• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 allg. Fragen zu Mac Software ..

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Hallo,

ich habe zwei Fragen zur Mac Software:

1. Wie kann ich Software wieder entfernen. Bei Windows gibt es ein eigenes Programm "Software entfernen". Damit wird das Programm und alle dazugehörigen Dateien von der entsprechenden Software vom Rechner entfernt. Wie ist das bei Mac. Muss man da einfach die zu entfernende Software in den Papierkorb schieben (was passier mit den dazugehörenden, ggf in ein anderen Ordner abgelegten Dateien?).

2. MIr wurde gesagt, dass bei einer neuen Software auf dem Mac, vor der Ausführung immer das Passwort eingegeben werden muss (dies ist auch der Grund, warum Mac gegenüber schadhafter Software - Viren, Trojaner, etc. besser geschützt ist).
Ich habe heute ein Brennprogramm von Softonic heruntergeladen. Ich glaube es heisst "Simply Burns". Für die Ausführung dieses Programms war kein Passwort erforderlich.
Wie ist das nun wirklich - Passworteingabe immer erforderlich (beruhigt irgendwie) oder nicht ?

Danke für die Antwort(en).

Leitner Anton.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
1) Einfach die Datei/Ordner löschen, das wars. Wenns gründlicher sein soll, kann man noch Tools wie Appcleaner verwenden, die finden dann auch noch 1-2 andere Sachen, was aber nicht zwingend nötig ist. Kannst aber auch mit Spotlight nach dem Programm suchen und einfach alle passenden Dateien löschen.

2) Ein Passwort ist nur nötig, wenn auf Systemeinstellungen-/Dateien-/Ordner zugegriffen werden muss, z.B. wenn du ein Update installieren willst. Ein Brennprogramm kann ja i.d.R. keinen Schaden anrichten; falls es das doch versuchen sollte, müsstest du es ihm "erlauben", in dem du das Passwort eingibst
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
zu 2.) Du musst das Passwort bei der Installation einer Software nur dann eingeben wenn Du als normaler User und nicht als Admin am Mac angemeldet bis, deshalb ist es zu empfehlen einen 2. User am Mac anzulegen diesem die Adminrechte zu verpassen und sie dem bisherigen User zu entziehen.
Durch diese Aktion kannst Du verhindern das Du ausversehen irgend etwas auf dem Mac installierst.