• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

2,4 GHZ größere Reichweite als 5 GHz ?

Legio

Erdapfel
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Bei uns im Haus steht eine Apple Airport Extreme diese funkt auf 2,4 GHZ und 5 GHZ, in einem anderen Zimmer steht eine Fritzbox diese sendet auch 2,4 und 5 GHZ. Befinde ich mich mit meinen MBP (2011) quasi in der mitte dieser 2 Funkstationen komme ich nur in das 2,4 GHz Netz. Dieses Empfange ich mit Voller Leistung Während ich das 5 GHZ von beiden nur mit 3 Balken angezeigt bekomme und nicht connecten kann.

Ich kann nur auf 5 GHZ netz zugreifen wenn ich mich ca 2 Meter vom Router entfernt aufhalte.

Ich hoffe mich kann jemand helfen

lg Legio

Danke,

ich dachte immer das wäre umgekehrt.. :D

Aber dafür das ich von beiden Access Point max 15m entfernt bin im Haus is das dann doch irgendwie komisch ;D

Ich dachte immer das wäre umgekehrt.. :D
Hohe Frequenzen besitzen eine kurze Wellenlänge, kannst Dir merken, dass die Reichweiten auch kurz sind. Niedrige Frequenzen (Mittelwelle-Radio z.B.) haben eine lange Wellenlänge und eine lange Reichweite. Je nach Tageszeit kannst Du MW-Sender über den großen Teich schicken.