• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2,5" S-ATA in 3,5" SATA Gehäuse - Geht das?

Super-Jokkel

Boskop
Registriert
02.11.06
Beiträge
210
Ich möchte meine kürzlich gewechselte interne 2,5" S-ATA HD formatieren. Ich habe nun die Frage, ob ich sie einfach in mein 3,5" S-ATA Gehäuse hinein stecken kann und dann damit formatieren kann.

Von den Anschlüssen sind die beiden S-ATA der großen bzw. kleinen Platte ja gleich, aber kann ich es trotzdem machen?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Elektrisch und technisch kein Problem, wird nur mechanisch a bissl rumwackeln. Solltest also einen Reduktionsrahmen verwenden wenns eine dauerhafte Lösung sein soll.
Gruß Pepi
 

Super-Jokkel

Boskop
Registriert
02.11.06
Beiträge
210
ok .. nur noch eine Frage zum elektrischen: Wieso habe ich dann bei einer 3,5" HD ein Netzteil dabei, und über 2,5" nutzen die externen HDs den Strom über USB?`
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Weil 2.5"-Platten beim Anlaufen gerade so mit etwa 600mA auskommen. Das kann man als einzelnes USB-Gerät z.B. per Y-Kabel aus zwei USB-Ports abgreifen (max. 500mA für das Gerät "auf Anfrage" beim Host, 100mA zusätzlich "ungefragt"). Ist allerdings ein bisschen gefährlich, weil sich durch Parallelschalten der beiden Ports die Ströme natürlich gleichmäßig auf die beiden Ports verteilen und so unter Umständen zu einer Überlastung führen. Die allermeisten 3.5"-Platten kommen beim Anfahren auf einen Strombedarf von jenseits 1A, da braucht man eine eigene Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:

robster85

Jonathan
Registriert
05.05.08
Beiträge
82
Ich lasse meine 2.5" Plate nur mit einem USB-kabel laufen (funktioniert wunderbar). Das zweite Kabel ist nur für USB 1.1 gedacht, da USB 1.1 irgendwas um die 250 mA liefert. USB 2.0 bringt -soweit ich weiß- max. 500mA.
Ergo: alle 2,5" Platten benötigen max. 500mA (Auch beim Anlauf!)
 

Super-Jokkel

Boskop
Registriert
02.11.06
Beiträge
210
Also ich habe es jetzt so gemacht. Meine 3,5er mal ausgehangen und dann einfach meine 2,5er Platte frei schwebend in das 3,5er Gehäuse gesteckt. Es hat alles super geklappt und die Platte ist net kaputt gegangen. Danke für Eure fachkundigen Hinweise.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich lasse meine 2.5" Plate nur mit einem USB-kabel laufen (funktioniert wunderbar). Das zweite Kabel ist nur für USB 1.1 gedacht, da USB 1.1 irgendwas um die 250 mA liefert. USB 2.0 bringt -soweit ich weiß- max. 500mA.
Ergo: alle 2,5" Platten benötigen max. 500mA (Auch beim Anlauf!)
Es mag 2.5"-Platten geben, die mit 500mA auskommen. Die Fujitsu MHV2120AT in meinem iBook hat zum Beispiel beim Anlaufen einen Verbrauch von nur 1,6 Watt, da fließen bei 5 Volt also 320mA. Einige andere aber wiederum nicht, z.B. liegt die größte 2.5"-IDE-Platte Western Digital WD2500BEVE bei 550mA, die größte 2.5"-SATA-Patte Hitachi Travelstar HTS545050KTA300 braucht 1A. Da reicht selbst ein Y-Kabel nicht, wenn man die in ein externes USB-Gehäuse verfrachtet.

Was USB angeht: es gibt generell (unabhängig von 1.1 oder 2.0) einen Low Power Mode, bei dem sich USB-Geräte ohne besondere Anmeldung 100mA ziehen dürfen. Alles, was darüber hinaus geht, muss in 2mA-Häppchen beim USB-Host beantragt werden, bis zu 500mA Gesamtstrom.
 
Zuletzt bearbeitet: