• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2 Benutzer - Zugriffsberechtigung / Freigabe Ornder?

djcat

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
34
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den verschiedenen Benutzern auf dem Mac.
Wir haben 2 Benutzerkonten.
Wie kann man das einstellen dass der 2. User auch auf einzelne Ordner wie z.b. Musik oder Filme zugreifen kann?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Pack ihn in den öffentlichen Bereich.
Benutzer/Für alle Benutzer
 

djcat

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
34
ist das die einzige Möglichkeit? Hat der 2. Benutzer ansonsten keinen Zugriff auf meine Ordner???
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Kannst auch die Rechte verdrehen...
Ordner anzeigen lassen und da die lese/schreibrechte ändern.
Würd ich aber nicht empfehlen. Sag einfach iTunes wo es die Lieder ablegen soll. Nur kannst du dann auch mit Problemen rechnen wenn der iTunes Account1 was an der Libary macht, und Account 2 noch den alten Bestand vermutet.

Schau mal ob du nicht die neue Funktion in iTunes nutzen kannst.. > Privatfreigabe *ich vermute aber dass beide Account gleichzeitig an sein müssen, was bei einem Mac allein schlecht geht*
 

djcat

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
34
Puuuh, oh je das hört sich kompliziert an...
Wir müssen eigentlich BEIDE auf den Musikordner "Track" zugreifen weil wir u.a. mit einer DJ Software arbeiten und wenn sich da alles verschiebt dann wäre die Library in "Serato" auch weg :(
Also grundsätzlich hat man als ADMIN als 2. User keine Freigabe vom anderen?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
dann lass doch die dj software den ordner track in den Benutzer/Für alle Benutzer ordner legen. das sollte sich einstellen lassen.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Ich empfehle dir es nicht für Systemordner, aber es geht ganz leicht:

Ordner im Finder wählen, Ablage -> Informationen, unter Zugriffsrechte kannst du nun Benutzer hinzufügen und denen Rechten verteilen.