• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] 2 Benutzer, 2 Rechner, 1 Apple-ID, Ordnerzugriff

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hallo,

Es wurde eine Frage an mich herangetragen, ich weiß nicht genau, wie das zu realisieren ist.

Es gibt 2 Rechner, beide werden mit gleicher AppleID betrieben, damit die Daten (Schreibtisch/Dokumente) über die iCloud synchronisiert werden. Konnte bisher leider nicht nachfragen, ob beide den gleichen Nutzernamen verwenden….

Jetzt möchte trotzdem jeder Nutzer einen Ordner haben, in dem rein private Daten lagern und diesen vor dem Zugriff des anderen schützen.

Versucht wurde, die Benutzerrechte des Ordners anzupassen, geht leider nicht.
Ein mitwachsendes, verschlüsseltes Image erstellen fällt mir als nächstes ein, wäre aber ggf. für die 2 Nutzer nicht praktikabel genug, da so ja kein Zugriff per iDevice mehr möglich ist.
Man könnte die privaten Daten ja auch auf die lokale Festplatte legen (oberste Ebene), die wird ja auch nicht gesynct, aber hier besteht dann auch kein Zugriff per iDevice.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit, einen Ordner für den anderen „Rechner“ zu sperren, so dass man trotzdem per iPad/iPhone Zugriff hat?

Danke schon mal, lieben Gruß
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Jetzt möchte trotzdem jeder Nutzer einen Ordner haben, in dem rein private Daten lagern
Das scheitert schon an derselben iCloud ID. Denn aus Sicht der ID sitzt an beiden Rechnern dieselbe Person.

Warum nicht einfach eine zweite ID und einen freigegebenen Ordner auf dem iCloud Drive?!

Dann hat man ganz einfach die Trennung der Daten.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ja, auch schon dran gedacht, aber das wollen die 2 Nutzer so nicht (gemeinsame geschäftliche Prozesse). iCloud Funktionalität unverändert, einen jeweils gesperrten Ordner ist die Maßgabe
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Sinnvoll wären, 3 Benutzer, 2 Rechner und 3 Apple IDs.
-Jeder Nutzer erhält einen Benutzeraccount und einen geschäftlichen Nutzeraccount auf seinem Rechner
-Jeder Nutzer erhält eine Apple ID für seinen Benutzer zzg. einer geschäftlichen Apple ID für den geschäftlich genutzten Account
-Jetzt sind private und geschäftliche Daten getrennt und der geschäftliche Benutzer enthält alle geschäftlichen und keine privaten Daten.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Danke schon mal...
@Macbeatnik: Das scheitert am Fachwissen der Delinquenten schon mal als erstes. Ich könnte das natürlich machen, aaaaber
Was ist dann mit den iDevices, die jeweils vollen Zugriff auf private und geschäftliche Daten haben sollen?

Ufffff....
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Besteht zufällig ein Microsoft Abo? Dann würde ich einen Ordner außerhalb von Dokumente und Schreibtisch empfehlen, der per OneDrive synchronisiert wird. Mittels getrennter OneDrive Konten wäre dann eine saubere Trennung möglich.

Natürlich geht auch jeder anderer Cloud Anbieter (Google Drive?), welcher sich vernünftig im Apple Cosmos nutzen lässt. Hauptsache, man bricht die Bindung an die Apple ID auf.

Gruß
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Danke für Eure Hilfe, aber das führt alles nicht in die richtige Richtung, denn es ist zu kompliziert für die Betreffenden.

Wie ist das, wenn beide zwar mit AppleID, aber mit einem Nutzer arbeiten, der kein admin ist (also ein Standard-Benutzer)?
Müsste es dann nicht eigentlich funktionieren mit spezifischen Benutzerrechten?
Ok, das würde dann nur für den Nutzer funktionieren, der über das admin Passwort verfügt, dem anderen seine Daten wären trotzdem lesbar - aber geht das echt nicht?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Es wird nicht ganz klar, warum die Betroffenen von einem iPhone/iPad aus auf Benutzerdaten zugreifen können, die überhaupt nicht synchronisiert werden. Wie ist das gemeint?

Generell scheinen die Vorstellungen auch nicht ganz richtig zu sein, welche Aufgaben die Apple-ID übernimmt.

Es gibt 2 Rechner, beide werden mit gleicher AppleID betrieben, damit die Daten (Schreibtisch/Dokumente) über die iCloud synchronisiert werden.

Ein Mac ist ein Mehrbenutzersystem. Er wird deshalb niemals wirklich "mit einer Apple-ID betrieben". Man kann auf dem Mac Benutzer-Accounts für macOS anlegen, und wenn man das will, kann man das Anmelden eines solchen Accounts am Mac damit verknüpfen lassen, dass gleichzeitig auch eine automatisch Anmeldung bei iCloud erfolgen soll. In iCloud wiederum gibt es ein Sammelsurium von verschiedenen Diensten, die man an- und ausschalten kann. Einer davon ist das automatische Synchronisieren von Dokumenten- und Schreibtischordner des jeweiligen Mac-Benutzers.

Konnte bisher leider nicht nachfragen, ob beide den gleichen Nutzernamen verwenden….

Die Namen spielen überhaupt keine Rolle. Ansonsten hätte man ja sofort Sicherheitslücken, wenn zwei Leute zufällig gleich heißen.

Jetzt möchte trotzdem jeder Nutzer einen Ordner haben, in dem rein private Daten lagern und diesen vor dem Zugriff des anderen schützen.

Das ist auf dem Mac standardmäßig der Normalfall. Aus Sicht des Mac ist nur der Ordner "Benutzer > Geteilt" von mehreren Personen schreib-/lesbar und der Ordner "Öffentlich > Briefkasten" jedes Benutzers schreibbar. Alle anderen Benutzerdaten sind privat. Dass jeder Benutzer jetzt zusätzlich einen Dienst laufen hat, der bestimmte private Daten übers Internet auf andere Computer kopiert, ist aus Sicht des Mac zunächst mal komplett getrennt.

Man könnte die privaten Daten ja auch auf die lokale Festplatte legen (oberste Ebene),

Nein, das ist schon lange nicht mehr möglich. Das geht standardmäßig nur über den "Geteilt"-Ordner.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit, einen Ordner für den anderen „Rechner“ zu sperren, so dass man trotzdem per iPad/iPhone Zugriff hat?

Alles, was außerhalb der von iCloud synchronisierten Ordner liegt, ist standardmäßig für einen fremden Benutzer-Account (der darüberhinaus noch auf einem fremden Mac liegt) gesperrt. Kannst Du ein Beispiel geben, wo trotzdem Zugriffsrecht herrscht?
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Danke Marcel,
leider habe ich auch (noch) nicht mehr Informationen, das war so eines dieser "Tür- und Angel-Gespräche".
Näheres konnte ich eben nicht eruieren. Nur, dass eben beide Nutzer Zugriff auf den gleichen, synchronisierten Schreibtisch/Dokumenteordner haben - und sich einen Ordner wünschen, in den der jeweils andere nicht reinkann, der aber trotzdem mit synchronisiert wird.
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn der jeweilige Nutzer an seinem Rechner einen Dropbox-Ordner anlegt, in dem diese Nicht-gucken-aber-dennoch-synchronisieren-Dateien abgelegt werden, dann könnte das Vorhaben klappen.
 
  • Like
Reaktionen: implied

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Genau, Dropbox, OneDrive oder irgendein anderer Cloud-Dienst, der nicht iCloud ist.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Auf einen alternativen Cloud Anbieter hatte ich bereits hingewiesen. Der Vorschlag wurde als „zu kompliziert“ abgelehnt…
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Oh, stimmt. Hm, ich finde das ehrlich gesagt gar nicht besonders kompliziert. Je nachdem wie viel Daten man braucht, kommt man sogar mit dem gratis Dropbox-Konto aus. Einmal eingerichtet, funktioniert dann ohne Probleme.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Mal schauen ob sich einer der 2 damit auskennt….:)
sollte ja mit einer „Ordnerintegration“ einer cloud-Lösung so sein, dass nicht die apple-id/Benutzername für die Identifikation zuständig ist, sondern die spezifische Anmeldung des Ordners für den betreffenden user.
Praktikabel…einfacher wäre es eben (und das finde ich übrigens auch), wenn im Finder das Benutzerrecht für einen bestimmten Ordner für nur einen spezifischen Benutzernamen einstellbar wäre, auch wenn ein anderer Benutzername über die gleiche AppleID verfügt…
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Du hast schon gelesen, welche simplen Ansätze als zu kompliziert verworfen wurden?
Da würde ich gar nicht mit Rechtevergaben anfangen.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: orcymmot und wavelow

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
😊 Ja Mac, doch mal ganz ehrlich: schnell mal von einem Ordner die Benutzerrechte ändern (bzw. das demjenigen erklären) geht meines Erachtens nach eben schneller und sauberer, als ihm zu erklären wie und ggf. bei welchem Cloud Anbieter er sich anmelden kann, dann die Finderintegration des Anbieter installieren muss…. Ich habe zwar auch die dropbox, aber kenne mich sonst mit Cloudanbietern nicht so aus und hab mich da durchgewurschtelt 😂
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
einfacher wäre es eben (und das finde ich übrigens auch), wenn im Finder das Benutzerrecht für einen bestimmten Ordner für nur einen spezifischen Benutzernamen einstellbar wäre

Das ist völlig selbstverständlich und diese Funktion gibt es seit 20 Jahren in macOS.

auch wenn ein anderer Benutzername über die gleiche AppleID verfügt…

Nochmal: Apple-IDs spielen für Benutzerrechte auf dem Mac überhaupt keine Rolle.

Das Problem ist, dass beide Benutzer einen Synchronisationsdienst eingeschaltet haben, der automatisch bestimmte Dateien zwischen diesen beiden Benutzern kopiert. Wenn ein Benutzer X einen Dienst laufen hat, der für ihn Dateien schreibt, dann gehören diese Dateien selbstverständlich danach diesem Benutzer X.

Warum sollen Ordner auf den anderen Computer kopiert werden, die danach gar nicht gelesen werden sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: implied