• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

2 (4) TB SSD an Mac Mini

Mag sein, dass sich die Qualität gegenüber früher (damit meine ich schon länger her) verbessert hat.

Ja ... Micron ist einer der “Guten Hersteller“ :kiss:
 
da sieht man auch den vorteil bei der corsair bei usb4, doch noch mal 25% schneller gegenüber usb 3.2
Was eigentlich erstaunlich ist, da ja auch 80MB/s (640MBit/s oder 0.6GBit/s) immer noch weit entfernt ist von den 20GBit/s theoretischen Max Wert von USB 3.2. Keine Ahnung warum das so ist, overhead vielleicht? Oder wurde mit USB4 irgendwas grundlegendes besser? Latenz?
Ich habe vielleicht ein Vorurteil gegenüber Corsair, waren früher nicht grad die Zuverlässigsten.
Zuverlässig ist keiner. Jeder der Hersteller hat schon Mist gebaut. Das einzige was zählt ist Garantiedauer und das Glück keine schlechte Serie zu erwischen.
Wenig genutzte VM Images will ich sehr wohl von ext SSD laufen lassen, können nicht langsamer sein als Debian auf Uralt MB 13" white
Ich meine auch nicht wegen der Geschwindigkeit, ich finde nur USB zu instabil für Dinge wie VM.
Klar kann das in 99 Fällen Problemlos gehen, in dem einen Fall macht aber Energiesparmodus, TRIM, SMART oder was auch immer Ärger. Am Ende ist es halt USB und nicht NVME.
Und Corsair (stellen ja keine Chips selber her) nimmt NAND Flash chips von Micron, zumindest in einigen Produkten
Und Controller von Phison?
Ganz unproblematisch war diese "wir kaufen alles ein und klatschen unser Logo drauf" Hersteller in der Vergangenheit nicht.
ADATA und noch ein paar andere haben den Phison E18 Kontroller verwendet und dann bei der Firmware geschlampt. Einem Twitter Usre ist aufgefallen sync writes sind gleich schnell wie async writes. Was natürlich nicht sein kann, der Kontroller/Firmware hatte einfach einen Bug/Betrug. Ob diese ADATA Platten jemals ein Firmware Update dagegen gesehen haben?
Leider hat der Twitter User sein Konto nach Elon Übernahme aus Protest gelöscht, darum kann ich keine Quelle mehr liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer noch weit entfernt ist von den 20GBit/s theoretischen Max Wert von USB 3.2
random , da kacken auch interne ssd´s ab

Und Controller von Phison?
verwenden sie in manchen Serien sicher, also kann es durchaus sein. zb in den internen PCIE 5 SSDs haben sie Phison E31T mit Kioxia NAND, Phison ist aber auch einer der wenigen, der Effiziente PCIe5 Controller herstellt, die keine 15-20W verbraten

Ganz unproblematisch war diese "wir kaufen alles ein und klatschen unser Logo drauf" Hersteller in der Vergangenheit nicht
90% der SSD Verkäufer Produzieren halt nicht selbst, sondern kaufen bei Micron, Kioxia und Hynix zu. Phison und Kioxia(Toshiba) sind halt auch die 2 gängigsten Controller, und eine der wenigen Hersteller, die sämtliche Controller selbst herstellen (SD Karten, USB Sticks, NVME und SATA).

Ich bin persönlich n SSD Fan von Solidigm, sind aber nicht ganz günstig. verwende ich zb in meinem SSD NAS (4x8TB als Raid 5). dat hatte ich zugeschlagen wie vor 2 jahren der Preis im Keller war
 
random , da kacken auch interne ssd´s ab
Das ist klar, aber warum läuft eine identische SSD einmal schneller an USB4 denn an USB3, wenn die Bandbreite nicht der limitierende Faktor ist?
90% der SSD Verkäufer Produzieren halt nicht selbst, sondern kaufen bei Micron, Kioxia und Hynix zu.
Klar. Aber wenn ich nicht nur den NAND zukaufe, sondern auch noch den Kontroller, also wirklich nur noch mein Logo draufklatsche, ist das schon nochmal eine andere Baustelle.

Wenn ich mir so die meistverkauften SSDs anschaue bei Digitec, ist es das genau Gegenteil und grösstenteils nicht der Fall.
+ = teils eigene Hardware
- = alles nur eingekauft

+ Samsung 990 Pro
+ Samsung 870 EVO
+ Samsung 990 EVO PLUS
+ WD Black SN850X
+ WD Black SN770
+ Samsung 9100 Pro
- Kingston NV3
- Crucial P3 Plus
- Lexar NM620

Wie bereits erwähnt, muss dies nicht unbedingt schlecht sein.
Ich habe super Erfahrungen mit Kingston gemacht.
Hingegen hatt es bei WD ewig gedauert, bis die ihren HBM bug behoben haben.
Windows 11 hat mit 24H2 die harte HBM Limitierung von 64MB aufgehoben. Der Controller kam damit nicht klar, Windows crasht mit einem BlueScreen weil beim öffnen jeder App der HBM Speicher überlauft. Wer sich das Debakel anschauen möchte: https://community.wd.com/t/windows-24h2-wd-blue-screens/297867/325

Wie man es dreht und wendet, jeder Hersteller hat es schon verbockt :)

WD war ja eine Katastrophe mit ihren SanDisk externen SSDs die plötzlich ausfallen. Den Fehler haben sie glaube ich jetzt mittlerweile eingestanden, einen Rückruf oder kostenloser Austausch gibts aber dennoch nicht.

Samsung war doof mit ihrem Firmware bug, der den wear out hochgetrieben hat und danach wollten sie auch nicht dafür aufkommen.

Wer also Hersteller die nicht nur Scheisse gebaut, sondern auch scheisse reagiert hat vermeiden will, sollte nicht bei Samsung, WD/SanDisk (wobei dort sich vielleicht eh wieder alles geändert hat mit dem Verkauf) oder ADATA einkaufen. Und ihr kennt bestimmt noch mehr Beispiele. Nur bleibt dann leider nicht mehr viel :p
 
  • Like
Reaktionen: FritzS
Was USB betrifft, ich hatte vor längerer Zeit auf dem alten MBP 15" MacOS schon von der externen USB2 HDD (TM Backup) laufen, da die interne HDD kaputt war und es einige Zeit dauerte bis ich Ersatz bekam.

Wenn die Crucial da ist, werde ich testen ob das mit VMs problemlos funktioniert.
TRIM kann man bei externer USB SSD vermutlich eh nicht aktivieren.

Demnächst steht auch eine neue HDD (6TB) für TM Backup an.

Da ich aus Sicherheitsgründen APFS verschlüsselt anwenden will, lese ich grad in einem anderen deutschen Forum, dass es da sehr wohl einen Unterschied zwischen unverschlüsselt und verschlüsselt gibt.
Die Quelle dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht anders geht, muss ich mir wohl oder übel so etwas “anlachen“ :cool: 😳🤣
Mit 2TB NVMe M.2 SSD ein Schnäppchen um $499,00 - oder gleich mit einer 6TB HDD zusätzlich um $699,00
$270,00 für die NVMe M.2 SSD? $200,00 für 6TB HDD?

Ist das 20V Netzteil mit dabei? Kanns zu einem Stromrückfluss zum MacMini kommen, wenn Netzteil verwendet?

Welche Erfahrungen gibts eigentlich mit OWC? Muss erst sehen ob die einen Europa Shop haben.

PS: Das ist dann etwas für Weihnachten .... :kiss: :innocent: .....

PPS: Findet man das was OWC anbietet auch unter einem anderen Branding?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crucial X10 Pro SSD eingelangt
Am MacMini am USB-C Port angeschlossen, APFS verschlüsselt formatiert.
USB 3.1 Bus:

Treiber für Host-Controller: AppleT8103USBXHCI

CT2000X10PROSSD9:

Produkt-ID: 0x5604
Hersteller-ID: 0x0634 (Micron Technology, Inc.)
Version: 56.04
Seriennummer: ...........
Geschwindigkeit: Bis zu 10 GBit/s
Hersteller: Micron
Standort-ID: 0x01200000 / 1
Verfügbare Stromstärke (mA): 900
Erforderliche Stromstärke (mA): 896
Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0
Media:
Kapazität: 2 TB (2.000.398.934.016 Byte)
Wechselmedien: Nein
BSD-Name: disk4
Logical Unit: 0
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
USB Interface: 0
Volumes:
EFI:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
Dateisystem: MS-DOS FAT32
BSD-Name: disk4s1
Inhalt: EFI
UUID des Volumes: .........
disk4s2:
Kapazität: 2 TB (2.000.189.177.856 Byte)
BSD-Name: disk4s2
Inhalt: Apple_APFS

Geschwindigkeit getestet:

Crucial X10 Pro SSD.png

Rund 250 GB darauf kopiert, bei TM Backup diese Partition von Ausnahme entfernt, TM Backup läuft nun.
Bin gespannt ob die ext Partition nun im TM Backup aufscheint.

----
Das las ich erst jetzt, anscheinend gabs da mal Probleme

What causes Crucial X10 Pro SSDs to fail on Mac Studio?​


-----

TB steht bei 98,7% noch ~32 Sekunden - kopiert aber fleißig weiter, schon über 120GB ....
 
Zuletzt bearbeitet:
TM Backup hat auf beiden ext. HDs geklappt!

CCC kann in einem Backupplan leider nur ein Volume clonen.
Kann CCC Softlinks = Verknüpfungen folgen?
Muss mir was einfallen lassen.
Eine schnellere USB 3.5" 8TB HD wäre besser als die 2.5" 4TB HD - dort wie CCC gefordert, 2 Volumes anlegen - nun gleich eine bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erweiterung mit 2TB Crucial USB X10 SSD (APFS verschlüsselt) läuft bisher problemlos, Vieles schon vom Mac rüber verschoben. TM Backup nimmt das problemlos mit, zeigt nun 2 Partitionen.

Für CCC eine 8TB 3.5" HDD angeschafft, APFS verschlüsselt in 5+3 TB aufgeteilt, 2 Clone Profile eingerichtet und in einer Gruppe zusammengefasst, läuft auch prima. Benutze das nur gelegentlich, speziell nach größeren Änderungen.

Was Crucial USB X10 SSD S.M.A.R.T. betrifft ein eigener Thread
https://www.apfeltalk.de/community/...iverse-usb-drives-diverse-fragen-dazu.586058/
 
  • Like
Reaktionen: TKL
Zuletzt bearbeitet: