• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2 Benutzer auf iMac - leerer Benutzer in Kontakte

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Moin Moin!

Hoffe ich bin im richtigen Unterforum, da es kein Hard- und auch kein richtiges Softwareproblem ist, aber durch den Mac aufgetaucht ist ;)

Seit ich den iMac im August eingerichtet habe, habe ich ein komisches Kontakte "Problem":

Ich habe mich damals angemeldet mit meinem Namen als Benutzer. Dann habe ich den Benutzer zum Administrator umbenannt und einen weiteren Benutzer, nämlich wieder mich, ohne Systemrechte angemeldet (wegen der Sicherheit, wurde mir so empfohlen).

In meinen Kontakten, die per Icloud gesynct werden, habe ich neben meinem Kontakt, der vollständig ausgefüllt ist mit sämtlichen Mail - und Telefondaten (und unter dem Kontaktbild "ich" steht) noch 2 weitere Kontakte, die auf meinen Namen lauten:
1 mit dem Kontaktbild meines Mac Admin Anmeldesymboles und leeren Daten
1 mit dem Kontaktbild meines Benutzer Accounts vom Mac und leeren Daten sowie dem Zusatz "Standard" hinter dem Namen (so tauche ich dann auch in den Daten im Finder auf, wenn ich auf die Mac HD gehe) - und jeweils bestehend aus meinem Vor und Zunamen (bis auf den wo Standard hinter steht)

Kann ich diese beiden "Phantom" Kontakte einfach löschen, oder erkennt mich dann der Mac nicht mehr?

Habe meine Frau ebenfalls als Benutzer eingerichtet, bei ihr sind keine neuen Kontakte in der Cloud aufgetaucht...

Gruß

Olli
 

Benutzer 176034

Gast
Es gibt 2 x Dich auf dem Mac als separat eingerichtete Benutzer? Und Du nutzt den Benutzer von Dir, der keine Admin-Rechte hat?
Diese Vorgehensweise dient der Sicherheit?
Ich muss jetzt Deinen Beitrag nochmal lesen, irgendetwas entgeht mir da offenbar...

Die Kontakte haben rein überhaupt nichts mit Deinem Benutzeraccount zu tun. Oder verstehe ich da etwas falsch?
1 x mit Bild, 1 x ohne, 1 x mit sämtlichen Daten, dann wieder nicht....
Wo soll denn die Reise hingehen?
Was soll hinterher laufen, was augenblicklich noch nicht läuft?
 

captstulle

Jonagold
Registriert
24.08.09
Beiträge
18
Die Anmeldung an einen Mac hat nichts mit den Kontakten zu tun. Das Problem muss an einer anderen Stelle liegen.
Einen separaten Administrator-account braucht man nur bei Windows. Auf einem Mac erhöht sich die Sicherheit dadurch nicht weil jede Datei eigene Rechte vergibt. Im Bedarf wird das Admin-Passwort erfragt.
 

Mitglied 128076

Gast
Ok, war wohl etwas zu wirr gefragt.

Also:

Als Mac Neuling wurde mir empfohlen, mit einem Benutzer Account zu arbeiten, der keine Systemrechte hat.
Das soll der Sicherheit dienen, da sämtliche Änderungen eben, wie bereits beschrieben wurde, dann per Admin Kennwort abgefragt werden.

Die Primäre Frage bezog sich nur darauf, dass in meinem Kontakten komischerweise 2 neue Kontakt auftauchten:
jeweils mein Name, einer davon mit der Erweiterung Standard hinter dem Nachnamen und als Benutzerfoto jeweils die Symbole, die bei der Anmeldung erscheinen und ich wissen wollte, ob ich diese (bis auf meinen ausgefüllten Kontakt) problemlos löschen kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Auch wenn es nicht zwingend nötig ist, erhöht ein Arbeiten mit einem zweiten Account ohne Verwaltungsrechte die Sicherheit.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Klinke mich hier mal ein. Irgendwie klingt die hier nach einem ähnlichen Problem von mir. Selber habe ich nur mich als Admin. Und es will mir nicht gelingen einen Account zu erstellen wo ich all das sehe was ich seit einem Jahr als Admin. machte. Vllt. helfen mir die Anworten an den TE auch weiter.
 

Mitglied 128076

Gast
Sorry, Ihr versteht das "Problem" nicht :)

Geht mir nur um diese beiden Kontakte die sich in meine Kontaktlist "geschlichen" haben, seit ich den Mac eingerichtet habe :)
Habe diese nun gelöscht und werde schauen, was passiert.

[Edit: Mac erkennt mich nach Neustart noch - Problem war also keins, keine Ahnung, wieso die Kontakt eingetragen wurden beim Einrichten.]

@Raven: Du musst nur einen 2. Account einrichten nun. Den gibst Du auch erstmal Admin Rechte.
Dann änderst Du den Admin Account in den um, mit dem Du arbeiten willst und den 2. richtest Du als Admin ein.
So sollten Dir die Änderungen und Einrichtungen des letztes Jahres nicht verloren gehen. Du benennst den laufenden Account nur um und entziehst ihm dann ja die Verwaltungsrechte.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@DaywalkerV: Danke für die schnelle Reaktion Ich hatte schon mal einen 2. Account mit Adminrechten. Nur sah ich von dort aus nicht was ich alles erstellt habe seit dem Einrichten des Mac's und dem MBP. Meine Kontate sind nicht in der Cloud nur der Kalender. Aber eine erneutem Versuch steht nichst im Weg. :)

Eben am MBP getestet. Als 2. Admin sehe nichts von dem was ich als Admin. erstellte. Also wieder gelöcht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 128076

Gast
Eben am MBP getestet. Als 2. Admin sehe nichts von dem was ich als Admin. erstellte. Also wieder gelöcht.

Nein, Du musst Deinen jetzigen Admin Account als Benutzer weiter nutzen. Da werden keine Änderungen oder so übertragen, wenn Du einen neuen Benutzer einrichtest.

Also:

Du hast nun gerade 1 Account, also den mit den Admin Rechten.

Nun musst Du einen neuen Account einrichten, dem gibst Du Admin Rechte.

Die Benutzer Namen so "Jonglieren", damit Du mit dem "alten" Admin Account weiter arbeiten kannst.
Dann entziehst Du diesem die Admin Rechte.

Somit hast Du nun 2 Accounts:

Der Benutzer Account, der vorher Admin Rechte hatte, mit dem Du nun weiter arbeitest und in dem alle Einstellungen nach wie vor Vorhanden sind.

Der Neue Account, der nun der Admin Account wird, dem es ja egal ist, was für Einstellungen der Rechner hat.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Und es will mir nicht gelingen einen Account zu erstellen wo ich all das sehe was ich seit einem Jahr als Admin. machte. Vllt. helfen mir die Anworten an den TE auch weiter.


Was genau meinst du denn damit?

Das ist doch einer der Gründe für die Trennung der Benutzer. Der eine Account soll doch gar nicht sehen können, was der andere Account macht/gemacht hat.

Den Admin-Account bräuchtest du ja auch praktisch nicht. Du arbeitest einfach mit dem "degradierten" Account wie gehabt weiter und wenn du mal einen Admin brauchst, gibst du den ansonsten schlafenden zweiten Benutzer an/ein.