1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2,5''-Platte mountet nicht via FW, nur noch USB

Dieses Thema im Forum "Sonstige" wurde erstellt von Hifi, 18.09.08.

  1. Hifi

    Hifi Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    10.06.04
    Beiträge:
    316
    Hallo. Ich habe hier eine kleine externe 2,5''-Platte, die ich mal an dem einen und mal an dem anderen Mac genutzt habe, immer über FireWire. Seit wenigen Minuten wird die Platte jedoch beim Anschluss via FireWire nicht mehr gemountet, obwohl ein Lämpchen leuchtet und sich die Platte meiner Ansicht nach sogar dreht. Über USB hingegen ist es kein Problem, da wird die Platte sofort gemountet. Ist übrigens an beiden Macs das gleiche Phänomen, die Platte ist laut Festplattendienstprogramm eine "SAMSUNG HM160HC Media" mit 149,1 GB und das Gehäuse laut System Profiler von "Macpower Technology Co.LTD."

    Kann man das wieder hinbekommen oder geht das von nun an nie mehr über FireWire?
     
    #1 Hifi, 18.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.08
  2. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    Vielleicht hat der Controller im Gehäuse einen Schuss?
    Wenn der Fehler an zwei verschiedenen Rechnern auftaucht, würde ich nicht von einem Softwareproblem ausgehen.
     
  3. Hifi

    Hifi Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    10.06.04
    Beiträge:
    316
    Ja, ich gehe von einem Hardwareproblem aus und vermute, dass es am Festplattengehäuse (oder genauer: am darin verbauten Controller bzw. Chipsatz liegt). Aber vielleicht ist das ja nicht endgültig, vielleicht kann man dem Gerät irgendwie "beibringen", die Platte auch wieder über FireWire zu mounten...?
     
  4. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    Wenn es tatsächlich ein Hardwaredefekt ist, dann wird da nichts mehr beizubiegen sein. Höchstwahrscheinlich wirst Du Dir ein neues Gehäuse oder zumindest eine neue Anschlussplatine für das vorhandene Gehäuse anschaffen müssen.
     

Diese Seite empfehlen