• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Bibliotheken und 1 ipod synchronisieren (?)

aloha

Granny Smith
Registriert
06.08.08
Beiträge
14
hallo!

nachdem ich stundenlang gegoogelt/gesucht habe, bin ich was die bedienung meines neuen ipod classic und itunes 9 zwar um einiges schlauer, aber das ein oder andere problem kann ich nicht lösen.

Ich habe auf einer externen festplatte schön ordentlich einige gigabyte musik liegen, mit id3tags, cover etc. Und die sind auch schon in itunes eingelesen - das ist sozusagen mein archiv, da wird nichts mehr verändert, kommen nur nach und nach neue alben hinzu.

auf meinem macbook hab ich eigentlich nur die "neue" musik, die teilweise nicht ordentlich getaggt sind und im weitesten sinne erst einige "hörproben" bestehen müssen, bevor sie in meinem archiv (=externe festplatte) platz nehmen dürfen. das ist sozusagen mein temporäres musikverzeichnis.

ich habe 2 bibliotheken angelegt, der trick mit der wahltaste (alt) beim itunes start half mir sehr!

nun aber meine frage/mein problem:
ich möchte meinen ipod nun auch mit neuer musik bestücken, ohne dass die alten alben (aus meinem "archiv") dort gelöscht oder geändert werden.
wenn ich versuche, die zweite bibliothek (mit neuer musik) mit ipod zu synchronisieren, dann kommt die meldung, die erste bibliothek (mein archiv) würde dadurch gelöscht.

kann ich also nicht 2 bibliotheken gleichzeitig auf dem ipod haben, bzw. nur eine davon hin und wieder aktualisieren?!

ist mein anliegen klar geworden? jemand tips und tricks am start?!

danke,
aloha
 

knut96

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.10.09
Beiträge
242
habe gerade mal drüber gehirnt. du hast also zwei verschiedene itunes-bibliotheken. kann es sein, dass du die über das neue bibliothekensharing (itunes 9) zusammenführen kannst (oder eben nur teile davon?). würde ich mal versuchen: in der einen bibliothek bei sharing den namen der anderen eingeben und in der zweiten bibliothek das sharing freigeben. dann müsstest du durch das verbinden dateien hin und herschieben können. bei zwei rechnern in einem wlan funktioniert das, aber wenn du beide bibliotheken auf einem rechner hast? ausprobieren...
 

aloha

Granny Smith
Registriert
06.08.08
Beiträge
14
ok, danke.
allerdings wäre das ziel eigentlich, die beiden bibliotheken separat weiterzuführen, um am rechner den überblick zu behalten zwischen neuer-unordentlicher musik und alter-geordneter musik.

ich probiere grade mit verschiedenen playlisten zu arbeiten, aber irgendwie hab ich mit itunes ne denkblockade. das finden viele leute doch unheimlich toll?! wieso bloß?

mfg
aloha
 

knut96

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.10.09
Beiträge
242
na ja, du könntest ja für die dauer der synchro ein paar dateien rüberziehen und sie danach wieder löschen. du findest sie ja dann in der wiedergabeliste "zuletzt hinzugefügt". oder gleich diese dateien inne eigene wiedergabeliste packen, die dann an- oder aus-klicken kannst. itunes ist klasse, aber man braucht eben seine zeit, sich reinzufinden. dann kanns aber mehr als vergleichbares...