• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

2,4 i5 + SSD oder 2,53 i5 + Standard HD??

Timmy83

Erdapfel
Registriert
04.12.09
Beiträge
3
Hallo,
ich heiße Tim und stehe kurz vor dem Umstieg auf Mac. Ich bin im Bereich Musik / Producing unterwegs und arbeite zu 99% mit Ableton Live und diversen Software-Synthesizern, Plug-Ins etc. Grafikanwendungen oder Spiele benutze ich nicht. Als Student bin ich leider finanziell nicht all zu gut gestellt ;) und muss mich also leider etwas einschränken. Daher auch meine Fragen:

- Ist es sinnvoller das Einsteiger 15" mit 2,4 GHz i5 zu holen und mit einer SSD Festplatte aufzurüsten, oder soll ich zum mittleren Modell mit 2,53 GHz i5 greifen? (i7 kann ich mir leider nicht leisten)

- Wie groß sind die Leistungsunterschiede zwischen den i5 2,4, dem i5 2,53 und dem i7 2,66?

- Wie ist die Leistung der SSD die Apple verbaut? Direkt mitbestellen oder später nachrüsten?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße

Tim
 
Der Leistungsunterschied zwischen den genannten Prozessoren ist relativ gering, meiner subjektiven Meinung nach. Der Leistungssprung ist enorm höher, wenn du tatsächlich eine SSD verbaust.
Am günstigsten wirst du wegkommen, wenn du die SSD selber einbaust. Handwerklich ist das nicht wirklich kompliziert und du hast zusätzlich die freie Wahl beim Hersteller, z.B. Intel oder OCZ.
 
Apple verbaut nicht unbedingt die besten SSDs am Markt.
 
Danke für eure Ratschläge soweit. Werde dann wohl das 15" Einsteigermodell wählen und mir eine eigene SSD Platte kaufen und diese dann einbauen. Gibt es beim Kauf der SSD irgendwelche Besonderheiten die ich beachten muss?

VG Tim
 
Du solltest genau auf die Lese/Schreibdaten achten. Lies dir auf alle Fälle vorher Tests durch bevor du dich entscheidest. Auch hier bei AT gibts ein paar Threads zu den unterschiedlichen SSDs. Auch viele Erfahrungsberichte.
 
Ich kann Dir auch nur zu einer SSD raten; mit der wirst Du den Geschwindigkeitsunterschied deutlich spüren, während Du bei dem geringfüfig schnelleren Prozessor zu einem Benschmark greifen musst, um einen Unterschied zu erkennen.

Was Empfehlungen bez. SSDs angeht: Hier haben einige Poster, mich eingeschlossen, sehr gute Erfahrungen mit der Intel X25-M G2 gemacht – gerade, was I/O-Werte und langfristigen Betrieb ohne Performanceeinbruch angeht.

Eine bessere Alternative mag die OWC Mercury sein, die jedoch, soweit ich weiß, in Deutschland nicht erhältlich ist.