• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2. Backup mit Time Machine auf weitere Festplatte

littlecreature

Granny Smith
Registriert
09.03.09
Beiträge
17
Hallo,
folgende Frage: ich benutze eine Time Capsule für mein MacBook mit Leopard und bin durchweg zufrieden. Auch mit Windows kann ich auf die Time Capsule als Laufwerk Z zugreifen und Dateien ablegen.

Nun meine Frage: ich hätte gerne ein weiteres, räumlich getrenntes Backup. Dieses Backup muss nicht tagesaktuell sein, es dient nur für Notfälle. Wenn ein Einbrecher meinen Schreibtisch leer räumt oder das Haus abbrennt, ist beides weg, MacBook und Time Capsule. Ich hatte schon mal versucht, die iPhoto-Datei mit copy & paste auf eine USB-Platte zu tun, aber das scheitert immer. Ist Time Machine in der Lage, ein Backup auf eine USB-Festplatte zu machen? Sucht er danach nicht ständig diese USB-Festplatte, wenn sie nicht mehr angeschlossen ist?

Vielen Dank für Eure Tipps.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ja, klar geht das in den Timemachine Einstellungen. Du kannst eine USB Platte anschliessen, diese Auswahlen und Timeachine macht ein Backup drauf. Wenn das irgendwann fertig ist, kannst du das Backupvolume wieder auf deine Timecapsule schalten und alles ist wie vorher (auch die alten backups sind natürlich noch da und werden benuntzt).

Für Deinen Zweck ist es aber günstiger (und schneller) einfach die Platte zu klonen. Der sicherste Weg: mit der SystemDVD booten und im Festplattendiestprogramm die Systemplatte kopieren.
Einfacher ohne zu booten geht zB. CarbonCopyCloner.
Der Vorteil einer solchen Kopie ist, daß Du im Ernstfall davon sofort booten kannst. Auch mit einem anderen Mac.