2 Computer ans W-Lan

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
folgendes problem:

hab seit heute mein neues macbook, klappt auch alles.. wir haben jetzt zwei pc's... mein book und den pc meines bruders.. vorher ist nur der pc über wlan im inet gewesen...

nun schaffe ich es nicht, dass beide gleichzeitig per wlan ins inet können..

woran liegts?
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
nun schaffe ich es nicht, dass beide gleichzeitig per wlan ins inet können..

NOCH präziser kannst du das aber nicht erläutern, oder? ;)
Nee, mal im ernst: Was passiert denn genau? Also: Warum und mit welcher Meldung will einer der beiden nicht ins Wlan?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
…aber jeder alleine geht?
wenn dem so ist, in den Routereinstellungen kann man einstellen, das nur 1 Verbindung zur Zeit sein darf, vielleicht ist das so etwas?
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Wenn immer nur einer zur selben Zeit eine WLAN Verbindung aufbauen kann, wird es wahrscheinlich ein IP-Adressen-Konflikt sein. Ihr dürft nicht beiden Rechnern die selbe IP-Adresse geben. Am einfachsten ist die automatische Zuweisung.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
DHCP einstellen Mac (IP automatisch beziehen Win) Dann im Router nachschauen ob die MAC Adresse deiner Airportkarte auch eingetragen ist.

Gruß Schomo
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Vielleicht ist dem jungen Mann das grundsätzliche Konzept von Wireless LAN nicht klar.
 

krodelin

Jonathan
Registriert
26.06.05
Beiträge
83
Wie geht ihr ins Internet?

Habt ihr die Provider Einwahldaten im Router eingrtragen oder beide jeweils auf euren Maschinen? Im zweiten Fall macht euch der (DSLM des) Provider einen Strich durch die Rechnung. In diesem Fall also die PPPoE Daten im Router eintragen, dort DHCP fürs WLAN aktivieren und bei den beiden Maschinen PPPoE deaktivieren und "simples" IP mit DHCP konfigurieren.

BTW: Der Provider ist nicht zufaellig Alice? Dort habe ich schon häufiger PPPoE übers WLAN gesehen ... :mad:

CU,

Udo
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wie
BTW: Der Provider ist nicht zufaellig Alice? Dort habe ich schon häufiger PPPoE übers WLAN gesehen

Das hab ich ja noch nie gesehen, wie soll denn das gehen? Wo soll man das am Mac unter Airport einstellen? Kann ich mir nicht vorstellen. Sorry für die Skepzis.

PPPoE heisst Point to Point Protokol over Ethernet. Was hat das mit WLAN zu tun, da wird doch ein völlig anderer Weg beschrieben. Lass mi net dumm sterben...

Gruß Schomo
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Also,
wenn du einen Router besitzt, trage dort die Einwahldaten ein.
Du musst um dort deine DSL-Einwahldaten einzugeben den Dienst PPPoE wählen und deinen Benutzernamen und dein Passwort in die dementsprechenden Felder eintragen.
Dazu noch ggf. falls du keine Flatrate hast einstellen, dass der Router die Verbindung trennt sobald keine Aktivität nach aussen passiert.. Das funktioniert nicht immer, da oftmals PCs dauerhaft nach aussen senden. Daher, solltest du keine Flatrate habe, dies beobachten!

Nun wählt sich der Router ein, dh deine PCs benötigen keinerlei Einwahl mehr zu Provider.
Du stellst jetzt eine WLAN-Verbindung zum Router her. Diese Verschlüsselst du. Hierfür nimmst du den größten gemeinsamen Nenner.

Beispielsweise:
Router-->WPA2
MACBook-->WPA2
PC-->WPA

dann musst du WPA wählen.
Nun steht dir frei, ob du die IP-Adressen fest vergeben willst oder per DHCP. Ich gehe, aufgrund deiner Unwissenheit davon aus, dass dies automatisch passieren soll, dann wählst du DHCP.
Einmal verbunden bekommt jedes Netzwerkgerät anhand der MAC-Adresse eine unterschiedliche IP-Adresse zugeteilt.

der M
 

krodelin

Jonathan
Registriert
26.06.05
Beiträge
83
Das hab ich ja noch nie gesehen, wie soll denn das gehen? Wo soll man das am Mac unter Airport einstellen? Kann ich mir nicht vorstellen. Sorry für die Skepzis.

PPPoE heisst Point to Point Protokol over Ethernet. Was hat das mit WLAN zu tun, da wird doch ein völlig anderer Weg beschrieben. Lass mi net dumm sterben...

Geht (leider) völlig problemlos. Einfaches Beispiel:

Du hast ein DSL Modem das per Ethernet angeschlossen wird. An dieses schliesst du per Ethernet einen Airport an und deaktivierst am AP alles was mit IP zu tun hat - damit hast du effektiv aus dem AP eine Ethernet<->WLAN Layer 2 Bridge gemacht. Damit sind auch alle Nodes im WLAN und im Ethernet in der selben Collision Domain.

Nun ist es aber so, dass sich Ethernet und WLAN aus Layer 3 Protokoll (normalerweise IP, in diesem Beispiel PPPoE) Sicht sehr ähnlich - um nicht zu sagen identisch sind.
Was PPPoE und IP sehen ist die Layer 2 MAC Schicht - die ist bei beiden identisch. Das der Hardware Layer drunter ein anderer ist, interessiert hier also nicht mehr.
Daher kann man jetzt auch problemlos PPPoE über WLAN fahren.

PPPoE am Rechner sucht also nun per PPPoE Discovery das DSL Modem. Im Grunde findet das ganze über Broadcast MACs statt. Da aber nun sowohl Ethernet also auch WLAN in einer Broadcast Domain sind empfängt das DSL Modem diese Pakete und macht dann fröhlich weiter.

Kurz gesagt - tut problemlos, solange du ein Device hast, dessen Layer 2 MAC Schicht der von Ethernet entspricht ..... bleibt aber trotzdem krank. :-D

Bei Alice kommt hinzu, dass du meistens ein "IAD" (Integrated Access Device) bekommst. Also eine Box die DSL Modem, (Ethernet-)Switch, WLAN AP und TK Anlage enthält. Ist im Grunde wie oben beschrieben - nur dass das Ethernet "Kabel" zwischen DSL Modem und AP auf der Platine sitzt. Da diese IADs in der Regel so abgeriegelt sind, dass du keine PPPoE Credentials im IAD eintragen kannst, hat man keine andere Wahl als die am Rechner einzutragen.

Du kannst natuerlich hinter das IAD einen weiteren Router hängen der das IAD als Modem "mißbraucht" .... widerspricht aber dem Sinn eines INTERGRATED Access Devices :)

Langer Rede/kurzer Sinn:
a) Ja, es geht
b) Ich kenne es u.a. von Alice
c) Es ist für den ISP eine Möglichkeit, simultane Mehrfachnutzung zu unterbinden.

CU,

Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schomo

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
@ krodelin: Klasse Erklärung. Wusste nicht dass das auch mit dem Airport geht. Man lernt nie aus. Danke für die ausführliche Beschreibung.

Gruß Schomo
 

krodelin

Jonathan
Registriert
26.06.05
Beiträge
83
@Schomo: Ich kann mich nicht veleugnen ... Einmal Netzwerkfuzzi - immer Netzwerkfuzzi :cool:

CU,

Udo
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich würde mal sagen dass Apple das aber nicht sehr gut dokumentiert hat. Oder hab ich da wieder was übersehen? Gibt es von Apple irgendwelche Infoseiten dazu?

Gruß Schomo
 

krodelin

Jonathan
Registriert
26.06.05
Beiträge
83
Ob das Apples Schuld ist - darüber lässt sich streiten.

Der Bridge Modus bei Airports ist dokumentiert - Apple nennt es nur nicht Bridge Modus :)

PPPoE over WLAN ist leider eine der Sachen die einfach "tut". Wieso sollte ich User mit den Hintergründen belasten "wenn es einfach tun" soll.

Nebeneffekt ist halt, wenn man versucht etwas einzurichten, was zwar "normal gehen" sollte - aber nicht der Standardconfig des 08/15 Users entspricht.
Und ehrlich gesagt sehe ich in diesem Fall das Problem nicht bei Apple. IMHO richtet ein Standard User seine Zeug so ein, wie es der ISP vorgibt. Das es auch anders (und komfortabler) geht steht auf einem anderen Blatt - zumindest widerspricht es den Wunsch-/Wahnvorstellungen des ISPs.

CU,

Udo
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
DHCP ist bei beiden rechnern längst aktiviert.. auch beim router.. es gehen trotzdem noch nicht beide gleichzeitig ins inet
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
@ krodelin, hast du Info studiert? Glaube nicht mal mein ehemaliger Berufsschullehrer für das Fach Informatik hätte das so genau erklären können ;)
Die ganzen "Fremdwörter" verwirren mich ja total
 

krodelin

Jonathan
Registriert
26.06.05
Beiträge
83
@ krodelin, hast du Info studiert? Glaube nicht mal mein ehemaliger Berufsschullehrer für das Fach Informatik hätte das so genau erklären können ;)
Die ganzen "Fremdwörter" verwirren mich ja total
Nein, Informatik habe ich nicht studiert: Ich verdiene/verdiente meine Brötchen als "Netzwerkfuzzi".

Bei Fachbegriffen stellt sich immer die Frage nach dem Verhältniss von Textmenge zu Aussage. Allein der MAC/Ethernet/WLAN Part füllt "algemeinverständlich" schon ganze Bücher ...

CU,

Udo