1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Bilder zusammenfügen

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von MountMiller, 24.04.09.

  1. MountMiller

    MountMiller Braeburn

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    44
    Hallo zusammen!
    Ich habe bereits diverse Topics hier durchgelesen und ein paar Tipps zum Thema 2 Bilder zusammenfügen gefunden, jedoch komme ich leider überhaupt nicht weiter. :(Ich hab von diversen Sachen jeweils von der Vorder- und Rückseite ein jpeg-Scan gemacht und will diese nun jeweils nebeneinander setzen, so dass ich in einem Bild Vorder- und Rückseite nebeneinander sichtbar habe.Es wurde teilweise mal Photoshop Elements oder Graphic Converter oder GIMP empfohlen. Ich hatte bzw. habe zwischenzeitlich alle Softwares bei mir auf dem MacBook, weiß jedoch nicht wie ich das machen soll.Also wenn jemand von euch mal 5-10 Min. Zeit hätte und mir kurz erklären könnte mit welchem Programm es am leichtesten geht und wie es dann entsprechend damit funktioniert, wäre ich sehr sehr dankbar. :)
    Grüße
    ________________________
    MacBook, iLife 09, MacOSX
     
  2. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    DoubleTake, und nebenbei kannst du damit Panoramaaufnahmen
    zusammenfügen. ;)
     
  3. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.481
    Ich würde Seashore nehmen, also was ganz simples.

    Damit erstelle ich ein neues Bild, das so groß ist wie beide Ansichten zusammen. Ich gehe also davon aus. daß beide Einzelbilder das gleiche Format haben.

    Mit der Import-Funktion hole ich das erste Bild hinein. Seashore legt dafür eine neue Ebene an. Man kann das Bild jetzt auf dem Hintergrund positionieren, damit es linksbündig ausgerichtet ist.
    Danach das zweite Bild importieren und ausrichten.
    Wenn die Maße stimmen, hat man jetzt beide Bilder nebeneinander, in gleicher Höhe und ohne auch nur einen Pixel Zwischenraum.
    Jetzt kann man das Bild (bisher im Seashore-eigenen Format angelegt) als jpg, tiff oder sonstwas abspeochern. Damit gehen die Ebenen verloren, die Bildbestandteile lassen sich nicht mehr gegeneinander verschieben.

    Verständlich?
     
  4. astrophys

    astrophys Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    29.04.08
    Beiträge:
    844
    in Photoshop ELements ist das mit wenigen Klicks gemacht:

    Du lädst beide Bilder in den Editor, klickst ein Bild an (z.B. das das rechts sein soll), gehst auf Bild > skalieren > Arbeitsfläche, wählst aus wo das angewählte Bild sein soll und gibst die neue Grösse in Piexeln an. Dann hast du rechts neben dem Bild eine schwarze Fläche, in die du das zweite Bild per Drag and Drop reinziehst und positionierst, fertig.

    Du kannst dann noch durch Ebene > auf Hintergrundebene reduzieren eine Ebene draus machen und dann als jpeg abspeichern.
     
  5. MountMiller

    MountMiller Braeburn

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    44
    Schon mal danke für eure Antworten. Klingt teilweise gut verständlich. Ich werde es heut abend zu Hause mal ausprobieren.
     
  6. MountMiller

    MountMiller Braeburn

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    44
    Das mit Seashore funktioniert perfekt und ist auch noch kostenlos. Perfekt. Reicht genau für meine Verhältnisse. Danke!!
     

Diese Seite empfehlen