, kam der TE bisher damit ganz gut klar und für seine Zwecke schien es ausreichend.

Ob Du es glaubst oder nicht, aber Deine Antwort war wirklich wenig hilfreich, denn es löst sein Problem mitnichten... Im Gegenteil, es schafft ein neues: Beschaffung von Geld für neue Hardware.

An sich wäre der Hinweis auf Quellen hilfreich, die Deine (zugegeben etwas platte Art und) Aussage unterstützen würden.
Und wenn er schon Geld nach was wirft, warum dann nicht gleich ein DS1513+ (ist sogar skalierbar). Das spart das Einrichten eines zweiten NAS! Oder... ach, mir würde noch viel einfallen inkl. ein NAS selber bauen, anstatt sich auf die Beschränkungen der Hersteller festzulegen (z.B. FreeNAS).

Aber wir kommen mal wieder zu weit ab... Ich würde sagen, wir wenden uns wieder der Hilfe zu und lassen Diskussionen über Pro und non-Pro und was wem besser gefällt mal weg.

@Elmo51010: Also, was gibt es Neues? ;)
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
Sagst Du... wie es scheint, kam der TE bisher damit ganz gut klar und für seine Zwecke schien es ausreichend.

ach...und jetzt kommen die nicht mehr klar damit? Oder doch?

Drobo ist ein Amateur-Speicher, der einmal funktioniert, dann wieder mal nicht. Der war schon vor paar Jahren nix Gescheites und ging
dann langsam unter ( der speed war damals bei der NDAS schneller )

evtl. paar pogoplug-Laufwerke noch zur Datensicherung hin hängen? damit nichts verloren geht?
Drobo...? wtf