• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2 Bluetooth Adapter

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Ist es möglich 2 Bluetooth Adapter an einem Mac zu nutzen?

Das Problem ist folgendes, ich habe zur zeit Maus und Tastatur via Bluetooth am Mac und habe bedenken das wenn ich jetzt noch ein Bluetooth Headset anschließe es zu Aussetzern kommt weil die Bluetooth Bandbreite ja nicht die Größte ist.
Hat da jemand Erfahrungen, mit vielen Bluetooth Devices?
Kann man das vielleicht umgehen indem man einen 2. Bluetooth Adapter anstöpselt?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Die Bandbreite wird auch mit einem zusätzlichen Dongle nicht größer. Bluetooth kann einige Geräte gleichzeitig bedienen, mach dir mal da keine Sorgen.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Warum wird da die Bandbreite nicht größer? Wenn ich Maus und Tastatur mit dem internen verbunden habe und das Headset mit dem externen? Sollte dann nicht jeder Adapter die 3 Mbit's von BT 2.1 + EDR liefern?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Für Bluetooth steht einfach nur eine festgeschriebene Bandbreite zur Verfügung. Mehr können die Dongle technisch gar nicht machen. Und wenn du mehrer betreibst können die sich nur noch gegenseitig Stören.

Das ist wie wenn du zwei Duschköpfe installierst. Da kannst du trotzdem nicht mehr Wasser rausholen (es sein denn die Überschwemmung im Bad ist dir egal.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Wenn ich bei selben Wasserdruck p zwei Duschköpfe dran mache dann heißt das die Fläche A aus der Wasser rauskommt ist doppelt so groß. Die Menge an Wasser sei gemessen als I = V / t der Volumenstrom. Da Wasser inkompressibel ist gilt I_1 = I_2 ( div I = 0 ). V ist nun nichts anderes als ∆x*A / ∆t mit anderen Worten v*A.
Wenn nun der Wasserdruck konstant ist bedeutet das nichts anderes als das v=const.. Wenn also nun A verdoppelt wird so kommt doppelt so viel Wasseraus der Wand…
;) *nich so erst nehmen das Gelaber…*

Aber zurück zum Bluetooth:

Air interface
The protocol operates in the license-free ISM band at 2.4-2.4835 GHz. To avoid interfering with other protocols that use the 2.45 GHz band, the Bluetooth protocol divides the band into 79 channels (each 1 MHz wide) and changes channels up to 1600 times per second. Implementations with versions 1.1 and 1.2 reach speeds of 723.1 kbit/s. Version 2.0 implementations feature Bluetooth Enhanced Data Rate (EDR) and reach 2.1 Mbit/s. Technically, version 2.0 devices have a higher power consumption, but the three times faster rate reduces the transmission times, effectively reducing power consumption to half that of 1.x devices (assuming equal traffic load).

Nun konnte ich mir leider nicht erschließen wie diese 79 Kanäle genau genutzt werden bei der Übertragung. Im wesentlichen besiert die Üertragung aber wohl auf Kanalsprüngen und deswegen gehe ich mal nicht davon aus das alle genutzt werden, was auch sehr unpraktisch wäre wenn sich mal 4 Bluetooth Geräte auf dem Bahnhof treffen und jeweils pärchenweise Sprechen wollen.

Zudem weiß ich aus eigener Erfahrung das wenn ich die Mikrowelle anschalte (weil is ja auch 2,4GHz) dann manchmal (!) Maus und Tastatur rumspinnen, neu verbunden werden wollen und alles geht wieder.

Ich gehe also davon aus das nicht alle 79 Kanäle genutzt werden was wiederum eine Erhöhung der Transferrate zulassen würde indem man 2 Dongls nutzt. (siehe auch WLAN MIMO)

Offen bleibt aber ob das Notwendig ist und ob das OS das handeln kann…*

werd ich das wohl mal testen müssen. :)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Ja, aber bei WLAN gibt es mehrer Kanäl (aka Wasserabläufe), da kann jede Antenne einen Kanal bedienen.
Da Bluetooth über Hooper genutzt wird, nutzten alle die vollen Bandbreite aus.

Theoretisch kannst du jetzt mehrere Hopper nutzen die in den Band rumspringen, aber irgendwann kommt der Punkt wo sie sich dann mehr stören als nutzen.

Allerdings habe ich deiner These mit diesem Post auch ein wenig Unterstützung gegeben :)