• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2.1 Soundsystem knistert wenn auf der Etage Lichtschalter betätigt werden.

  • Ersteller User 162494
  • Erstellt am

User 162494

Gast
Hallo,

meine Wavemaster Stax knistern kurz wenn in unserem Einfamilienhaus auf meiner Etage ein Lichtschalter betätigt wird. Woran liegt das?

Danke.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.499
Was gibt's an Möglichkeiten?
Mir als Laien fällt ein: Funkenbildung in den Schaltern, Stromspitzen beim Einschalten von Geräten oder störende elektromagnetische Wellen von den Startern von Neonröhren/Stromsparlampen.
Im ersten Fall könnte ein Auswechseln der Schalter helfen (die Kontakte nutzen sich halt ab mit der Zeit), im letzteren: es gibt spezielle Vorschaltgeräte statt der üblichen, die auch in Tonstudios verwendet werden. Bei Energiesparlampen gibt es enorm unterschiedliche Qualitäten, sicher auch in dieser Hinsicht.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Man könnte versuchen, die Einstreuung einzugrenzen:
Ich vermute mal, du betreibst die Anlage an deinem Kopfhörer Ausgang. Knister der Ausgang, wenn du die Anlage nicht angeschlossen hast - bzw. knistert die Anlage, wenn keine Quelle angeschlossen ist.
Wenn du das Gerät gefunden hast, in das die Störgeräusche einstreuen, könntest du dieses mit einem Netzfilter versehen.
Hintergrund:
http://www.hifi-regler.de/hifi/netzfilter.php?SID=ccbc3607e43e3e3949fad60012362c90