1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Anfängerfragen :)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von cype, 25.12.07.

  1. cype

    cype Gast

    Hallo Leute!

    Hab mich vor einigen Tagen endlich gewagt und bin nun auf Mac umgestiegen (zum Glück). Und zwar hab ich mir ein MacBook zugelegt. Da das OS noch relativ ungewohnt für mich ist, haben sich mir 2 Fragen gestellt:

    1. Wenn ich auf meinem MacBook F8 drücke, wird normalerweise iTunes gestoppt. Aber irgendwie ha ich es geschafft das umzustellen, sodass ich nun auch "fn" dazu drücken muss, um iTunes zu stoppen. Kann mi jemand verraten wie man das wieder rückgängig macht?

    2. Wird irgendwie nicht in den zahlreichen Shortcut threads erwähnt: Ich brauche einen Shortcut um ins Anmeldefenster zu gelangen... Sodass ich auch mal 'ne Minuten aufs Klo gehen kann ohne dass mir da wieder jemand an meinem MacBook rumfummelt :)

    Hier gibt's bestimmt zahlreiche "noob threads" aber ich hab wie gesagt sehr lange gesucht aber nichts dazu gefunden. Würde mich über Antworten freuen.


    Danke und schöne Feiertage :)
     
  2. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    zum ersten "problem":

    in den systemeinstellungen / tastatur kannst du das einstellen:
    [​IMG]
     
    Kwoth gefällt das.
  3. cype

    cype Gast

    Hui, danke für deine Hilfe!

    P.S.: Grummel, wieso kann deine Tastatur beleuchtet werden und meine nicht? :-D
     
  4. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    weil dewey ein macbook pro hat, und du nicht.
     
  5. Itschi

    Itschi Ribston Pepping

    Dabei seit:
    16.11.06
    Beiträge:
    303
    Ich glaube das Problem 2 kann man gut lösen in dem man das Program "Schlüsselbund" sich in der Menüleiste oben anzeigen lässt. Da kann man dann drauf klicken und sagen "Bildschirm sperren". Das geht recht schnell und einfach. Oder Du aktivierst die Kennwortabfrage nach dem Bildschirmschoner und legst den als Aktive Ecke zb nach oben rechts, dann fährtst Du einfach mit der Maus in die Ecke, der Schoner wird aktiviert und der Rechner ist "geschützt".
     
  6. $h0rTy 1893

    $h0rTy 1893 Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    09.01.07
    Beiträge:
    481
    Tjo, ich glaub den beiden Beiträgen gibt es nichts hinzuzufügen.

    Für beides sind simple Antworten genannt worden, wobei ich sagen muss, dass bei mir alle vier Ecken mit Expose belegt sind und der Bildschirmschoner (falls er einschaltet) ohne Benutzerkennung betrieben wird und nicht über aktive Ecken oder Shortcuts gesteuert wird.
     
  7. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    zu 2. noch: Mit "⌃q" kommst du ins Anmeldefenster. Falls du den Dialog zum Bestätigen nicht willst, dann drückst du "⌃⌥q".

    Gruss,
    GunBound

    (P.S.: Mit dem ⌃ mein ich die Shift-Taste)
     
  8. Marshall_75

    Marshall_75 Cripps Pink

    Dabei seit:
    03.06.07
    Beiträge:
    153
    du kannst dir aber auch den Bildschirmschoner in eine aktive Ecke legen. ;)
    Oder, ich glaube es heißt so, das Widget "Locker" verwenden, darüber kannst du
    auch den Bildschirm sperren. o_O


    Ich persönlich, verwende aber auch den Schlüsselbund in der Menüleiste,
    wie Itchi.
     
  9. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Damit wird man aber komplett ausgeloggt, wobei in seinem Fall ja ein temporärer Wechsel zum Einlogg-Bildschirm wesentlich sinnvoller wäre…Du könntest auch unter Systemsteuerung -> Accounts -> Login Einstellungen -> „Schnellen Benutzerwechsel aktivieren - Als Icon“, dann hast du in der Menübar oben ein Personenicon, dort gibts dann für jeden Benutzeraccount einen Punkt zum schnellen Benutzerwechsel und, für dich interessant, die Möglichkeit zum Login-Fenster zu gelangen.
     

Diese Seite empfehlen