• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 dock im dashboard?

apfelq

Braeburn
Registriert
10.10.08
Beiträge
42
hi ich such ein widget mit dem man programme die man nicht so oft benutzt in das dashboard packen kann damit die dock nicht so zugemühlt ist :)

gibts sowas?
 

-µ-

Fießers Erstling
Registriert
28.01.08
Beiträge
125
wie wärs mit quicksilver?
falls du es nicht kennst, einlesen lohnt sich. das programm ist einfach genial und erleichtert/optimiert das arbeiten unglaublich.
das starten von programmen (hier am bsp von itubes) z.b. geht wie folgt: ctrl+space [zum aufrufen von qs] "i" eintippen ->als vorschlag erscheint itunes->enter -fertig.
 

Preforsa

Gala
Registriert
25.10.07
Beiträge
51
Hört sich unwahrscheinlich an. Verschiedene Docks für Spaces sind da schon realistischer.

Aber wenn du die Apps eh nicht oft nutzt: raus damit und zur not Spotlight benutzen.

MfG preforsa

PS: in die Symbolleiste des Finder-Fensters kann man sich auch Apps ablegen.
 

apfelq

Braeburn
Registriert
10.10.08
Beiträge
42
hey das mit spotlight ist geil :D

bin halt ein mac newb :)
 

Preforsa

Gala
Registriert
25.10.07
Beiträge
51
Ja, das is ne sehr schnelle Sache:

1. cmd + leertaste

2. ein paar Buchstaben eingeben

3. und dann im idealfall nur Pfeil runter und enter
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
1. Verstehen, dass das Dock keine Startleiste ist ;)
2. Quicksilver installieren (Double-Modifier-Key-Activation rockt)*
3. glücklich sein

* kleiner Tipp: Das angezeigte Programm-Icon im QuickSilver-Kommandofenster kann man auch als Drag'n'Drop-Target nutzen.

Alternativ geht auch Spotlight (ist aber für den Zweck zu langsam und eh nicht wirklich als App-Launcher gedacht), oder einen Ordner mit Program-Aliasen ins Dock packen und als Liste konfigurieren - Dann hat man sowas ähnliches wie das Windows-Startmenü.
 

Preforsa

Gala
Registriert
25.10.07
Beiträge
51
Also mit Spotlight is ne Applikation in weniger als eine Sekunde geöffnet. Und so oft öffnet man doch auch keine Applikationen. Und ist Quiksilver, nur um Programme zu öffen, nicht "mit Kanonen auf Spatzen schießen"? Ich muss sagen, ich hab es noch nie ausprobiert. Kam bis jetzt ganz gut ohne aus.

Zu meinem Post zuvor: Der Pfeil runter is ja gar nicht mehr nötig!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Quicksilver bietet gegenüber Spotlight gleich mehrere Vorteile:


  • Du kannst wie bereits gesagt QS als Drop-Target nutzen, also einfach das gewünschte Dokument aufnehmen und festhalten, QS öffnen (bei mir durch "Doppelklick" auf CMD), den App Namen in QS tippen und dann das Dokument ins QS-Fenster droppen.
  • Quicksilver kann auch mit nicht-zusammenhängenden Buchstabenfolgen gefüttert werden. "DREWE" reicht bei mir für DreamWeaver, "PP" für PowerPoint oder "PSHOP" für PhotoShop.
Bei mir kommt noch der Faktor hinzu, dass Spotlight bedingt durch Millionen von Dateien (4 TB auf 6 Platten) relativ langsam ist.
 

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
Warum ziehst du dir nicht einfach den Programmordner in den Dock? Einmal drauf klicken und es öffnet sich ein schönes Menü wo du alle Programme gleich auswählen kannst. Spart auch viel Platz.